1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

1. rroeder

rroeder Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

gelöscht
    RR

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2005
  2. cm_haas

cm_haas Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Disconnect-/empfangsproblem mit Terratec Cinergy T²

servus,

ich habe ein problem mit der box, und zwar ruckeln bei allen sendern bild und ton, obwohl ich mit derselben antenne (aktive außenantenne) mit einem standalone receiver einwandfreien empfang habe. außerdem disconnected die box ständig, wenn ich sie über ein anderes usb-kabel anschließe, dasselbe passiert auch, wenn ich sie mit dem mitgelieferten kabel an meinem laptop anschließe (teilweise alle paar sekunden).

pc und laptop haben beide win xp sp 2 und genügend leistung. neueste beta treiber und neue software hab ich auch schon ausprobiert. firmware ist 1.06.

kann es sein, dass die box nicht in ordnung ist?

danke schonmal für eure hilfe!

christian

achja, was mir gerade aufgefallen ist:
    hier im forum schreiben leute, dass sie mit 10- 20 % signalstärke 100 % quali haben. ich habe so ungefähr 14-21 % stärke, aber immer nur konstant 33 % quali.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2005
  3. osolemirnix

osolemirnix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo,

seit kurzem bin ich ebenfalls Besitzer einer Terratec Cinergy T² (FW 1.06, WDM-Treiber 1.00.16, SW 1.02.00.18, WinXP SP2). Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden. Die Installation war einfach und der Betrieb klappt reibungslos.
    Trotzdem habe ich ein kleines Problem: Gestern hatten wir hier in München den offiziellen Start von DVB-T und der Empfang mit der Box klappt bei allen UHF-Kanälen völlig problemlos (Qualität 100%, Stärke >15%, ohne Ruckler und Aussetzer). Allerdings wird hier auch im VHFIII-Band auf Kanal 10 gesendet und genau dieser Kanal ist fast überhaupt nicht zu empfangen (Qualität 0%, Stärke 0%, kein Empfang). Als Antenne benutze ich eintweder die mitgelieferte Stabantenne oder eine selbstgebaute Wiki-Antenne. Das Resultat ist bei beiden gleich.
    Aus Beiträgen von einigen anderen Usern im Thread über den Empfang in München vermute ich, dass einige andere Benutzer der T2-Box ebenfalls Probleme haben den Kanal 10 zu empfangen.
    Meine Frage ist daher: Ist es möglich, dass die Box eine "Empfangsschwäche" im VHFIII-Bereich (Kanal 10) aufweist oder liegt es wirklich daran, dass die Empfangscharakteristik für VHF einfach eine andere ist und meine Antenne daher einfach nicht ausreicht um diesen störungsfrei zu empfangen?

4. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen habe auch schon seit ein paar Tagen dieses kleine Wunderkästchen.

Allerdings hängen bei mir die Sender auch ab und zu vor allem die ARD hängt gerne, von Fernsehen kann man hier nicht sprechen.

Ich betreibe das ganze auf einem Toshibanotebook mit 1,5 Ghz und 512 MB RAM. Von daher sollte es keine Probleme geben.
    Habe mir gestern noch die neuere Version runtergeladen da hier viele von Signalstärken sprechen was bei mir gar nicht angezeigt wurde.
    Treiberversion: 1.00.16.00
    Cinergy Digigal 2: 1.02.00.12

Bin im Landkreis von München ansässig.

Sender wurden soweit alle gefunden die Aufnahmefunktion funktioniert auch soweit hab noch nicht alles getestet.

Signalqualität zeigt er immer volle Pulle an, die Signalstärke ist etwa be 15% vom ganzen Balken.

Mein Hauptproblem ist die unschärfe des Bildes, das hat irgendwie immer so nen 70er Jahre Flair.
    Ist irgendwie total unscharf ich weiß echt nicht wie ich das verbessern kann, bin am überlegen ob ich das Teil nicht zurückschicke hätte noch 4-5 Tage Zeit.
    Die Frage ist was ist ne Alternative dazu und ob es mit nem anderen Gerät nicht dasselbe wäre.

Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand möglichst schnell weiterhelfen könnte.

Gruß

Drimakus

5. BigCheese

BigCheese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

ich hab mir die auch gekauft am FR... hm... unscharf?
    Hast du mal versucht die optimale grösse einzustellen? also nicht vollbild sondern rechte maustaste ins bild und dann auf optimale groesse stellen?
    hast du evtl. nen TFT - weil wenn du einen TFT hast und den mit einer anderen auflösung betreibst rechnet der rechner das bild hoch... somit wirds 'schwammig' - oder du vergrösserst das bild mit 'Vollbild' - dann wirds auch schwammig...

glaub das TV bild hat nur ne 754xirgendwas auflösung (oder so ähnlich) - wenn man das am monitor einstellen würde müsste es scharf sein - geht nur leider nicht... ist das nicht einfach das problem des PCs ??

bei mir hängt auch ab und an das bild - so alle 10-15 sek - hab aber 100% bildqualität und auch maximal 15% signalstärke - so ein ******* - jetzt wohn ich nahe Rosenheim, hab den Sender am Wendelstein oben und kann trotzdem nicht mit der Zimmerantenne perfekt empfangen - kann doch nicht sein dass wir alle einen verstärker brauchen? oder ist nur T2 einfach zu empfangschwach??

tschuess,
    BigCheese

6. Drimakus

Drimakus Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

BigCheese die Idee war an sich nicht schlecht, habs versucht ändert leider nichts.

Wollte eigentlich das Gerät auch mal aufm Desktop Pc installieren aber da kann ich irgendwie diesen Divxplayer nicht installieren.
    Man muß ja alles alte anscheinend löschen und dann neu installieren geht auf jeden fall nicht und der hat auch nur 750 Mhz ist also eh nicht empfehlenswert.

Das mit der Größe usw hab ich auch versucht, hat allerdings nix gebracht.

Ich überlege wirklich ob ich das Ding nicht zu Amazon zurückschicken soll und mir vielleicht nochmal eins hole oder gleich ein anderes Modell nehme.
    Ist einfach schwierig zu sagen ob es an dem Monitor selbst liegt oder ob das Gerät nicht in Ordnung ist.
    Ich denke aber langsam das es nicht besser geht und ich mich mit der Qualität abfinden muß. Ist auf jeden Fall ein Rückschritt.

Gruß

Drimakus

7. m03

m03 Guest

hi leute!
    also ehm ersma nen respekt an des forum hier ich les da schon seit nem halben jahr und komme aus dem äußersten rand des gebietes rhein main also hessn.. so da am rande wohne ich in darmstadt .. gibts evtl nen user der dort auch wohnt und die cinergy 2 hat !? ich muss unbedingt wissen ob das bei mir hier funktionieren wird .. laut der karte brauche ich ne außenantenne.. aber manchmal gibts ja auch wunder und es geht mit der beigelegten antenne... naja und sagen wir so 1km neben mir geht des auch schon mit der .. sind halt so sachen... also wenn hier jemand aus der umgebung ist meldet sich doch mal bitte wer ;) will mir die karte unbedingt kaufen aber irgendwie bin ich auch zögerlich weil hier einige ein paar probs haben aber einige auch nicht +g+ .. : )

8. pit1958

pit1958 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Naja, wir sind mehr so 'ne Selbsthilfegruppe... :D

9. halten101

halten101 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat sich von euch mal jemand auf CHIP.de den Kurztest für DVB-T Karten angesehen? Aus der Beschreibung, dass die Cinergy T2 kein EPG haben soll werde ich nicht ganz schlau. Die Karte hat doch sehrwohl einen EPG.

Also ich bin mit der Karte sehr zufrieden außerdem wird die Software auch noch weiterentwickelt.

Helge

10. BigCheese

BigCheese Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

... hm... wenn du davon einen screenshot machst - wie sieht dann der screenshot aus? auch unscharf? wenn ja, dann poste ihn mal hier damit wir sehen können was du genau meinst - ansonsten hm... abfinden würd ich mich erstmal mit nix...
    dann doch eher zurückschicken...
    aber mach mal screenshot bzw. klick in der software auf den fotoapparat :)