1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von zAko, 4. Januar 2005.

1. Voegelchen

Voegelchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T2 Probleme

Was hat das ganze nun mit langweilig zu tun? und traurig?

Hier versucht man Infos zu bekommen, und so lustige Hanselmänner die Kommentare abgeben wie "Win2k is das Problem" sind absolut fehl am Platz.

Sicher. der Spruch "If Windows is the Solution, can we have back the Problem please?!" sind lustig, tragen jedoch zur Problem lösung auch nicht bei.

Wäre lustig wenn du mit nem VW in die Werkstatt fährst weil er nich funzt und der Mechaniker sagt "kaufen sie sich nen Ford" ...

naja. sowas wie dich nennt man "Forentroll" . Und jedes Wort ist vergebens, daher ignoriert man user wie dich am besten, in der Hoffnugn das sie siche ganz fix davontrollen.

in diesem Sinne.

2. n0bbi

n0bbi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tut mir wirklich leid, aber es kann ja niemand wissen, dass ihr wegen sowas gleich anfangt zu weinen. Sorry, aber das finde ich echt peinlich.
    Wie wollen denn so empfindliche Leute wie ihr im Leben zurechtkommen? :eek:

3. Voegelchen

Voegelchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das hat mit heulen oder empfindlich ebenfalls nicht das geringste zu tun, nur wenn man mti nem produkt wie z.b. der T² Monatelang im stich gelassen wird vom Hersteller, ist man schon von sich aus EIN KLEINWENIG gereizt. Würde dir sicher nicht anders gehen.

und nu is schluss...

:p

4. Knallerbse

Knallerbse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@n0bbi
    Wir kommen vielleicht im Leben besser zurecht als du.

Wenn ich ein Produkt kaufe, dann kann ich doch wohl erwarten, das es fuktioniert - versprochen wird es ja- Zitat von der Terratecsite:

Cinergy T²
    [​IMG] Anschließen und loslegen
    Schließen Sie die Cinergy T² einfach per USB 2.0 an Ihren PC oder Ihr Notebook an, installieren Sie die aktuelle TerraTec-Software und schon steht dem einfachen und mobilen Fernsehvergnügen nichts mehr im Wege. Die Cinergy T² bringt alles mit, um Notebook oder PC in einen Fernseher mit Videorekorder und viele weiteren Funktionen zu verwandeln: Mini-Stabantenne und Fernbedienung inbegriffen. Da die Cinergy T² per USB 2.0 auch mit Strom versorgt wird, werden weder Batterien noch Netzteil benötigt.

Systemvoraussetzungen
    • 1.0 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon CPU
    • 128 MB RAM
    • 1 freie USB 2.0 Schnittstelle
    • Soundkarte mit DirectX-Unterstützung
    • CD- oder DVD-Laufwerk zur Software-Installation
    • PCI Express oder AGP Grafikkarte mit DirectX- und Video Overlay-Unterstützung
    • DirectX 9.0 oder höher
    • Windows 2000 mit ServicePack 4 oder Windows XP mit ServicePack 2
    • Terrestrischer Digitalempfang (DVB-T)
    Wenn das denn alles erfüllt ist, dann muss die T² laufen - ohne Fehler oder Probleme. Und das ist halt nicht der Fall und deshalb wird hier gemeckert - aber nicht geheult!!!

Und wenn hier keiner gemeckert hätte, dann gäbs wahrscheinlich noch eine Softwareversion 0.7 (geht ja so halbwegs) mit der Treiberversion 0.2.3.5 (Läuft auf 3 von 10 Rechnern stabil - reicht doch!!!).

Und wenn es von Terratec heisst: "Windows 2000 mit ServicePack 4 " - dann verstehe ich es eigentlich so, das ich min. Windows 2000 mit ServicePack 4 brauche - ohne zusätzliche Fixes oder sonst was!!!

5. AlexC

AlexC Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

um zurück aufs Thema zu kommen:
    @schlagertorte

irgendwas Neues mit Deinem freeze-usb Problem?
    bei mir bisher leider nicht.

Bis auf eine weitere konkretisierung des problems:
    Es ist egal, ob der externe Brenner am selben 2.0-Hub hängt wie die t2 oder an einem anderen usb 2.0 port.
    Entferne ich den Brenner gibt es Bluescreen, ist der Brenner ausgeschaltet gibt es freezes der T2.

Zuletzt bearbeitet: 22. März 2006
  6. kellerjohann

kellerjohann Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

habe auch seit einigen Tagen eine T2. Die Probleme, über die hier diskutiert wird, habe ich auch (ruckeln, Aussetzer, Bild bleibt hängen). Manchmal klappt alles super gut, dann wieder nicht. Eine Ursache, wann es mal klappt und wann nicht, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Ich hatte jedoch noch ein Problem, dass hier nirgends genannt wurde. Nach kurzer Zeit meldete das System, dass nicht aussreichend Spannung vorhanden wäre und dass System (T2) hat den Betrieb eingestellt.
    Dieses Problem habe ich jedoch gelöst. :winken:
    Ich betreibe die T2-Box jetzt mit einem y-USB Kabel. Dieses Kabel ist Zubehör zu meiner externen Trekstor Platte. Über einen Anschluss laufen die Daten der andere USB-Anschluss liefert zusätzlichen Strom.

Ich benutze ein IBM Thinkpad T23 und eine USB2-PC-Karte, da das Gerät nur USB1-Ausgänge standardmäßig hat. An meinem Home-PC klappt es übrigrends mit dem normalen USB-Anschlusskabel.

Übrigends ruckeln usw. Ich habe meine Einstellung für die Grafikkarte von 32Bit auf 16Bit umgestellt. Seitdem läuft alles ruckelfrei. Aber das kann natürlich auch nur Zufall sein. Mal abwarten.

7. armandos

armandos Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T2 DVB-T

Hallo!
    Habe es nach Monaten endlich hinbekommen, daß meine T2 ohne Probleme läuft.

Hier kurz meine Leidensgeschichte:
    Ewige Haker, Aussetzer, zum Schluss sogar kein Start der Cinergy-Software mehr möglich! Box kaputtgeflasht? Zurückgeflasht, Glück gehabt! Mann, war das nervig!!! Die Box bei meiner Tochter installiert, welche ein ganz normales System hat, jedoch alles Markenkomponenten. Dort funktionierte es!!! Frust! Dachte ich habe ein gutes System. T2 hochgelobt, meine Komponenten ganz okay, Empfangsqualität TOP!!! Dennoch Antennen verschiedener Hersteller getestet, kein Erfolg! Kabel getauscht, schnellere Festplatte, alles Mögliche probiert! Teures Hobby, dachte ans Aufhören. Extra die tolle Mediasoftware Sceneo TV Central gekauft. FRUST! So macht das kein Spass mehr. Box in die Ecke geschmissen!

Zwei Monate später, in aller Ruhe hingesetzt und überlegt was das nun sein konnte...

...es war mein zuvor im Oktober installiertes Bios Version 1008 BETA! ...BETA... Zurückgeflasht auf 1007.003. VOLLER ERFOLG!!! Jetzt läufts ohne Probleme! Ab jetzt wird nichts mehr upgedatet, geflasht oder ähnliches. Wenns läuft, läufts!
    Sind wir doch mal fast alle ehrlich. Sobald wir für unsere Hardware irgendwelche Updates finden, bilden wir uns doch ein, es könnte doch noch besser laufer oder? Egal ob BETA oder sonst was.

Gruss,
    armandos

8. Texxaco

Texxaco Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

mich nervt meine T2 auch seit kurzem mit Ausetzern und ruckeligen TV-Bild. Wie bereits beschrieben hilft das Um- und wieder zurückschalten.

Also warum poste ich, wenn es nichts neues ist?

Ich habe folgendes beobachtet. Und da hier offensichtlich jemand von TerraTec mitliest... Vieleicht hilft es ja.

Bei mir läuft es folgendermaßen ab. Ich kann ein TV-Programm die ersten paar Sekunden ohne Probleme schauen. Es ist jedoch merklich, das das das Bild und die Sprache zusehens die Synchronität verlieren. Wird diese Differenz zwischen Ton und Bild zu groß schaltet sich erst der Ton ab und kurze Zeit später ruckelt dann das Bild mit ca 1-2 Bildern pro Sekunde. Schalte ich jetzt um (und dann gleich wieder zurück) läuft das ganze wieder von vorne.

Meine Vermutung: Das um- und zurückschalten ist ja letztlich soetwas wie eine Neusynchronisation mit dem Sender. Kann es sein, das mein kleiner Kasten (warum auch immer) die Synchronität mit dem Sender nicht halten kann?

Mein Test: Statt den Sender um-zurückzuschalten haben ich einfach mal meine Antenne (die mitgelieferte Standartantenne) einfach mal mit der Hand abgeschirmt, sodass die Empfangsqualität unter die magischen 10% gefallen und die Siganlqualität nurnoch mit 33% angegeben wurde. Normalerweise sagt mir die Software dann nach kurzem Timeout das der Sender nicht verfügbar ist. Doch solange wartete ich nicht und hab die Antenne wieder losgelassen. Und Voila, er synchronisierte erneut und schon lief es wieder. Naja, zumindest die 10 Sekunden bis er wieder die Synchronität komplett verlor.

Randerscheinung: Ich hatte das schon zwei mal, zwei (unterschidliche) Abende lang. Es hat sich dann von selbst gegeben, am nächsten Tag. (Hab's auf Wetter geschoben.) Jetzt ist es aber schon seit ein drei Tagen so und nix hilft. Geändert hatte ich an meinem Rechner damals nichts und auch jetzt nicht. Lediglich ein WLAN-Router ist dazugekommen, aber dessen Abschaltung (vom Strom getrennt) bringt überhaupt nichts. Kein Handy, DECT oder sonstwas in der Nähe. (Zumindest nicht bei mir, meine Nachbarn: kP!)

Scheint also irgendwie am Empfang zu liegen, da es bis dato einwandfrei lief!

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß, Texxaco

PS: Das Bild ist dem Sound immer ein bischen vorraus. Zumindest wenn ich diese Aussetzer hab.

9. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2

Das liegt nicht an dem Kästchen. Solche Probleme entstehen typischerweise, wenn die im PC für die Wiedergabe verwendete Uhr nicht mit der DVB-Uhr konform geht.

Die gesendeten DVB-Daten enthalten Zeitstempel (PTS, Presentation Time Stamps), die den relativen Zeitpunkt der Wiedergabe bestimmen. Damit werden Video und Audio synchronisiert. Diese Zeitinformationen müssen auf die für die Wiedergabe verwendete PC-interne Referenzzeit umgesetzt werden. Sie wird üblicherweise aus der Systemuhr oder dem Taktgeber (Quarz) der Soundkarte abgeleitet. Wenn diese Referenzzeit nun schneller oder langsamer als der vom Sender verwendete Taktgeber läuft, kommt es zu einem Auseinanderdriften mit den beschriebenen Erscheinungen.

Was als Referenzuhr im PC verwendet wird, bestimmt im allgemeinen das in Windows enthaltene DirectShow-System (Teil von DirectX) selbsttätig, sofern es die Anwendung nicht explizit festlegt.

Im DVBViewer gab es das beschriebene Problem früher auch, allerdings nur mit bestimmten Systemen, in denen DirectShow aus irgendeinem dunklen Grunde die ziemlich ungenaue Systemuhr oder Weiß-Gott-Was als Wiedergabe-Basis wählte. Besser und präziser ist im allgemeinen der Taktgeber der Soundkarte. Seitdem das Programm das IReferenceClock-Interface des Audiorenderers (i.a. Default DirectSound Device) via

IMediaControl::SetSyncSource

als SyncSource festlegt, gibt es keine Klagen mehr. Falls ein TerraTec-Entwickler mitliest:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directshow/htm/referenceclocks.asp

Zuletzt bearbeitet: 6. April 2006
  10. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2

Korrektur: IMediaFilter.SetSyncSource, nicht IMediaControl.

Aus irgendeinem Grund kann ich hier meine Beiträge nicht editieren. Browser ist IE. Weiß jemand warum?