1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

  1. Thomkat

    Thomkat Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    D420 CoreDuo 1,2GHz - 1,5GB RAM - Intel GMA 950 - Prozessorlast DVB-T bei 800MHz 7-15%, AnalogTV 800MHz 25-35%
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Tja, und wenn alles schiefgeht, was schiefgehen kann,
    geht es auch schief:


    Wie schon vormals beschrieben, ist es auch jetzt gerade wieder passiert:
    Ein auf VOX programmierter Film (=Videodatei) wird als .MP2 Datei mit 0KB
    im Aufnahmeverzeichnis angelegt. Wenn ich THC manuell beende,
    wird diese 0KB-Datei sofort gelöscht. Toll, Terratec, nur weiter so.

    Werde jetzt das schrottige THC erstmal vom Rechner putzen.
    An der gleichen Antenne hängt auch ein Siemens M740AV Reciever mit USB-Festplatte, der nimmt den gleichen Sender ohne Probleme auf.

    Denn PC als Viedeorecorder?
    Kannst du mit THC vergessen.
     
  2. ritzotherat

    ritzotherat Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    @Thomkat & alle:

    Auch ich nutze die aktuelle Version 4.98 allerdings mit nur einer Hybrid USB XS Karte - und leider musste auch ich schmerzhaft feststellen, dass bei einer geplanten Aufnahme (DVB-T) nur ca. 90 Minuten der programmierten 3 Stunden aufgezeichnet wurden.
    Interessanterweise kann man dem Dateidatum entnehmen, dass ein Schreibzugriff bis zum Endzeitpunkt "theoretisch" geschrieben wurden, allerdings ist wie schon erwähnt das Video nur 90 Minuten lang.


    Verwendetes System: WinXP Home SP2

    Danke für Hinweise

    Martin
     
  3. Textor2006

    Textor2006 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Nabend, ich habe wohl evtl noch einen Fehler in THC 4.98 gefunden.

    Und zwar habe ich manuell zwei Sendungen programmiert, die ungefähr zwei Stunden (das problem ist zeitunabhängig; können auch 37min sein) auseinanderliegen. Zu der ersten Sendung habe ich angegeben, dass der Computer nach der Aufnahme wieder in den Standby-Modus fallen soll, bis die zweite Aufnahme beginnt.
    Daraufhin habe ich THC komplett geschlossen. Unter geplante Tasks finden sich die Aufnahmen.
    Dann versetzte ich den Computer in den Standby-Modus.
    Die erste Aufnahme startet dann erstmal ganz normal. Aber: Leider verabschiedet sich THC nach der ersten Aufnahme. Er nimmt zwar die erste manuell programmierte Sache auf, allerdings begibt sich der Computer nicht mehr in den Standby-Modus, sondern ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Wenn ich bei THC manuell nur eine Sendung programmiere und einstelle, dass der Computer nach der Aufnahme wieder in den Standby-Modus gehen soll, funktioniert das einwandfrei.
    Anscheinend hat es etwas damit zu tun, dass ich noch eine zweite Aufnahme aufnehmen möchte.
    Meine Hardware: Cinergy 2400i DT, THC 4.98

    Gruß
    Textor
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  4. Textor2006

    Textor2006 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Ich habe das Problem ein wenig eingrenzen können:
    Computer hochgefahren, dann eine Sendung programmiert, mit der Option, danach wieder in den Standby-Modus zu verfallen.
    Dann den Computer in den Standby-Modus versetzt.
    Was passiert: Alles wie gewünscht. Der Computer startet Festplatte,etc, nimmt auf, und fährt dann in den Standby-Modus.
    Wenn ich dann allerdings den Computer aus dem Standby-Modus aufwecke und das Obige ohne Neustart noch einmal mache,
    hängt sich der Computer auf. Das heißt die Power LED leuchtet zwar durchgängig, sonst passiert allerdings nichts...
    Man muss der Reset-Knopf drücken.
    Ansonsten kann ich den Standby-Modus ohne THC sooft ausführen wie ich will. Habe es spaßeshalber mal 10mal hintereinander gemacht.
    Ohne Probleme. Scheint irgendwie an THC zu liegen. Weiß jemand Rat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2007
  5. _Mattes_

    _Mattes_ Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Ich werd mal meinen Senf zu einigen Sachen hier abgeben und noch n bisschen selbst was schreiben... Auf geht's:
    1. @ [Thomas], Textor2006: Ok, [Thomas] wirds wohl wissen, aber man kann Aufnahmen auch abbrechen, indem man einfach das Kontextmenü aufklickt und "diese Aufnahme beenden" (gewählter Sender) oder "alle Aufnahmen beenden" wählt....
    2. @ Thomkat: Bevor meine DVB1200T gar nicht mehr ging, hatte ich das beschriebene Problem der gleichzeitig und nciht gut beendeten Aufnahmen auch mal. Weiß aber nicht mehr, obs die 4.98er oder die davor war, habs damals für eine einmaliges Phänomen gehalten. Davor habe ich wochenlang zwei Tuner benutzt, ohne irgendwelche Probleme. Dass THC nur MP2s schreibt ist mir auch aufgefallen, allerdings in dem Zusammenhang der nicht mehr richtig funktionierenden DVB1200T. THC scheint wohl standardmäßig wenn er kein oder zu schlechtes Singal hat, provisorisch anfangen zu wollen einen Radio-Stream zu schreiben. MP2 ist ja nur Audio.
    3. @ Textor2006: Das Problem des richtigen Aufwachens scheint nach meinem Halbwissen wohl eher aus der Kombination Treiber/THC herzurühren, da diese StandBy-Probleme auftreten, wenn bestimmte (vorrangig USB-) Geräte nicht richtig von Windows "schlafen gelegt" werden. In diesem Zusammenhang muss wohl irgendwie THC verhindern, dass die Karte richtig "einschläft", was dann erklärt, warum der PC nicht mehr richtig aufwacht.
    4. Zu meinem eigenen Problem, was ich hier die Tage geschildert hab (#595): Ich muss das noch verfeinern. Denn das beschriebene Verhalten, dass die DVB1200T noch aufnimmt, aber nciht mehr anzeigt, war vor dem Treiber-Update auf 4.8.16. Nach dem Update findet die Karte zwar immernoch die Sender, aber sie zeigt jetzt weder an, noch nimmt sie auf. (Siehe die MP2-Geschichte von oben)
    Ansonsten muss ich vielleicht noch sagen, dass mein PC ein gewisses Hardwareproblem hat, was ihn auch nciht zuverlässig aufwachen lässt (ich tippe auf das Netzteil), weshalb ich den immer anlasse, wenn er aufnehmen soll und ich nicht da bin.
    Ob ich meine Probleme in den Griff bekomme, wenn ich eine ältere THC-Version und die alten BDA-Treiber wieder drauf mach, kann ich noch nciht sagen, werd ich aber, wenn ich etwas mehr Zeit hab (vielleicht nächstes Wochenende), mal testen.
    Derweil:
    @ Terratec-Entwickler: Wie sieht denn so der Status aus? Konnte man einige unserer Probleme reproduzieren? Gibt es Lösungsansätze? Gibts bald ne neue Version? Sind schon Probleme behoben worden?

    Gruß, Mattes (der jetzt schön weiter Kommunikationsnetze lernen muss)
     
  6. BjörnSh

    BjörnSh Guest

    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Hallo,

    Timeshift ist leider in der Version 4.98 immer noch eine Katastrophe. Es ist einfach kein sauberes Spulen innerhalb des Timeshift-Puffers möglich.

    Wenn das Spulen grundsätzlich zu Problemen führt, wäre doch eine Sprungmöglichkeit eine Alternative. Jeweils 2 Buttons für Vor- und Zurückspringen. Ein Button springt in 1 minütigen Abständen, der andere Button in 10 Sekunden Abständen. Diese Werte sollten default sein, aber in den Optionen veränderbar sein.

    Bitte äußert Euch mal dazu ob Ihr das in nächster Zeit implementieren könnt. Zur Zeit nehme ich einen Film auf und sehe ihn dann mit dem Nero Show Time 3 Player an. Dieser kann bis zu 32x spulen (variabel) und ist somit optimal zum Werbungsüberspringen. Nur das kann ja nicht die Lösung sein.

    Gruss
    Björn
     
  7. lucas1502

    lucas1502 Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    hallo thomas,
    ich versuche noch mal auf diesem weg eine antwort von jemandem aus demnterratecteam zu bekommen. hab meine frage wohl in deas falsche forum gestellt.

    hallo leute,ich habe eine cinergy t2 und die meisten sachen macht sie auch ordentlich. nur nach dem standby oder ruhezustand hat sie keinen empfang mehr!:confused: usb kabel raus und wieder rein - alles bestens. aber das ist natürlich keine schöne lösung.

    kann mir bitte jemand einen tip geben?!:winken:
    l.g. lucas
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    @BjörnSh

    Wir werden uns das Spulen beim Timeshift nochmal ansehen. Sobald wir Verbesserungen haben, melde ich mich wieder.

    @lucas1502

    Welche Treiber- und Firmwareversion hat deine T²?
     
  9. Textor2006

    Textor2006 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Ich kann 100mal meinen Computer in den Standby-Modus versetzen, ohne dass er sich
    aufhängt. Das passiert nur wie oben beschrieben mit THC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  10. Textor2006

    Textor2006 Junior Member

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

    Heute habe ich wieder weiter getestet.
    Habe eine Aufnahme mit anschließendem Standby programmiert und dann den Computer in den Standby-Modus versetzt. Hat wunderbar funktioniert.
    Dann habe ich das gleiche nach der Aufnahme wiederholt. Funktioniert auch wunderbar.
    Dann habe ich zwei Sachen manuell programmiert (mit anschließendem Standby) und den Standby-Modus ausgeführt. Dabei ist es dann wie immer zum Absturz des Computers gekommen.
    Also nochmal für diejenigen die das Problem evtl mal testen wollen:
    Eine Aufnahme manuell programmieren mit anschließendem standby, THC komplett schließen und den Computer in den Standby-Modus versetzen. Nach der Aufnahme den Computer wecken und zwei Sendungen programmieren, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten laufen, wieder mit anschließendem Standby zwischen den beiden Sendungen und am Ende. Nach dem programmieren den Computer wie oben in den Standby-Modus versetzen.
    Funktioniert das bei euch?
    Wie gesagt, sonst habe ich keine Probleme mit dem Energiesparmodus.