1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 28. April 2006.

1. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XS u.a.
    Anzeige
    AW: TerraTec Home Cinema 4.0 Beta

4.18 funktioniert bei mir immer noch sehr gut. Bei 4.19 zögere ich noch, weil jemand geschrieben hatte, dass bei ihm damit geplante Aufnahmen fehlgeschlagen sind. Hat sich das inzwischen aufgeklärt?

Aber ich möchte mal so ganz am Rande etwas anderes anmerken. Ich benutze normalerweise Newsgroups (früher als Usenet bekannt) und bin nur wegen Terratec in dieses Webforum gekommen.

Es ist einfach furchtbar zu benutzen, alle Nachrichten stehen chronologisch hintereinander, statt als Übersicht im Frage-Antwort-Zusammenhang, es gibt keine Trennung nach Einzelthemen oder Frage-Antwort-Ketten ("Threads" für die Insider), und daher versuchen die Benutzer hier als Notlösung, einzelne Messages mit @ an bestimmte User zu addressieren. Jeder, der schon einmal einen richtigen Newsreader benutzt hat (Forté Agent, 40tude Dialog, zur Not Microsoft Outlook Express—nicht Outlook), weiß genau, was ich meine.

Ich würde vorschlagen, entweder ein besseres Webforum zu benutzen oder aber die ultimative Lösung in Betracht zu ziehen, die öffentliche Newsgroup de.comp.tv+video . Eine gute Alternative wäre auch noch eine eigene Terratec-Newsgroup, entweder auf einem öffentlichen oder auf einem eigenen Newsserver.

Wer keinen Newsreader installiert hat (Outlook Express ist so einer, wenn auch nicht der allerbeste) oder wessen ISP keinen Newsserver anbietet (schlechte Wahl des ISP), der kann die Groups auch über Google benutzen (http://groups.google.de/group/de.comp.tv+video/ wäre mein Vorschlag), was aber immer noch eine bessere Lösung ist als dieses "Webforum" hier, das uns allen eine Menge Zeit stiehlt, weil wir ständig durch endlose Messages rollen müssen, um die relevanten zu finden. Das Webforum hier hat, damit verglichen, nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil.

Hans-Georg

2. Robbe

Robbe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Audio-Wiedergabe

Hallo,

ich verwende die Version 4.19 von TerraTec Home Cinema 4.0. Leider ist auch in dieser Version das Problem der Audiowiedergabe noch nicht gelöst. Teile meiner Aufnahme im AC3-Ton werden verzerrt und zu schnell wiedergegeben. Da ich viel Musik aufnehme, bin ich inzwischen wieder zu Cinergy Digital zurückgekehrt.:eek: Eigentlich schade, denn ich war von der Weiterentwicklung von TerraTec Home Cinema echt begeistert. Irgendeine Lösung in Sicht?

Gruß
    Robbe

3. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Robbe

Ich hoffe, dass wir bald eine Lösung für dieses Problem gefunden haben.

4. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Terratec-Entwickler,

Erstens: Bei einigen Programmen (zB ZDF) wird in den untersten (auf dem normalen TV nicht sichtbaren) Zeilen so ein "Geflimmer" übertragen, ich vermute für Videotext oder so. Könnte man nicht eine Funktion einbauen, womit man diese Zeilen ausblenden kann? Oder einen Rahmen auf das Bild legen kann? Wenn so ein Sender zB. in 16:9 sendet, und diese Zeilen so sichtbar werden, stört das doch ein wenig...

Zweitens: Wenn THC in den Ruhezustand schalten soll nach einer Aufnahme, so klappt das bei mir nicht immer. Hin und wieder stürzt das Programm nach der Aufnahme ab, das System fährt nicht in den Ruhezustand, ein neuer Task für die nächste Aufnahme wird nicht erstellt. Könnte man die Reihenfolge nicht irgendwie ändern, so dass der nächste Task erstellt wird, bevor das Programm abstürzen könnte?

Gruß,
    Mattes

5. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@_Mattes_

Du kannst das TV-Bild in Größe und Position verändern. Schau einfach mal in die FAQ, da findest du die nötigen Tastatur-Kürzel.

Hast du genauere Infos zu dem Absturz? Wird evtl. ein Fenster eingeblendet, in dem man sich anzeigen lassen kann, in welchem Modul der Crash passiert ist?

6. hai-thomas

hai-thomas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    DVB-S 1200

Ich fände es auch gut, wenn alle Tasks gleich bei der Einprogrammierung einer Aufnahme oder bei jedem Beenden des Programms erstellt werden.

Mir ist es schon passiert, daß ich neue Aufnahmen programmiert habe, dann Terratec normal beendet habe um am Rechner weiterzuarbeiten.

Anschließend habe ich dann den Rechner (aus Gewohnheit) mit "Shift"-Standby in den Ruhemodus geschickt und natürlich keine Aufnahmen bekommen...:(

Bei Wiederholungsaufnahmen könnte auch ein Task mit Wiederholfunktion erstellt werden, so muß dieser nicht nach jeder Aufnahme erneuert werden.

Grüße von

Thomas

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2006
  7. no_wind_no_fun

no_wind_no_fun Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo

1. Nach dem umstieg auf Nero 7 ist die Auswahl Nero Codecs im THC4.19 nicht mehr vorhanden. Also habe ich den Intervideo codec gewählt, soweit so gut, jedoch sind nun nach dem erstellen einer DVD mit Nero Vision Bild und Ton der DVD asynchron. Wo liegt das Problem?
    2. Das sichtbare Bild im aufgezeichneten mpg wird immer mit großen Ränder in der Vollbildansicht dargestellt egal welchen Player ich benutze. Was an der Aufnahmeeinstellung ist falsch?
    3. Die Bildqualität ist mit den tt codec subjectiv besser, seltener Klötzchen bei schellen Bewegungen, aber die Proceßor belastung ist etwa doppelt so hoch, bei Verwendung von VMR9 wächst die Proceßorlast bei beiden codecs nochmal um ca 40% an. Mit welchen Einstellung läßt sich dies beinflussen?
    4. Wann wird die Betaversion von THC mit Analogunterstützung verfügbar? Das Zeitplaner und Remotcontrol nach jedem Start von Cinergy TV sich wieder im Autostart verewigen ist sehr lästig.

8. Meikel

Meikel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@hai-thomas:

Die Tasks werden beim Beenden von THC im Windows Scheduler gesetzt (und beim Start von THC wieder gelöscht).
    Grund: es können keine zwei Instanzen von THC laufen. Wenn THC gerade offen ist, werden alle Aufnahmen von THC abgewickelt. Erst wenn THC nicht offen ist, wird der nächste notwendige Start im Windows Scheduler programmiert.
    Der Scheduler startet THC, THC bemerkt: "Eine Aufnahme steht an" und beginnt die Aufnahme.

Meikel

9. _Mattes_

_Mattes_ Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

bzgl. merkwürdige Zeilen ausbleden: Auf das FAQ und die Shortcuts hätt ich auch kommen können:eek: in dem Sinne: Wer lesen kann is klar im Vorteil...

bzgl. Taskmanager:
    Es müsste doch auch möglich sein, wenn der Task für die nächste
    Aufnahme nicht erst beim beenden gesetzt wird, sondern schon
    - bei neuer Programmierung/Ändern einer Aufnahme
    - Starten/Beenden einer Aufnahme
    Denn mir fallen so auf Anhieb mehrere Gründe ein, warum ein Task nicht erstellt wird, obwoh einer gebraucht würde:
    - das System wird mit THC im Hintergrund laufend in den Ruhezustand gefahren
    - THC stürzt vorzeitig ab (muss ja nicht mal Terratec dran schuld sein :cool:)
    - Windows wird nicht richtig beendet (stürzt ab, wird kalt gesartet, STROMAUSFALL)
    Es ist ja auch nciht schwierig, einem Programm beizubringen, dass es beim Start feststellt, ob schon eine Instanz läuft, und so den gerade laufenden Programmstart abbricht (und einen neuen Task setzt ;)).

Wenn THC das so oder besser täte, fänd ich das prima

Gruß Mattes

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46