1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 25. August 2006.

1. lutz-berlin

lutz-berlin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Tonspuren falsch

Hallo
    Ich habe gerade festgestellt das die tonspuren bei 2-sprachigen Sendungen
    bei mir falsch zugeordnet werden.
    Standort: Berlin
    Sender:arte
    System:t2
    THC:4.91

wenn ich die Tonspuren wechsle bekomme ich bei Anzeige "deutsch" den französichen Ton und umgekehrt.Ist das ein THC--Fehler oder vom Sender in Berlin.

gruß lutz

2. lutz-berlin

lutz-berlin Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Home Cinema 4.5 Beta

falsche tonspur zuordnung

lag scheinbar am sender, jetzt ist alles ok

gruß lutz

3. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Danke für die Info. Dann hängt das also tatsächlich doch mit dem Codec zusammen. Andererseits ist es dann aber wiederum so, dass ich mit anderen TV-Applikationen beim exakt selben Sender zur exakt selben Zeit mit dem exakt selben Codec dieses Problem nicht habe.

Nur beim Home Cinema läuft das nicht flüssig. Ist mir nicht nur bei Laufschriften aufgefallen ... Ich probier jetzt einfach mal einen anderen Codec.

Was mir dann aber noch aufgefallen ist, und das ist kurios: die ersten 5 Sekunden, in denen das OSD mit den Senderinfos eingeblendet ist, läuft alles flüssig !!! :eek:

Ist das OSD weg, war es das dann auch schon wieder mit dem Flüssig-Laufen. Blende ich es wieder ein, geht alles wieder flüssig. Ich habe das Home Cinema jetzt einmal für längere Zeit mit dem OSD der Signalstärke (Tastenkombination Strg + I ) laufen lassen. Tadellos! Damit läuft alles absolut und konstant und für immer und ewig flüssig :eek:

Meine Bitte wäre nun, so als kleinen "Workaround", die Möglichkeit einzubauen, mit einer Tastenkombination eine dünne, 1mm vielleicht, blaue Linie mit Hilfe des OSD am unteren Bildschirmrand einblenden zu können. Dadurch würde dann bei mir alles flüssig laufen, die Linie würde nicht auffallen und wenn sie das auch würde, wäre das nicht schlimm für mich.

Das braucht natürlich nicht im Menü oder sonstwo aufzuscheinen, so mehr als "geheimer Schalter" :cool: Mit vielleicht irgendeiner hirnrissigen Tastenkombination zB Strg+Shift+L ...

Ansonsten, wie schon von mir auf der Seite zuvor angesprochen,gibt es die Möglichkeit, einen anderen Video Renderer (nicht Codec!) auszuwählen? (also nicht bloß "Ich will einen anderen als den VMR9 verwenden")

Video Mixing Renderer 7 / *******Video Renderer / OverlayVideo Renderer

á propos Timeshifting: gibt es eine Möglichkeit, das auszuschalten? Das läuft im Home Cinema permanent im Hintergrund, oder? Das könnte vielleicht auch dazu beitragen, dass bei mir (aber ich denke, ich bin nicht der Einzige, auf der Welt, der dieses Problem hat :D ) nicht alles flüssig läuft?

Wie kann ich es denn deaktivieren?

4. basti_hh

basti_hh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

genau richtig. Und es ist auch gewollt. Ich erinnere mich dunkel an eine Pressemeldung vor einigen Monaten in der das erklärt wurde. Sonntags bei den 8 Uhr und 8:30 Uhr Sendungen werden die Tonspuren vertauscht, so daß die Zuschauer Gelegenheit haben, die jeweilige Fremdsprache kennen zu lernen.
    Sinn würde das allerdings nur machen, wenn Arte zumindest analog nur in Stereo statt in Zweikanalton gesendet wird (was ich nicht weiß).

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2006
  5. Friedo

Friedo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat

Timeshifting läuft nicht permanent, erst wenn du auf Pause geklickt hast, wird angefangen den Timeshift-Puffer auf Platte zu schreiben.

Interessant wäre es zu wissen, ob das Ruckeln mit nur mit analogen oder DVB-T Sendern auftritt.

Grundsätzlich ist es immer für alle hilfreich, wenn Ihr die verwendete Hardware mitsamt Treiberversion in Eurer Signatur vermerkt.

6. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auf unserer Homepage steht das TerraTec Home Cinema 4.93 mit folgenden Änderungen zur Verfügung.

Common
    • Added command line parameter 'reset_msg' to reset all "don't show again" message boxes
    User interface
    • Fixed video was displayed to small, when moving the TV window from one screen to another
    Scan
    • Fixed FM scan for Cinergy HT Express.
    Recording
    • Fixed: Under some circumstances it was not possible to stop a recording.
    • Fixed very long delay when a recording of uncompressed analogue TV started.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  7. basti_hh

basti_hh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Version 4.93.00.107 über eine schon ältere Version drüberinstalliert, weder in der alten noch in der nun aktuellen Version tvtv benutzt bzw. eingerichtet.
    Allerdings wollte ich nun den automatischen EPG Download testen, also auf einmal täglich gestellt und Übernehmen gewählt. Es erscheint eine Meldung tvtv Error 20, Benutzername fehlt. Stimmt ja auch. Nun gut, kein Download ohne Registrierung. EPG Download wieder auf manuell gestellt und Übernehmen gewählt. Der genannte Fehler bleibt bestehen und egal welchen anderen Reiter man wählt, bei jedem Klick auf OK/Übernehmen erscheint der Fehler wieder.

Läßt sich das jetzt noch beheben oder muß ich das Programm neu installieren?

Gruß Sebastian

8. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich benutze die Cinergy 1200 DVB-S. Da gibt es also nur digitale Sender.

Schade, dass auf meine letzten Beiträge in diesem Thread von euch TerraTec-Leute nicht reagiert/eingegangen wurde. Hab ich wohl alles umsonst geschrieben und geschildert ... denn wie gesagt: mit eingeblendetem OSD (ob nun Senderinfo, Signalinfo, Lautstärkenbalken, etc.) läuft alles total flüssig. Ohne OSD dann nicht mehr.

Codec ist egal, welchen ich verwende, ob nun Power DVD 5, Power DVD 6, nVidia, TerraTec, Nero. Habe da auch schon alle möglichen Einstellungen mit dem jeweiligen Decoder durchprobiert, Ergebnis immer das selbe: mit eingeblendetem OSD laufen alle Sender konstant super flüssig. Ohne OSD konstant leichtes Ruckeln.

Deshalb meinte ich ja das mit der 1 mm breiten OSD-Leiste am unteren Bildschirmrand ... wer das selbe Problem wie ich hat, kann sich die einblenden und hat das Problem aus der Welt. Sie würde nicht auffallen und nicht stören. Wer das Problem nicht hat, der bekommt von dieser Leiste gar nichts mit, da sie ja nirgends erwähnt zu werden braucht, vielleicht irgendeine "komische" Tastenkombination bekommt, die den anderen Tastenkombinationen nicht in die Quere kommt, und überhaupt nicht auffällt/stört.

Das Problem tritt nur mit dem Home Cinema auf. Andere TV-Applikationen bieten mir ein flüssiges Bild (habe in meinen letzten Beiträgen in diesem Thread die aufgezählt, mit denen ich es probiert habe). Ich probiers mal mit Cinergy Digital 2 / 3

Kann ich den VideoRenderer (nicht den VideoCodec) irgendwo umstellen und exakt sagen: Ich will DIESEN benutzen, nicht nur "Benutze einen anderen als den VMR9".

Die für diesen Fall relevanten Geräte (Drucker, Scanner, etc. nicht angegeben) meines Systems, Treiber sind jeweils die neuesten:

AMD 1,5 Ghz
    512 Mb Ram
    Asus A7N8X Deluxe (2003 herausgekommen)
    nVidia nForce2 Treiber 5.10
    ATi Radeon 9000 Omega Drivers 3.8.252
    Creative Soundblaster Live 5.12.2.252
    TerraTec Cinergy 1200 DVB-S BDA 4.8.0.16
    TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS (2880) BDA? 4.6.817.2

Wenn ich wissen würde, wie das geht, und wenn ihr braucht/wollt, kann ich euch auch eine Datei mit meiner gesamten Systemkonfiguration zukommen lassen.

9. basti_hh

basti_hh Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Version 4.93.00.107, Problem mit Timeraufnahmen:
    Timeraufnahme ist gestartet, anschließend per Rechtsklick das Menü öffnen und Beenden anwählen führt zu der Abfrage: "Möchten Sie die Aufnahme wirklich beenden?" Klick auf nein bringt eine weitere Meldung: "Es ist eine Aufnahme geplant...", nach Klick auf OK beendet sich das Programm und die Aufnahme endet!

Gleiches Vorgehen bei einer manuell gestarteten Aufnahme (Klick auf das Aufnehmen-Symbol) führt zu dem gewünschten Ergebnis: Nach der Abfrage, ob das Programm wirklich beendet werden soll und dem Klick auf nein läuft das Programm samt Aufnahme weiter.

Gruß Sebastian

10. SNoethen

SNoethen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Sebastian,

Nein, Du mußt die Software nicht neu installieren!

Ich habe den Bug nachvollziehen können und er wird in der nächsten Version behoben sein.
    Du kannst die Fehlermeldung einfach ignorieren wenn Du tvtv nicht benutzen willst.

Du könntest allerdings auch einen kostenlosen Testaccount mit dem tvtv-Setup aus der TerraTec Home Cinema Programmgruppe erstellen und tvtv einmal ausprobieren.

Gruß
    Stephan
    (TerraTec)