1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy T2 USB + VLC + BDA - nur wie?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von dbach, 23. Mai 2006.

1. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy T2 USB + VLC + BDA - nur wie?

Es gibt diese Datei auf jeden Fall, sofern du THC installiert hast, sie wird bloß nicht von der XP Suchfunktion gefunden...

Starten und Stoppen über den Eintrag
    [Multicast]
    Enable=1

oder eben 0 mit anschließendem Restart von THC. Man kann bei eingeschaltetem Stream einfach mal den Netzwerkmonitor aufmachen und sieht da sehr schön den 3-5MBit Stream als Netzauslastung von ca. 5%

Maxel

2. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich mehrere Netzkarten in dem Rechner habe, wie bringe ich THC dazu auch auf beide zu multicasten?

Maxel

3. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sorry, für mehrere Netzwerkkarten ist bisher noch keine Einstellung vorgesehen. Dieses Feature ist zur Zeit auch nur zu Testzwecken implementiert und somit kein offizielles Feature.

4. Leuchtturm

Leuchtturm Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo Maxel-DIGI,

Wo finde ich die CinergyDVR.ini denn?
    Bei mir ist diese Datei seit Version 4.05 auch nicht vorhanden und das Programm läuft nur nach einer Neuinstallation des Systems zuverlässig.
    Auch der von Thomas angegebe Pfad lautet bei mir anders, nämlich
    %appdata%\terratec\TerraTec Home Cinema und darin suche ich auch in den Unterordner die Dateie vergeblich.
    Die Exploreransicht ist auf "alle Dateien anzeigen" eingestellt.

5. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

%appdata% ist nicht das Programmverzeichnis. Wähle mal im Startmenü Ausführen und gib dann %appdata% ein.

6. dbach

dbach Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen. Thomas, danke für den Tipp mit dem Multicast. Ich nutze allerdings meine lokale IP (127.0.0.1) um dann von dort via VLC weiter zu streamen da ich bei VLC die TTL einstellen kann. :) Ich jedenfalls freue mich das Ihr dieses Feature integriert habt, auch wenn es nicht public ist. ;-) Vielen Dank für die Lösung. Best regards, Denis

7. joerg99

joerg99 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@dbach: wo hast Du die 127.0.0.1 eingetragen? In die CinergyDVR.ini? Unter [Multicast]?

Mir ist es auf einem PC in einem 100 Mbit-LAN gelungen, mit THC zu streamen. Mit guter Qualität.
    Das Gleiche habe ich dann bei mir zu Hause probiert (WLAN 54 Mbit - mit VLC habe ich da gute Erfahrungen).
    Sobald ich bei THC das Multicast einschalte, erfolgt der Bildaufbau bei THC nur teilweise und sehr ruckelig, also eigentlich nicht brauchbar. Genaus sieht dann der Stream aus, wenn ich mir diesen auf einer anderen Maschine anschaue. Kann das an zu schwachen Prozessor liegen (Sempron 2200) bzw. Turion64 MT? Was ich aber eher nicht glaube. Oder an der geringeren Bandbreite (was ich aber nicht glaube). Kann man an der zu sendenden Datenmenge schrauben? Wenn ja, wie?
    Danke!
    Jörg

8. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@joerg99

Das scheint wirklich ein Problem mit der Datenrate zu sein. Du kannst den Stream auf 127.0.0.1 an einen VLC senden, der auf derselben Maschine läuft wie THC. Den VLC musst du dann so konfigurieren, dass er den Stream mit einer anderen Kompression an die anderen Rechner im Netzwerk streamt.

9. dbach

dbach Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das passt aber nicht mehr auf die Version 4.09, oder? Weil ich kann ja nun auch lokal an 127.0.0.1 streamen ...

Gruß,
    Denis

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ne, das ging dann auch schon in der 4.04.