1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

1. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

Ich hab mal nen Shot gemacht von Super RTL ich muß dazu sagen das dies einer der Sender ist von denen die Qualität mit am miesesten ist.
    Außerdem war ja das Bild auch in Bewegung was es nochmal etwas schlechter macht, aber ich finde es zeigt schon realitv deutlich was ich mit meinem Problem meine.
    Mußt es außerdem als jpg abspeichern da es sonst zu groß geworden wäre aber hat am Problem jetzt auch nicht wesentlich was verschlechtert.

http://img138.echo.cx/my.php?image=testshot4le.jpg

Schaus dir einfach mal an

2. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier hab nochmal einen gemacht, da sieht man schöner rechts an der eingeblendeten Schrift wie unscharf das ist.
    Ist einfack kein klares sauberes Bild.
    Hab mir heute noch ne Hama Box bestellt wenn die ein schöneres Bild bietet schick ich die Terratec zurück oder andersrum.

http://img144.echo.cx/my.php?image=testshot22im.jpg

Bitteschön

3. BigCheese

BigCheese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

hm... wenn ich ehrlich bin kann ich ned viel unterschied zu meinem bild erkennen...
    höhm... sollte ich auch ne neue box ordern??
    verdammt... was sagen die anderen dazu - ich denke allerdings dass das einfach so ist am PC... *achselzuck*

4. Tauschaus

Tauschaus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

im Gegensatz zu den durchschnittlichen 6 MBit/s der digitalen Satellitenübertragung oder der DVD, wird der Datenstrom bei DVB-T mit 3,5 MBit/s im Mittel gesendet. Die Video-Daten werden mit dem, aus dem Jahre 1992 stammenden, MPEG-2-Verfahren komprimiert, um Bandbreite zu sparen. Durch den niedrigen Datenstrom entstehen, bei schnellen Kamera- oder Bildbewegungen, in der Vollbildauflösung von 720x576 Bildpunkten deutlich sichtbare Artefakte und Unschärfen. Um diese zu verhindern, wird das Bild weichgezeichnet und dann die Auflösung auf 480x576 Bildpunkte herunter gesetzt. Dadurch wird zwar die Artefaktbildung unterdrückt, das Bild wird aber nochmals unschärfer....

Ausserdem sitzt Ihr noch mit der Nase 30 cm vor dem Bildschirm, versucht das mal mit einem Fernseher ;-)

Ich denke es handelt sich also um eine für den PC "normale" Qualität, Drimakus wird uns das sicherlich in den nächsten Tagen bestätigen können. Lassen wir uns einfach mal überraschen....

Have a nice Day!

5. BigCheese

BigCheese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

jo, glaub ich auch...
    aber bestätigen wär auch ned schlecht ;)

6. Schugy

Schugy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"

Für eine stehende Schrift ist das Bild recht unscharf. Mit steigender CPU-Belastung kann ich mit mplayer aber auch die bessere Bildqualität herausholen. Ich habe Sat1 mit der gegenüber dem ZDF bekannt schlechteren Qualität genommen. Hier mal ein Bild mit 3 Schriften. Die kleinste steht fest, die anderen laufen horizontal und vertikal durch's Bild.

Wenn man jetzt noch das Bild auf 1280*1024 einpasst, steigt die Unschärfe noch ein wenig an. Insgesamt ist das Bild detailreich und der Deinterlacer leistet ganze Arbeit.

Und hier wird es jetzt in 1280*1024 mal ganz "haarig". Der ganze Urwald ist zu erkennen, auch die kleine Schrift ist kein Problem. Die bewegte Hand ist natürlich unscharf. Einziger Haken: Mein Athlon XP2000+ mit GF2MX packt das nicht mehr ruckelfrei!

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2005
  7. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich denke das Schugys Shots das Problem deutlich zeigen, auch beim zweiten Bild sieht man deutlich die unschärfen. Braucht euch ja nur mal das Gesicht vom Ströbele anzusehen, also für mich sieht ein scharfes Bild anders aus.
    Das zeigt das die Technik/Box vermutlich einfach nicht mehr kann und ob es am Bildschirm oder der Auflösung liegt bezweifle ich schon.
    Ich habe in meinem Desktop-Pc seit Jahren ne TV-Karte und da ist das Bild genauso scharf wie am normalen TV.
    Dort sitze ich auch 30 cm davor und es ist bei jeder Auflösung etwa gleich gut.
    Es sind einfach keine Unschärfen erkennbar.
    Wenigstens weiß ich jetzt das ich nicht spinne und die Box in Ordnung zu sein scheint.

Bin jetzt sehr auf die Hama Box gespannt.

8. Dark-Hawk

Dark-Hawk Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hat schon jemand den neuen treiber ausprobiert "Beta BDA Treiber 2.1.0.10" (31.05.2005)
    bei mir funktioniert die T2 auch nach mittlerweise diversen updates der software nicht richtig und und ich wohne in berlin mit sicht auf den fernsehturm!! trotzdem hab ich ständig aussetzer. ich finde es ja gut das terratec noch immer an der software arbeitet aber langsam werde ich das gefühl nicht los das wir die testarbeit für die firma machen und langsam finde ich das nicht mehr lustig. ich habe meine T2 schon seit dezember und es kommt mir fast so vor das es immer schlimmer wird, mittlerweile schaffe ich es nichtmal mehr eine 25min comedyserie zu sehen ohne das ich die software neustarten muss oder gar die t2 aus dem usb port ziehen muss. so das musste ich jetzt mal loswerden. lohnt es sich die beta versionen zu testen oder wird es da noch schlimmer (auch wenn das ja eigentlich kaum geht)?

9. BigCheese

BigCheese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Drimakus, wann bekommst du die neue Box?

10. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hoffe das sie heute raus geht und morgen kommt spätestens übermorgen sollte sie da sein.

Werde dann hier Bescheid geben wie sie so läuft.