1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

1. lupe

lupe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

@philou5

Ich hatte das selbe Problem mit einem ruckelnden Bild, das nach Einblendung eines OSD Symbols flüssig lief. Die Tolltips ruckelten im übrigen im gleichen Takt. Das Problem verschwand nach Austausch der ATI Radeon 9200 Grafikkarte gegen eine DirectX9 fähige Nvidia Karte. Trotzdem ist es ein merkwürdiges Phänomen. Vielleicht läßt sich ja Dein Lösungsvorschlag umsetzen (ein Pixel reicht wahrscheinlich auch aus).
    Ansonsten läuft THC bei mir ohne jegliche Probleme.
    Gibt es eigentlich irgendwelche Mindfestanforderungen an die Hardware für einen flüssigen Betrieb?

2. floys

floys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Dann hat es wohl doch eher nichts mit dem Deinterlacing zu tun. ;)

Beide Fehler sind auch in 4.93 noch da. Besonders wenn Timeshift etwas länger aufzeichnet, bevor man die Wiedergabe startet, bleibt mittlerweile THC komplett hängen, was nur durch den Taskmanager behoben werden kann. Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich eine Sendung per Sofortaufnahme aufzeichne und dann auf den Play-Knopf drücke.

Übrigens stottert die 1200-T immer noch, wenn die Signalinfo abgerufen wird. In THC finde ich das nicht besonders tragisch, aber es ist vielleicht auch der Grund, warum mediaPortal und DVBdream usw. nur ruckelndes Bild zeigen, da sie vielleicht ständig die Signalinfo abfragen.

Gruss
    floys

3. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sehr interessante Info. Danke.

Vielleicht muss ich auch bloß an den Einstellungen meiner GraKa was ändern? Ich probier mal ein wenig rum (obwohl man damit ja eigentlich nicht so einfach herumexperimentieren sollte ^^ ).

Ansonsten - *Richtung TerraTec guck*.... ?

4. Meikel

Meikel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Flackern wenn die SignalInfo angezeigt wird:

Das Problem ist bekannt und hängt von der Hardware ab. In der Regel wird der Tuner auf dem Board über einen sogenannten I²C-Bus angesteuert. Darüber liefert er auch die SignalInformation. Manche Tuner haben so wenig Leistungsreserven, dass sie nur DVB-Daten _oder_ SignalInformationen übertragen können.
    Das heißt: Wenn SignalInformationen abgefragt werden, Gehen DVB-Daten verloren und es ruckelt.
    Aus diesem Grunde überprüft THC die Signalqualität auch nicht einfach durch permanentes Abfragen der Daten vom Tuner.

Meikel

5. floys

floys Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo Meikel,

Ah ok, danke für die Info. Schade, dann muss man im Zweifelsfall also alle Programmierer darum bitten, die Signalinfo ebenfalls nicht abzufragen.

Aber zum Glück ist THC ja schon nahezu perfekt, dann macht mir das persönlich gar nichts mehr aus ;)

Gruss
    floys

6. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Stelle ich unter den Anzeigestellungen von Windows von 32bit (True Color) auf 16bit (High Color), so läuft auch beim TerraTec Home Cinema plötzlich alles wunderbar flüssig, auch ohne das Einblenden irgendwelcher OSD-Elemente. Mein Problem liegt also am 32bit-Modus.

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2006
  7. goody40

goody40 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Das ist ja wircklich das ultimative Forum, echt spitze.
    Hab auch mal ne frage

Terratec cinergy usb + Terraec Home cinema 4.85
    Da es am laptop nich so richtig läuft, wollte ich nen schnelleren Codec verwenden (ffdshow)
    unter "Audio/Video" kann ich zwar den ffdshow codec auswählen,
    klicke ich dann auf übernehmen, dann ist wieder der Terratec-codec drinnen??
    Kann mir da jemand helfen??
    Warum übernimmt er den neuden codec nicht???

danke
    goody

8. johamp

johamp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zusammen,

ich nutze einen Terratec Cinergy Hybrid XS in Kombination mit analogem Kabelfernsehen (ISH)
    Folgendes ist mir dabei aufgefallen.

Wenn ich die Version 4.85 verwende erkennt THC bei der Kanalsuche 36 von 37 Programmnamen.

Die Version 4.93 die besser mit analogem Fernsehen zusammenarbeitet erkennt aber KEINE Programmnamen, zeigt nur die Frequenzen an

Kann das jemand bestätigen oder tritt der Fehler nur bei mir auf?
    Das Ganze ist bei mir unter Windows XP Pro und MCE reproduzierbar.

Schöne Grüsse

johamp

9. DVBeezle

DVBeezle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

seit V4.91 habe ich das Problem, das THC wenn es als Vollbild beendet wird, danach mit auf maximale Größe aufgezogenem Fenster startet. Das frühere Verhalten hat mir besser gefallen.

Desweiteren wäre es ganz hilfreich, wenn THC beim Start die Werte für Default Overlay auslesen würde, so könnte ich erreichen das THC immer mit 8% Overlay startet.

Gruß DVBeezle

10. basti_hh

basti_hh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Tritt bei mir ebenfalls auf... und stört ;)

Gruß Sebastian