1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 28. April 2006.

  1. Jose1701

    Jose1701 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    das flackern beim öffnen habe ich auch, aber nur ganz leicht.
     
  2. McMartin

    McMartin Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    Cinergy T2, Treiber 2.3.0.23 Beta (u. g. Verhalten auch mit mitgeliefertem 2.3.0.20), Firmware 1.13
    PC: P4 640, GraKa Matrox G550 AGP

    Mit TerraTec Video- u. Audiodecoder:
    VMR-9 an: Bild schwarz, Ton ja, Suchlauf OK, Aufnahme OK mit Bild+Ton.
    VMR-9 aus: das vollständige TV-Bild wird auf das linke, obere sechstel gestaucht, die restliche Fläche flackert schwarz/grün. Ton OK, Aufnahme OK
    VMR-9 erneut an geht nicht mehr, Häkchen verschwindet, Flackern bleibt.
    Prozessorlast um 20%

    Mit Ulead MPEG I/II Video-Decoder 1.00.00.78 und Ulead MPEG Audio-Decoder:
    VMR-9 an: wie oben Bild schwarz, Ton OK, Aufnahme OK mit Bild+Ton
    VMR-9 aus: alles OK, Bild+Ton vorhanden
    Prozessorlast um 10%

    Warum klappt's nicht mit den TerraTec-Decodern?

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  3. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    Das leichte Flackern des Cyberlink Codecs hat etwas mit der Hardware-Beschleunigung zu tun. Diese Option sollte, wenn es flackert, in den Optionen des Decoders abgeschaltet werden. Danach solltet ihr am besten die Software einmal neu starten.
     
  4. bjb

    bjb Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2005
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    das flackern des menüs muss einen anderen grund haben:
    es tritt mit terratec-, nvidia- und cyberlink(ati)-decodern auf. (bei den letzten beiden sowohl mit als auch ohn hardwarebeschleunigung)

    noch was: das starten mit 'voreingestelltem' nvidia-decoder daauert bei mir 42 sec (gestoppt), was mir deutlich zu lange ist. mit den anderen (funktionierenden) decodern ist das nicht so. (max 10sec, geschätzt)
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    Sorry, wenn mein Posting etwas ungenau war. Ich meinte nicht das Flackern des Menüs, sondern des TV-Bildes.

    @McMartin

    Ich vermute, dass es etwas mit der Graikkarte zu tun haben könnte. Sind die aktuellsten Treiber installiert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  6. Jose1701

    Jose1701 Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    Ein leichtes Flackern im Menü stelle ich dann fest, wenn ich Untermenüs öffne, ich dachte das sei gemeint.
     
  7. McMartin

    McMartin Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    Ich hatte den G550-Treiber 5.92.006, jetzt habe ich auf die aktuelle Version 5.93.009 umgestellt und zwischendrin den Windows-Standard-Treiber getestet. Ergebnis: immer derselbe, oben beschriebende Effekt :mad:

    Mit CD 3.02 klappt es, nur mit HC4.0 krieg ich die TerraTec-Codecs ums verr.... nicht zum laufen. Zum Glück gibts keine Probs mit den Ulead-Codecs. Trotzdem komisch...

    Edit: nochwas neues: eine mit Ulead-Codecs aufgenommene Sendung kann im "Wiedergabe-Mode" von HC4 nicht wiedergegeben werden, weder Bild noch Ton. Der Titel wird angezeigt und der Zähler läuft. Stelle ich bei der Wiedergabe auf den TerraTec-Codec um, habe ich Ton, das Bild ist aber wieder im linken, oberen Sechstel gestaucht, der Rest flackert grün/schwarz.

    Nochwas: Habe ich einmal auf "Wiedergabe-Mode" umgestellt gibt es kein zurück in den "Life-Mode", auch Codec-Wechseln hilft nix - kein Bild. Nur Neustart der HC4 hilft.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2006
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    @McMartin

    Ok, dann poste bitte mal eine genaue Beschreibung deines Systems. Dann können wir versuchen den Fehler zu reproduzieren.
     
  9. McMartin

    McMartin Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    OK, die Angaben aus der HC4-Software:
    TerraTec Home Cinema: 4.00.00.43
    Remote Control Editor: 4.00.00.319
    Cut!: 0.05.32.75
    dlcllib.dll: Unbekannt
    TT_Vtx.ax: 3.93.00.303
    TTDvbSubtitle.ax: 1.01.00.04
    Windows: Windows XP Service Pack 2 (5.1 Build 2600)
    Administratorrechte: Ja
    DirectX: 9.0c (4.09.00.904)
    Internet Explorer: 6.0.2900.2180
    Debug level: 2
    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
    Anzahl Prozessoren: 2
    BIOS: A M I - 12000522 BIOS Date: 12/22/05 13:57:10 Ver: 08.00.10 BIOS Date: 12/22/05 13:57:10 Ver: 08.00.10
    RAM: 1023 MB
    Grafikkarte: Matrox Millennium G550 - Deutsch (PCI\VEN_102B&DEV_2527&SUBSYS_0F84102B&REV_01)
    Anzahl Monitore: 1
    Wave-Ausgang: SoundMAX Digital Audio
    Wave-Eingang: SoundMAX Digital Audio
    Hardware 1: Cinergy T2 Tuner/Demodulator
    Device-ID: USB\Vid_0ccd&Pid_0038&Rev_0112
    Treiberversion: 2.3.0.23

    Was mir sofort auffällt: dlcllib.dll: unbekannt, keine Ahnung, ob das was sagt.
    Device-ID: xxxxxxRev_0112 - falls das die Firmware ist: ich hab vor einer Woche von 112 auf 113 umgestellt. Der Flash-Vorgang wurde laut Meldung erfolgreich beendet.

    Weitere Test ergaben weitere, sonderbare Ergebnisse:
    Mit dem Ulead-Decoder klappen alle Progs ausser - wie ich jetzt gemerkt habe - "Das Erste" "ZDF" und die "WDR"-Gruppe. Schalte ich auf eines von diesen um, bleibt ein Standbild des zuletzt gezeigten, der Ton schaltet um. Wechsele ich jetzt den Codec zu TerraTec, habe ich zwar das gewünschte Prog als Lifebild, aber als gestauchtes Sechstelbild links oben, der Rest flackert schwarz/grün, also wie immer mit dem TerraTec-Codec

    Wechsle ich dann in einem der o. g. Sender zurück zum Ulead-Codec habe ich zwar ein Lifebild, aber rechts einen 1/5tel breiten, schwarzen Rand. Dieser Rand bleibt bleibt auch, wenn ich wieder zu einem funktionierenden Sender zurückschalte. Er verschwindet dann, wenn ich kurz auf TerraTec umschalte (Bild links oben, Rest flackert) und dann zurück auf Ulead.

    Auffallend: auch wenn das Lifebild noch so seltsam aussieht (kleines Quadrat links oben oder linksbündiges Quadrat in voller höhe=rechter Rand) - die mpg-Aufzeichnung ist immer korrekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006
  10. McMartin

    McMartin Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

    und es geht weiter...

    das im Vorpost beschriebene Verhalten bezüglich "Das Erste", "ZDF" und "WDR" betrifft ebenfalls "Eurosport".

    Mit einem weiteren Codec - Nero MPEG 1/2/4 & AVC Video Decoder - funktioniert die Darstellung der Bildgröße auf _allen_ Sendern einwandfrei, es wird nicht auf irgendein Quadrat mit Restfläche gestaucht. AAAAber: Bei den Sendern "Das Erste", "ZDF", "WDR", "Eurosport" _und_ "N24" tauchen beim Bildschwenk und bei Bildumschnitten "Streifenartefakte" auf. Damit meine ich, der Bildinhalt versetzt in ca. 20 horizontalen Streifen jeweils um wenige Millimeter hin und her. Bei Schwenks um so deutlicher, je schneller der Schwenk ist.

    Die Sender mit dem "Streifenverhalten" beim Nero-Codec sind - mit Ausnahme von "N24" die gleichen, die mit dem Ulead-Codec beim Umschalten auf dem Vorsender-Standbild hängenbleiben (s. o.). Nur N24 klappt mit Ulead einwandfrei _und_ hat mit Nero trotzdem die Streifen.

    Die Aufnahmen sind auch hier Codeunabhängig einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2006