1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

1. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

Die Qualität am Computer ist genauso hoch wie bei einer DVB-T Box am Fernseher. Aber ein normaler Fernseher ( bei nagelneuen TFTs mag das anders sein ) zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er unscharf ist. Man sieht also teilweise Klötzchen nicht, weil der Fernseher das Bild verwäscht. Computermonitore auf der anderen Seite zeigen jeden einzelnen Pixel gestochen scharf, weshalb einem dort negative Details eher auffallen. Andererseits ist DVB-T qualitativ schlechter als Analog-TV, da es eine Kompression der Daten vornimmt, also die ursprünglich analogen Daten auch noch reduziert und das mit einer geringeren ( 50 % ) Quali als eine DVD. Das würde sich mit HDTV ändern, welches aber sicher erst in Jahrzehnten per DVB-T ausgestrahlt wird.

2. chachastars

chachastars Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die schnelle Antwort.

Heisst das nun, dass es normal ist, wenn im Vollbildmodus die Filme auf dem Rechner so aussehen wie SVCD's auf dem Fernseher? Denn ich dachte immer, dass es so aussehen müsste wie bei richtigen DVD's.

3. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe keinen Fernseher mehr und noch nie SVCDs gesehen, aber ich denke, dass das hinkommen könnte, da wie gesagt DVB-T nur etwa die halbe Qualität einer DVD hat ( gemessen daran, dass zwei DVB-T Filme auf eine DVD passen ).

Im übrigen kannst Du es ja selbst ausprobieren, indem Dir Dein Kumpel mal einen Film auf DVD aufnimmt und Du ihn Dir auf Deinem Fernseher ansiehst.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005
  4. chachastars

chachastars Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich hab jetzt mal einen Film von dem DVB-T Stick am Rechner aufgenommen und auf DVD gebrannt und am Fernseher angesehen.

Ergebnis:
    Im Vergleich zur Wiedergabe am PC ist es am Fernseher wesentlich schärfer und sogar um einiges besser als SVCD's am Fernseher. Es sind keine groben Pixel zu erkennen. Nur wenn man ganz genau darauf achtet sieht man ab und an in Mundwinkeln beim Sprechen ganz kleine Unfeinheiten. Beim Ton zischen ein wenig die "S"-Laute, aber das kommt wohl daher, dass der Film beim Brennen komprimiert wird. Denke ich jedenfalls (ich bin kein Profi was das technische angeht).

Sprich: Wer Filme am PC über DVB-T Sticks oder Karten ansieht, hat vor allem im Vollbildmodus kein kristallklares, brilliantes Bild. Im Vollbildmodus muss man also immer mit unschärfen und bei schnell bewegten Bildern mit groben Pixeln rechnen.

Und ich dachte immer, dass die Quälität von DVB-T am PC dem Empfang einer digitalen Satellitenanlage entsprechen würde. Denn da ist ja wirklich immer und alles gestochen scharf.

Danke für die Aufklärung.

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005
  5. sarevok

sarevok Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    Ich habe aber keinen Empfang, die Software habe ich schon mehrfach neu installiert.
    Linux nutze ich ebenfalls, aber dort funktioniert es auch nicht.

6. bjb

bjb Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

wo wohnst du denn?

7. sarevok

sarevok Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

51065 Köln.

8. pit1958

pit1958 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Was für'n Linux?

Ab Kernel 2.6.10 funktioniert die T2 prinzipiell, mit Kaffeine ab 0.6 ohne Murren.

Vielleicht ist sie ja kaputt...

9. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde auch sagen, mal ins Geschäft gehen und vielleicht umtauschen. Alternativ biete ich Dir an bei mir privat vorbeizukommen und ich teste sie für dich. Köln - Zollstock.

10. sarevok

sarevok Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

kernel 2.6.12, die benötigten treiber habe ich alle eingebaut.
    Tja, ob sie kaputt ist, keine ahnung. Werd morgen mal bei nem freund probieren.