1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

1. DrShoe

DrShoe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

Es gibt noch eine Programmvorschau auf http://www.tvinfo.de/exe.php3

2. kano

kano Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin Zusammen,

bei mir ruckelts auch immer, weiß nicht worans liegt. Eine andere Box (Addon-DTV2GO) lief problemlos ohne Aussetzter! :(

was kann man noch tun? Gibts keine Softwarelösung?

Danke+Gruß
    Kano

3. Knallerbse

Knallerbse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi Leutz

Ich hatte zuerst eine Pinnacle Mediacenter 300i - Ihr könnt euch nicht vorstellen was das teil für Probleme gemacht hat.
    Jede 2. Aufnahme war kaputt - irgendwann war kein Ton mehr im MPG-Stream - mal nach 8 min wech, mal nach 2 Stunden.

Gottseidank hat Saturn die Karte zurückgenommen. Dann hab ich mir letzten Donnertsag bei Saturn die T² gekauft - Box an USB - Treiber installiert, Software installiert - Sender gesucht - 21 Programme gefunden - Alles kein Problem!!!!

Inzwischen hab ich 3 Aufnahmen gemacht - Alle in bester Qualität - Mal eben Werbung raus und auf DVD damit.

Die Software mag ja macken haben - aber es gibt wirklich schlimmeres.

Ausserdem ist die Software schön klein - gerade mal 5 MB. Mediacenter von Pinnacle benötigt ca. 200 MB nur für die Programme.

Also ich muss sagen - ich bin wirklich zufrieden :)

Nun brauche ich auch kein "Nachtlicht" mehr für meine Tochter - Die LED ist hell genug :)

Was meiner Meinung wirklich fehlt, ist eine kleiner Windowsdienst, der den Timer überwacht und wenn eine Aufnahme gestartet werden soll, die "Videorekorder" Software startet.

4. D.Thei

D.Thei Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Synergy T2

Hallo
    Ich hätte mal ne frage zum Thema AC3.
    Und zwar bekomme ich nachdem ich mit PVastrumento die Ts-datei in Mpg umgewaldelt habe eine AC3 Datei mit heraus.
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich nun diese beiden Dateien (ac3 und mpg) mit Filmbennerei oder einem anderen Programm brennen, damit ich hinterher auf meinem DVD Player auch AC3 Ton hören kann?
    Vielen Dank!

5. luma

luma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei mir reagiert der Rechner überhaupt nicht mehr, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. Ich schaue eine Aufnahme an.
    2. Ich entferne das USB-Kabel vom Rechner, da ich die Box ja nicht benötige, um eine Aufnahme anzuschauen.

Sobald ich den USB-Stecker ziehe, fangen Bild und Ton heftig an zu ruckeln, nichts geht mehr, das Programm lässt sich nicht mehr beenden, Windows reagiert so gut wie nicht mehr. Folge: Ich muss den Aus-Schalter betätigen. :( Kann das jemand bestätigen. Problem bekannt?

Eine Lösung wäre sicherlich, die Box erst zu entfernen und dann die Software zu starten, aber dann gibt's Fehlermeldungen und (zumindest bei mir) Darstellungsfehler der Software selbst.

Den Stecker ziehe ich, um Strom zu sparen und vor allem, um die blaue LED zum erlöschen zu bringen (leuchtet ja immer, nachdem der Rechner aufgeweckt wurde).

Sonstiges:

1. Ich würde es sinnvoll finden, dass die Software beim Start folgendermaßen reagiert:

a) Ist die Box nicht eingesteckt, wird die Aufnahme-Übersicht angezeigt. Vorteil: Keine Fehlermeldung, keine Senderscannen, keine Darstellungsfehler und womöglich genau das, was der Benutzer will.

b) Ist die Box eingesteckt, sollte automatisch der TV- und nicht den Wiedergabe-Modus ausgewählt sein. Dies gilt insbesondere, wenn überhaupt keine Aufnahme vorhanden ist.

2. Wenn ich mit der Software als Nicht-Admin eine Aufnahme eines Admins zu löschen, scheint es zunächst so aus, als würde das funktionieren (Aufnahme verschwindet aus der Liste). Tatsächlich passiert aber nichts, da die Rechte fehlen. Verbesserungsmöglichkeiten: Evtl. Löschen ausgrauen, wenn Löschen nicht möglich ist, oder evtl. eine Fehlermeldung anzeigen.

3. Ich hatte schon einige Crashs, aber das Ausfüllen des Supportformulars dauert mir zu lange. Warum kann man nicht einfach die System- und Crashdaten mailen, z.B.
    Code:
    	Hardware:	T: Cinergy T²
    	Device ID:	Vendor: 0CCD Product: 0038
    	Firmware-Version:	0104
    	Treiber-Version	1.00.16.00 (TTCinergyT2.sys)
    	Cinergy Digital 2:	1.00.24.01

Windows:	Windows XP Service Pack 2 (5.1 Build 2600)
    	Administratorrechte:	Nein
    	DirectX:	9.0c (4.09.00.904)
    	Internet Explorer:	6.0.2900.2180
    Code:
    TTTVAPP.exe   1.0.24.1 caused exception C0000005 at address 0044EDAD (Base: 400000)

Registers:
    EAX=00000000   EBX=0000005C   ECX=00000001   EDX=005994F4   ESI=0012F546
    EDI=00000000   EBP=0012F304   ESP=0012F2EC   EIP=0044EDAD FLAGS=00000246
    CS=001B   DS=0023   SS=0023   ES=0023   FS=003B   GS=0000
    FPU stack:
    CAB8804E3D77BAC1D750 A9E882BD89B882B4EA08 000000000200F8880E49
    00010000000000000001 0002500C9E008298AE48 CB70829E4228F8880D58
    42288298AE4800000000 4228F87EBF8C82BDA9E8 SW=0020 CW=027F
    Code:
    TTTVAPP.exe   1.0.24.1 caused exception C0000005 at address 003A9C84 (Base: 400000)

Registers:
    EAX=00BE1E90   EBX=00000000   ECX=00000013   EDX=FFFFFFFF   ESI=0012F578
    EDI=00000160   EBP=0012F538   ESP=0012F4D8   EIP=7C91EB94 FLAGS=00000206
    CS=001B   DS=0023   SS=0023   ES=0023   FS=003B   GS=0000
    FPU stack:
    FFFF0000000000000000 FFFF0000000000000000 FFFF0000000000000000
    FFFF0000000000000000 FFFF00FC000000FC0000 FFFF00FC000000FC0000
    FFFF00FC000000FC0000 FFFF00FC000000FC0000 SW=0000 CW=027F
    Okay, ich würde mir die Mühe schon machen, aber ich rechne seit drei Monaten jeden Tag damit, dass endlich ein Update rauskommt...

6. kano

kano Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hi Luma,

sei doch froh das bei dir alles geht.. was du beschreibst is doch nicht schlimm, lass die box einfach dran und kleb n pflaster über die LED ;)
    teratec sollte sich lieber um die schwerwiegenderen Fehler kümmern...

Kano:winken:

P.S. sehr interessanter Thread zur T2, bitte lesen - http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=68822

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005
  7. andi_s

andi_s Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

edit: geloescht

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  8. Knallerbse

Knallerbse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab ein Problem:

wenn der Rechner im Ruhezustand war und wieder "aufwacht", dann geht nix mehr - Blaue Diode ist an - Programm zeigt nix an. Muss dann kurz den USB-Stecker ziehen, dann gehts wieder.

Gibts eine Lösung dafür?

Ausserdem finde ich das Bild ein bisserl rotstichig - mit anderen Dekodern siehts halt besser aus.

9. Picksel

Picksel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin.
    Letzte Woche erregte ein Werbeprospekt von MediaMarkt mein Interesse,ganz besonders eine externe DVB-T Kiste von Terratec namens Cinergy T2. Damit kann man laut Werbung ganz einfach auf seinem PC nicht nur TV sehen und aufnehmen sondern auch gleich schneiden und brennen. All inclusive sozusagen. Und man muss kein Antennenkabel quer durch die Wohnung zum Kabelanschluss legen, weil man ja in einem Gebiet lebt das laut http://www.ueberall-tv.de geeignet ist für Indoor Antenne. Das kann ja auch garnicht anders sein, denn vom Balkon hab ich direkte Sicht auf den Sendemast Höltigbaum, 2 km Luftlinie und nur Felder und Wiesen dazwischen. Das ganze für nur 99 Euro Schnäppchenpreis, also ungefähr der Preis für eine Season Star Trek auf DVD, das kann man doch damit locker selberbasteln hab ich mir gedacht. Nach etwas Grübelei ob das wirklich nötig ist hat mich dann überzeugt das alle Hamburger Computerhöker das Teil sogar 10 Euro billiger im Regal hatten als Mediamarkt. Da ich ein bißchen Erfahrung hab mit diesem ganzen Computerzeugs, weiß ich das beiliegende USB Kabel sowieso immer zu kurz sind. Wenn man also schon beim Computerhöker vorbei muss soll man sich vorher überlegen was man kauft, das spart Wege. Ich war sogar so clever und hab nachgesehen was der USB Hub in meinem Monitorfuß so für Daten hat. Ist nur USB 1.1, also muss noch ein USB 2 Hub her. Der Hub hat zwar zusätzlich 15 Euro gekostet, aber bei 90 Euro fallen die 15 mehr auch nicht mehr so ins Gewicht. Musste ja auch möglichst schnell gehen, denn am Samstag lief ja schon Folge 1 auf SAT 1. Also erstmal alles angeschlossen, solche externen Sachen sind ja furchtbar praktisch, man muss die Kiste nicht aufschrauben und kann das auch mal eben wohin mitnehmen. Das beiliegende USB Kabel war natürlich zu kurz, aber das wusste ich ja vorher schon. Also den Hub angeschlossen, die Terratec an den Hub, die Antenne an die Terratec - und los gehts. Oder auch nicht, die Cinergy meldet USB 1.1 - kein Bild. Deswegen ist das Kabel wohl auch so kurz das man gerade eben noch von "extern" reden kann. Also direkt anschliessen mit drei Optionen: Cinergy direkt auf das Towergehäuse legen (nicht gut), Loch durch den Tisch bohren (zu aufwändig), Gehäuse neben den Rechner auf den Boden legen. Naja, liegt ja eh schon so viel Kabelzeugs rum, da machen die zwei mehr auch nichts. Programm gestartet - juhuu! Terratec Cinergy USB 2.0. Keine oder zu schwache Signale? Was soll das denn heißen? Eine halbe Stunde die niedliche kleine Antenne versetzen brachte im Bestfall drei Sender, da hatte ich ja vor 20 Jahren mehr Auswahl. Also mal im Internet nach Erfahrungen gucken. Sowas mach ich normalerweise immer vorher. Naja, normalerweise. Daraufhin hab ich dieses nette Forum hier gefunden und diesen monströs großen Cinergy T2 Thread. Die Miniantenne ist also nur für Outdoor Camping zu gebrauchen, ich hätte es wissen müssen. Für eine andere Antenne war es inzwischen zu spät, also liest man erstmal im Digital-TV Forum weiter was es sonst noch für Macken geben könnte mit dem Teil. Ach ja klar, Software Update. Wie ein jeder weiß ist nichts älter als die Software und die Treiber auf der beiliegenden CD. Und Microsoft hatte doch tatsächlich auch wieder so ein verstecktes Treiberupdate für Windows 2000 ohne das eh nichts richtig funktioniert, wie gut das der Terratec-Thomas das wußte. Der Terratec-Thomas in dem Forum hier ist ja auch supernett und hilfsbereit, deswegen traut sich wohl auch keiner zu meckern und zu fragen wieso Terratec unausgereifte Hard- und Software für so teures Geld vertickt. Also erstmal alles installiert was so empfohlen wurde hier. Softwaremässig konnte ja nun eigentlich nichts mehr schiefgehen. Am nächsten Tag schnell zu MediaMarkt, eine richtige Antenne kaufen. Fettes Teil, richtig futuristisch, voll drehbar mit regelbarem Verstärker und allem was man so braucht. Und mit 35 Euro nicht mal die teuerste. Damit müsste man sogar den Funk von Bundeswehrpiloten abhören können so wie die aussieht. Nur leider kein Digital-TV in meinem Zimmer. Kein oder zu schwaches Signal. Ich werd nich mehr. Und in 2 Stunden gibts Enterprise, naja, zur Not wird die Folge ja Nachts wiederholt. Schnell zum Baumarkt und 10 Meter Antennenkabel geholt, günstig für 3.99. Eigentlich wollte ich ja DVB-T haben um kein Kabel verlegen zu müssen, schließlich hab ich im Wohnzimmer Kabelanschluss, aber als Zwischenlösung momentan die einzige Möglichkeit. Nachdem ich die Antenne etwa eine halbe Stunde lang ausgerichtet hab, immer mit Blick auf den Sendemast, endlich. Der 6. oder 7. Suchlauf nach Antennengeschiebe förderte zwar nicht alle, aber immerhin 18 Sender zu Tage. Egal, RTL fand ich sowieso schon immer doof. Wenn ich mal wieder Zeit hab kann ich die Antenne ja noch ein paar mal verbiegen und hoffen das dabei mehr rauskommt. Danach sollte man die vielleicht auf der Fensterbank festdübeln, nicht das da aus Versehen jemand was verrückt. Nachdem ich bei der Software ja schon vorgesorgt hatte und die erfolgreiche Testaufnahme von 10 Minuten Angelika Kalkweiss reibungslos über die Bühne ging konnte das Abenteuer richtig losgehen. I wanted to digitize where no man has digitized before.
    Hat prima geklappt, ich hab jetzt die ersten zwei Folgen Enterprise auf der Festplatte. Zusammen knapp 1.9 GB, also passen locker vier Folgen auf eine DVD, schließlich fliegt die Werbung ja auch noch raus. Juhuuu, und das ganze für, ääh....inzwischen (mit Benzingeld) etwa 150 Tacken. Naja, gekauft auf DVD bekommt man dafür auch noch keine zwei kompletten Staffeln. Am nächsten Tag hab ich erstmal die tolle Software von Ulead installiert mit der man ganz einfach die Werbung rausschnippeln kann. Die kann das sogar brennen hinterher. All inclusive eben. "Ulead Movie Factory 3TV" heisst das Ding, auf Deutsch "Filmbrennerei 2TV". Ob die bei Ulead glauben die Deutschen können nicht bis drei zählen weiß ich jetzt nicht, aber das wird schon irgendwo seine Gründe haben. Wahrscheinlich verkaufen die hier irre viel von dem Zeug und glauben deswegen die Deutschen sind bescheuert. Die einfache Bedienung die das Programm verspricht und durch die sehr einfache Bedienoberfläche untermauert ist auch wirklich einfach. Einfach beschissen. Wer denkt sich eigentlich so beknackte Programmbedienungen aus? Da muss man ja für die simpelsten Fragen das Handbuch lesen. Und ich hasse Handbücher auf CD. Wenigstens die Schneidefunktionen machten einen guten Eindruck. Gut zu bedienen, und man kann auf die 100stel Sekunde genau die Schnittpunkte festlegen. Heissa, nie wieder Werbung. Und auch die ärgerlichen überlappenden Szenen nach jedem Werbeblock kann man so super rausschneiden. Man glaubt gar nicht wie kurz diese Folgen auf einmal sind wenn alles überflüssige entfernt wird. Dicke Backen hab ich dann gemacht als ich die werbefreien Folgen wieder als mpeg abspeichern wollte. Laut der Hilfefunktion gibt es zwar angeblich die Option Dateien zu exportieren, aber irgend ein schlimmer Finger muss die aus meiner Version entfernt haben. Die Bastelei von unnötigen Menues hab ich dann erstmal übersprungen, ich wollte abspeichern und das Ergebnis sehen. Kann man aber nicht. Man kann sich eine DVD brennen. Wenn man keine hat oder nur mal die Arbeit überprüfen will kann man aber immerhin ein ISO File erstellen, was ich dann auch gemacht hab. Dauerte nur etwas über eine Stunde. Vielleicht ist mein 2.5er Athlon für so einen Multimediaschnickschnack ja auch zu lahm, aber zum Aufrüsten hab ich jetzt kein Geld mehr. Bildqualität? Naja, bißchen besser als meine alten VHS. Nur gut das ich die Verfolgungsjagd im Maisfeld schon auswendig kannte, sonst hätte ich die grünen Fragmente auf dem Bildschirm noch für einen verspäteten LSD Trip gehalten. Für Action im Grünen ist die Software wohl nicht ausgelegt, nur gut das Enterprise meistens im Weltraum spielt. Eigentlich wollte ich schon zur nächsten Szene springen um zu sehen ob die Werbung wenigstens wirklich fehlt. Irritiert hat mich nur das Subcommander T'Pol auf einmal eine männliche Stimme hatte. Transvestiten auf Vulkan? Nein, nur die Synchronisation lief schwer aus dem Ruder. Dafür war die Werbung wirklich draußen, allerdings auch ein großer Teil der nachfolgenden Szene. Wär ich Optimist würde ich jetzt davon ausgehen das die Schnittpunkte nicht auf die Sekunde genau gesetzt werden müssen, weil das Programm automatisch doppelte Szenen erkennt, aber mein Optimismus hält sich seit Freitag in Grenzen. Ich werd die Schnittpunkte beim nächsten mal einfach grob schätzen, mal sehen was passiert. Ich hab dann noch eine hoffentlich unwichtige Backup DVD RW gelöscht und das ganze mal mit Brennvorgang versucht, ich geb ja nicht so schnell auf. Der Brennvorgang war dann trotz RW überraschenderweise schneller als das Erstellen der ISO. Das ließ ja schon mal hoffen. Und der Ton lief wieder synchron, auch nach 15 Minuten noch. Dann kam der erste Werbeblock. Ich muss jetzt nur noch rausfinden ob die Deutsche Bank, Ford oder Nutella bei Ulead beteiligt sind oder ob Werbeblöcke schon auf DVDs vorhanden sind um eventuelle Lücken in Videos zu füllen.
    Jetzt beschäftigen mich nur noch drei Fragen:
    1. Gibt es wirklich irgendwo Leute die mit Indoor-Antenne DVB-T empfangen können? Und wenn ja, haben die keine Angst das der Sendemast bei Sturm auf ihr Haus fallen könnte?
    2. Wieviel Geld muss ich noch in zusätzliche Hardware oder bessere Software investieren damit ich mit dem ganzen Kram hier wirklich das anfangen kann was die Werbung verspricht? Und wieviel Staffeln Enterprise muss ich dann aufnehmen damit sich das überhaupt noch rechnet?
    3. Sollte ich mir lieber den Fehlkauf eingestehen, den ganzen Rotz möglichst schnell verticken und den finanziellen Verlust mit neu gewonnenen Erfahrungen verrechnen? Vielleicht macht mir ja hier einer ein Angebot.

10. adamkettwig

adamkettwig Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann Dir nur empfehlen, gib sie dem Händler zurück. Du wirst sonst arm. Ich nutze nun eine ADS ohne Probleme, Naja, EPG ist verbesserungswürdig.