1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

1. floys

floys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Hallo,

seit 4.91 habe ich ein seltsames Problem:

Die Audio/Video-Wiedergabe bleibt immer stehen wenn

1. AC-3 Ton ausgewählt ist
    UND
    2. Man auf die Quelle mit dem AC-3 Ton wechselt, jedoch nicht per Kanalwechsel.

Konkret:
    - Wenn ich THC auf einem Sender einschalte, und dort AC-3 als Tonspur ausgewählt ist
    ODER
    - Ich den Decoder mit "Audio-/Videowiedergabe stoppen" angehalten habe und dann das Bild wieder anschalte
    ODER
    - Wenn ich eine Aufnahme oder Timeshift ansehen will

Beheben kann ich das Problem, indem ich einmal auf einen anderen Kanal und zurück schalte, oder die Tonspur wechsele (und dann wieder bis zu AC-3 durchwechsele).

Trace.log kann ich schicken (Level 7).
    Kann das was mit dem MPEG-Demuxer zu tun haben, oder ist das ein allgemeines Problem. Es macht auch keinen Unterschied, welchen Decoder für AC-3 anwähle.

Außerdem habe ich immer noch dieses Problem:

Sehr angenehm finde ich, dass bei rechts angedocktem Fenster bei einer Umschaltung von 16:9 und 4:3 das Fenster entsprechend positioniert wird.

Gruss
    floys

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@floys

Ich konnte das beschriebene Verhalten nachvollziehen und habe den Bug gerade gefixt. In der nächsten Version sollte dieses Problem dann also nicht mehr auftreten.

3. floys

floys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

ausgezeichnet, danke!

Gruss
    floys

4. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wann kommt die neue Version raus? :D *scherz*

Wie kann ich eigentlich vermeiden, dass beim Start ein jedes Mal dieses graue Kästchen mit diesen Schaltflächen drauf erscheint? Das OSD reicht mir vollkommen zur Steuerung aus und jedes Mal wenn ich Das THC starte, muss ich dieses Kästchen wegklicken, was ich mir gerne ersparen würde.

Windows XP betreibe ich im 32-Bit-Grafikmodus. Im 16-Bit-Grafikmodus betreib ich das besser mal nicht, um Augenkrebs zu vermeiden. THC läuft bei mir aber nur im 16-Bit-Grafikmodus ruckelfrei (wie schon erklärt). Gibt es vielleicht irgendeinen Parameter, durch den THC mit 16-Bit-Grafikmodus läuft? THC im 16-Bit-Grafikmodus und das restliche Windows im 32-Bit-Grafikmodus. Geht sowas?

5. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe das Problem auch, allerdings nur mit der Hybrid XS, nicht mit der T². Eine Radeon habe ich auch.

Was noch ganz nett wäre: Wenn man im Multituner-Betrieb die benutzte Karte auswählen könnte. (Also 1. für die Wiedergabe und 2. für (jede?) Aufnahme)

6. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr schön, dass sich hier auch noch ein paar andere melden, die dieses Ruckelproblem haben/hatten.

Interessant finde ich die Info, dass es mit einer T² nicht auftritt. Das wäre doch mal ein Anhaltspunkt für die Entwickler, oder? Da müsste jetzt doch nur mehr verglichen werden: was haben wir bei der T² denn anders gemacht, als bei anderen Karten, so dass es bei der T² dieses Problem nicht gibt?

Was ich hier glaube ich noch nicht erwähnt habe: lasse ich THC in diesem skalierbaren Fenster (also nicht im Vollbildmodus) laufen, so kann ich das Fenster so groß skalieren, bis es inetwa die Hälfte des Monitorbildes bedeckt, ohne dass es ruckelt. Meine Auflösung beträgt 1280x1024 Pixel. Vielleicht fällt mir das Ruckeln dann aber bloß nicht auf, kann ja auch sein. Ziehe ich das Fenster dann ein wenig größer, ist das Ruckeln wieder da.

edit: Vielleicht würde es helfen, den Video Renderer auf Overlay Video Renderer zu stellen? Leider weiß ich nicht, wo das einzustellen geht.

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2006
  7. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Noch zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Schalte ich zu einem Radiosender, bleibt immer das zuletzt dargestellte TV-Frame als Bild dauerhaft. Wäre es nicht möglich, beim Radio hören die blaue TerraTec Home Cinema Grafik dauerhaft darzustellen anstelle des wenig sinnvollen TV-Frames? Dieses hier (verkleinerte Version) http://img486.imageshack.us/img486/976/terratecsv3.jpg Meinetwegen kann auch auf Schwarzbild geschaltet werden, ist immer noch besser, als so, wie es im Moment ist. Meiner Meinung nach.

2. Kann ich in das Fernsehbild irgendwie manuell hineinzoomen? Sprich, es vergrößern. Mit irgendeiner Tastenkombination. So wie das auch bei manchen Fernsehgeräten möglich ist. Wäre es möglich, das in THC irgendwie einzubauen?

8. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2

Stimme Philou5 zu!

Ich hätte auch gerne ein "Radio"-Bild und nicht ein Fernsehstandbild. Sehr schön wäre es, wenn der Benutzer einfach ein Bild auswählen kann, was im Modus Radio dargestellt wird, oder aber das Fernseh-Fenster verschwindet automatisch beim Wechsel auf Radio (war bei THC 2 so). Vielleicht sinkt dann auch die Prozessorlast beim reinen Hören:)

Bei meiner T2 ruckelt die Laufschrift übrigens auch nicht, nur für die Statistik.

Gruß, Sascha

9. Morud

Morud Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@Philou5

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Schau doch mal im FAQ nach. --> C:\Programme\TerraTec\TerraTec Home Cinema\FAQ.txt

10. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das mit dem 'fehlenden' Ruckeln bei der T² ist nur mein Eindruck, kann auch an der anderen Antenne liegen.