1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 28. April 2006.

1. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

@Jose1701

Möglicherweise hat sich irgendeine falsche Einstellung in deine CinergyDvr.ini geschlichen?! Testweise könntest du diese .ini Datei (zu finden unter: %appdata%\terratec\cinergydvr) mal umbenennen und dann die Software neu starten. Falls es keinen Unterschied macht und das Problem weiterhin vorhanden ist einfach die von der Software neu erstellte CinergyDvr.ini löschen und das Umbenennen der alten Datei wieder rückgängig machen.

Ist nur eine wage Vermutung, eine konkrete Idee habe ich leider auch noch nicht. Benutzt du vielleicht neuerdings einen anderen Decoder?

2. Jose1701

Jose1701 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, einen von Nvidia.

Hmm, ja, den habe ich. Die Balken an den Seiten sind etwas schmaler als dieser. Ich möchte nur anmerken, falls ich der einzige bin mit dem Problem, dann ist es zu vernachlässigen, ich schau sehr sehr selten im Vollbildmodus. Allerdings kommt mir das mit dem Strecken schon komisch vor. Da bleibt das Bild wie es ist, es kommen nur zusätzliche Balken, und daher hat man dann beim folgenden "freien" Verhältnis immer Balken.

Vom Vollbildmodus? Wie mache ich das?

Ja, aber das OSD ist immer korrekt, also ohne Balken an der Seite.

Overlay, da mit VMR-9 die Wiedergabe nicht korrekt funktioniert, trotz modernem System scheint da meine Radeon 7500 nicht mitzumachen.

Den Tipp im Nachtrag von Friedo und gegebenenfalls den Tipp von [Thomas] werde ich gleich noch ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2006
  3. Jose1701

Jose1701 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fehler gefunden. ;-) Der nVidia Decoder ist schuld. Bei den Terratec-Dekodern klappts. Nur zeigen die ja leider nicht die Bitrate an. Ihr könnt ja noch mal überlegen, ob man sich die nicht direkt im Programm anzeigen lassen kann.

Gruß und Dank

Jose

4. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2
    THC 4.0 und Prozessorlast TV-Off und TV-On

Hallo,

erstmal ein großes Lob an das Forum (auch an Thomas v. Terratec). Da hat man doch mal einen Vorteil, ein hiesiges Produkt gekauft zu haben. Meine T2 hat bisher gut funktioniert, allerdings habe ich auch die BDA-Treiber immer nur testweise installiert, da die WDM ausreichend funktionierten (WINXP, 2.4GHz P4, ASUS P4S533 + NEC USB 2.0 Karte, ATI 9600). Doch THC 4.0 lies es mich mal wieder ausprobieren und siehe da, einwandfrei! Schauen und aufnehmen klappt wunderbar, kein Stottern mehr wie zuvor bei BDA, auch kein Einfrieren nach x Minuten.

Mir ist allerdings ein Phänomen aufgefallen: Egal welchen MPEG-2 Decoder (bei mir funktionieren Terratec und Cyberlink) ich wähle, die Prozessorlast ist bei ausgeschaltetem TV-Fenster immer genauso hoch, wie bei eingeschaltetem TV-Fenster. Das war bei THC 2.0 + WDM deutlich anders. Gibt es da einen versteckten Schalter?

Gruss Sascha

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  5. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@smk_t2

Wenn man nur das TV-Fenster abschaltet, laufen die Decoder weiter. Das ist z.B. bei Radio sinnvoll. Um die Decoder ebenfalls anzuhalten muss man über das Kontextmenü die Option "Audio/Video Wiedergabe stoppen" wählen. Aufnahmen etc. laufen dann noch weiter, nur die Decoder werden gestoppt und die Prozesorlast geht nach unten.

6. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy T2

Hallo Thomas,

schneller als gedacht kam die Antwort, dankesehr :) Werde es heute Abend ausprobieren.

Ist denn bei einer programmierten Aufnahme der Modus "TV-Fenster aus + Decoder aus" automatisch gewählt, oder stelle ich das selber ein? Gibt es womöglich Voreinstellungen, die mir dies abnehmen?

Ist bei THC 2 dieser Automatismus eingebaut? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, so etwas einstellen zu müssen.

Gruss Sascha

7. Kiepenkerl

Kiepenkerl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit das Update auf THC 4.0.4 zu installieren.

Eigentlich habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, nur im Konfigurationstab "Suchen" schneidet der untere linke Rahmen (um die Auswahlen "Region" und "Suchintensität" genau die Auswahl "Region".

Ich weiss nicht, ob das an meiner (noch) relativ hohen Bildschirmauflösung liegt (1400x1050, Acer Travelmate 800).

Beim Programm Cut! übderdecken die Vorschaufenster unten die Auswahlbutton. Das könnte auch an der Auflösung liegen.

Haben auch andere ähnliche Effekte beobachtet?

Es grüßt Kiepenkerl.

8. Friedo

Friedo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat

Wir haben das Problem gerade heute (endlich) nachvollziehen können und werden es so schnell wie möglich beheben.

Das Problem liegt tatsächlich an deiner hoen Bildschirmauflösung, weil dabei nämlich große Schriftarten eingestellt wurden.
    (Eigenschaften von Anzeige -> Einstellungen -> Anzeige -> DPI-Einstellungen)
    Der Wert steht bei dir vermutlich auf 120 dpi. Wenn du den Wert auf 96 dpi stellst, sollte alles normal aussehen. Die Einstellung betrifft allerdings alle Programme.

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2006
  9. bnill

bnill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

d.h. die gui wird entsprechend angepasst? ich ärgere mich nämlich auch über die doofen überlappungen.... :p

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn THC automatisch für eine Aufnahme gestartet wird, sind ebenfalls die Decoder ausgeschaltet und das TV-Fenster ist ausgeblendet. Lediglich im Tray ist das THC Symbol sichtbar.