1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 28. April 2006.

1. holgertom

holgertom Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

Hallo zusammen.
    Zuerst will ich einmal bemerken, dass mir die Software trotz Betastatus ziemlich gut gefällt.
    Einen Vorschlag hätte ich auch noch anzubringen. Könnte man in der Übersichtsliste der zukünftigen Aufnahmen noch anzeigen, welche Option nach Beendigung der einzelnen Aufnahmen gewählt wurde? (Vielleicht mit einem Zeichen oder dem Initial oder von mir aus dem ganzen Wort) Das wäre hilfreich bei Aufnahmen, welche man schon 3 Tage zuvor gesetzt hat und man sich nicht die jeweiligen Einstellungen gemerkt hat, so dass man nicht immer bei jeder Aufnahme die Details anschauen müsste.
    Tolle Arbeit!

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@holgertom

Wir werden sehen, dass wir deinem Wunsch in einer der nächsten Versionen nachkommen können.

3. Robbe

Robbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich bin begeistert von THC, ein echter Sprung vor allem auch für Radioliebhaber. Doch habe ich ein Problem. Ich höre gern Musiksendungen im AC3-Ton, dies funktioniert auch ganz gut. Leider höre ich, diese aber nicht wenn ich meine Aufnahme in THC abspielen möchte. Hier wird der AC3-Dekoder nicht angsprochen. :confused:

Gibt es dafür irgendwelche Einstellungen?

Robbe

4. Friedo

Friedo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat

Hallo Robbe,
    wenn du die Radiosendungen mit der Option "AC-3 Spur (falls vorhanden)" aufnimmst, können die Aufnahmen nur mit dem TerraTec-Decoder wiedergegeben werden.

Der hat natürlich die Einschränkung, dass er AC-3 nicht dekodiert, sondern nur am SPDIF-Ausgang der Soundkarte wieder ausgibt. Dann must du also einen externen AC-3 Decoder (z.B. A/V-Receiver) anschließen.

Alternative ist, Radioaufnahmen im Transport Stream-Format zu machen. Transport-Streams werden immer mit dem eingestellten MPEG-Decoder wiedergegeben.

5. Mike_The_Spike

Mike_The_Spike Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Cinergy 1200 DVB-S
    DMX-6Fire 24/96
    Cinergy600 Radio

Hallo everyone,

aktuellste THC Version installiert.
    1200 DVB-S vorhanden
    DMX 6Fire 24/96 vorhanden.

Satellitenfernsehen und -aufnahmen laufen sehr gut und stabil. ;)

Radioaufnahmen sind dagegen problematisch.:(
    Stereo Radio - z.B. WDR3
    Es wird ein MP2 Datei erzeugt.
    Der Live Empfang klingt hervorragend.
    Die Aufgenommene Datei ist jedoch voll Digitaler Artefacte - und ist "schneller" als das Original - d.h. der Tonhöhe verschiebt sich nach oben. Wenn ich die Datei nach *.wav konvertiere bleibt der Effekt.
    Soweit ich das Problem isolieren kann, denke ich, dass dieser Effekt beim Enkodieren entsteht. Es hat bestimmt irgendetwas mit dem samplingfrequenz zu tun, denke ich.

Wenn ich die THC Software deinstalliere, und "Cinergy Digital" wieder installiere, bleibt der Effekt wenn ich Dateien abspiele die ich zuvor mit THC aufgenommen habe. Wenn ich aber eine neue Aufnahme erstelle (mit Cinergy Digital) ist alles bestens. Auch ein *.wav Datei nach konvertierung klingt dann wieder hervorragend.

Der Effekt kommt nur zurstande unter Einsatz der Treiber und Software der letzten 2 THC Versionen. Der Effekt habe ich überhaupt nicht mit "Cinergy Digital".

Kennt jemandem das Phänomen bereits? Hat einer von Euch ein Rat? :eek:

Gruss

Mike

6. rocramer

rocramer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe bis gestern mit der Cinergy Hybrid USB XS und der Software Digital 3 Version 3.02 (aktuellste Treiberversion) gearbeitet und dort auch die WM Spiele gesehen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Mit der neuen Software (bei gleichem Treiber) 4.13 sind schnelle Bewegungen offensichtlich Gift. Das Bild ist jedenfalls um Einiges schlechter.

Gruß
    Rolf

7. Mike_The_Spike

Mike_The_Spike Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Cinergy 1200 DVB-S
    DMX-6Fire 24/96
    Cinergy600 Radio

Hallo everyone,

aktuellste THC Version installiert.
    1200 DVB-S vorhanden
    DMX 6Fire 24/96 vorhanden.

Satellitenfernsehen und -aufnahmen laufen sehr gut und stabil. ;)

Radioaufnahmen sind dagegen problematisch.:(
    Stereo Radio - z.B. WDR3
    Es wird ein MP2 Datei erzeugt.
    Der Live Empfang klingt hervorragend.
    Die Aufgenommene Datei ist jedoch voll Digitaler Artefacte - und ist "schneller" als das Original - d.h. der Tonhöhe verschiebt sich nach oben. Wenn ich die Datei nach *.wav konvertiere bleibt der Effekt.
    Soweit ich das Problem isolieren kann, denke ich, dass dieser Effekt beim Enkodieren entsteht. Es hat bestimmt irgendetwas mit dem samplingfrequenz zu tun, denke ich.

Wenn ich die THC Software deinstalliere, und "Cinergy Digital" wieder installiere, bleibt der Effekt wenn ich Dateien abspiele die ich zuvor mit THC aufgenommen habe. Wenn ich aber eine neue Aufnahme erstelle (mit Cinergy Digital) ist alles bestens. Auch ein *.wav Datei nach konvertierung klingt dann wieder hervorragend.

Der Effekt kommt nur zurstande unter Einsatz der Treiber und Software der letzten 2 THC Versionen. Der Effekt habe ich überhaupt nicht mit "Cinergy Digital".

Kennt jemandem das Phänomen bereits? Hat einer von Euch ein Rat? :confused:

Gruss

Mike

8. Drago53

Drago53 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec 1200 DVB-S
    TerraTec Home Cinema: 4.13.00.56
    Terratec DMX 6fire 24/96
    Hardware 1: Cinergy 1200 DVB-S Tuner (BDA) Device-ID: PCI\VEN_1131&DEV_7146&SUBSYS_1154153B&REV_01
    Treiberversion: 4.8.0.11

Gleiche Ausstattung:

DVB-S 1200
    DMX 6fire 24/96

Gleiches Problem: Radio-Emfang problemlos, Radio-Aufnahme "zu flott", als würde sie zu schnell aufgenommen. Gilt auch für Wiedergabe mit Winamp/MP3DirectCut.

Natürlich suche ich auch dringend nach ner Lösung.

Gruß B.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  9. Drago53

Drago53 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec 1200 DVB-S
    Terratec DMX 6fire 24/96
    Hardware 1: Cinergy 1200 DVB-S Tuner (BDA) Device-ID: PCI\VEN_1131&DEV_7146&SUBSYS_1154153B&REV_01
    Treiberversion: 4.8.0.11

Nach einigem Probieren gibt es eine - allerdings umständliche Lösung:

Bei mir funktioniert die Aufnahme, wenn ich unter Einstellungen > Aufnahme >
    Radio "MPEG-2 Transport Stream (.ts)" einstelle. Dann ist die Wiedergabe in THC in Ordnung.

Allerdings läßt sich dies nicht in anderen Programmen ohne weiteres verarbeiten. Ich habe probeweise mit PVAStrumento (http://www.offeryn.de/dv.htm) die Datei mit 'demux' umgewandelt, Dateiendung .mpa in .mp2 geändert, dann klappts.

Heißt: die mp2-Dateien, die THC bei mir produziert, sind problematisch, scheinbar ohne/mit falschem Header. Es wäre wichtig, dies zu ändern, sonst ist THC für Radioaufnahmen nicht wirklich zu gebrauchen. Cinergy-Digital hat diese Probleme bei mir nie gehabt.

Gruß B.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@rocramer

Schau dir das Bild bitte nochmal mit dem TerraTec Decoder und ausgeschaltetem VMR-9 an. Ist das Bild dann immer noch schlecht?