1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

    STOOOPPPPP !

    Alles zurück...


    Heute wird der Kanal 10 empfangen, ausgewertet und eingetragen.
    Er funktioniert wieder und es werden alle 6 Programme eingelesen.
    Der WDR scheint an seinen gesendeten Parametern etwas verändert zu haben,
    was die Kompatibilität auch zur Cinergy wieder herstellt !

    Und warum nach einem Suchlauf kein Sender mehr empfangen wird,
    habe ich auch gerade herausgefunden.
    Die werden empfangen, aber die Favoritenliste ist nach einem Suchlauf erstmal wieder leer.
    Also auch wenn man zwischen den alten Programmen augenscheinlich hin- und herschalten kann, ohne empfang zu haben, ist gar keine Programmliste mehr da.
    Wenn ich die Favoritenliste dann neu erstelle, werden auch alle Programme ohne Neustart der Software empfangen und angezeigt.
    Ein Neustart der Software hatte nur zur Folge, dass das Ergebnis des letzten Suchlaufes einfach verworfen wurde und die alten Favoritenliste wieder verfügbar war.

    Da muss natürlich noch dran gearbeitet werden.


    NACHTRAG :
    Es wird wohl immer noch so sein, dass die Cinergy die Programme nicht finden und anzeigen kann, wenn zwar 6 Programme im Mux angegeben werden, aber nur 4 Programme senden, NUR DASS JETZT ALLE 6 PROGRAMME PARALLEL LAUFEN.
    Deswegen findet der Suchlauf wohl heute den Mux perfekt und am Freitag wurde nichts gefunden bei ewig langer Verweildauer auf dem Kanal.
    Also immer noch die Bitte an Terratec, dass sie die Suchroutine auch für solche Fälle optimieren.


    Sooo,
    gerade auf dem anderen PC getestet :
    Der momentane Zusammensetzung des DVB-T-Kanals 10 wird ebenso gefunden und eingetragen.
    Ganz anderes Problem, aber dennoch unschön :
    Die ARD sendet gerade im 16:9-Format,
    aber die Cinergy stellt es trotzdem 4:3 dar.
    Die lang-gezogenen Köpfe wirken wie 1.8 Promille :) ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2004
  2. Jens-13

    Jens-13 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo!

    Hab gestern was versucht aufzunehmen. Dazu zwei Fragen:

    -kann man irgentwie während der Aufnahme den TV-Modus komplett abschalten (nicht nur im Hintergrund wo der Ton trotzdem weiter zu hören ist) um nur den Datenstrom auf Platte zu schreiben und Rechenleistung zu sparen?
    -nach der Aufnahme erscheint zwar das File (ca. 3GB) in dem Aufnahmeordner, aber im Programm taucht es nicht auf und lässt sich somit auch nicht abspielen. Muß das so sein??

    Vielen Dank!

    Ciao Jens
     
  3. Jens-13

    Jens-13 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    achso, noch ein Problem:winken: :

    bei meinem Notebook mit Auflösung 1600x1200 sind auf dem Schaltpanel von Cinergy Digital 2 einige Tasten und Anzeigen total verschoben:confused: , zB liegt die Anzeige "TV/Aufnahme" über den Schaltfächen von OSD und EPG, und das Timersymbol auch auf der rechten Seite des Panels. Eine Auflösungsänderung brachte auch keine Besserung.
    Da muß auch noch was getan werden!

    Jens
     
  4. DeVauBeTeeler

    DeVauBeTeeler Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo
    das erste habe ich auch schonmal gefragt, jedoch unglücklicher formuliert. Habe eben nochmal versucht das durch Tricks hinzubekommen, hat aber nicht geklappt. Du kannst während der Aufnahme Über die Schaltflächen "TV" und Lautsprecher Bild und Ton ausblenden, dadurch wird aber meiner Meinung nach noch nicht die CPU entlastet. Mein anderer Versuch eben war folgender: Timer programmieren und in den Modus "Aufnahmen" wechseln. Während der Aufnahmezeit erscheint der Text in der obersten Displayzeile (bspw. "ZDF_2.11.2004...) auch in rot als ob er aufnimmt und die CPU-Auslastung bleibt zwischen 0 und 2 %. Das hat nur einen kleinen "Schönheitsfehler": Die aufgenommene Datei bleibt bei 0 Byte, also die AUfnahme klappt anscheinend nicht im Modus "Aufnahmen".

    Zur zweiten Frage: Das sollte nicht normal sein, hat bei mir auch bisher (ca. 5 Aufnahmen) funktioniert. Gestern Abend hatte ich jedoch das gleiche von dir beschriebene Problem. Hast du zufällig auch Fahrenheit versucht aufzunehmen? PVA-Strumento hat nach drücken des "Info-Buttons" nur eine Audiospur finden können und kein Video. PVA Strumento hatte aber auch schon mit manchen anderen TSP-Dateien der T2 Probleme, da liessen sich die Filme aus dem Cinergy-Programm jedoch problemlos exportieren.

    Die Export-Funktion habe ich übrigens erst Gestern gefunden. ;) Habe vorher weniger auf das OSD geachtet als auf die normalen Schaltflächen. Dachte erst die "Export"-Fonktion soll in der Ulead-Software enthalte sein, Ulead kann aber auch erst mit den MPGs was anfangen und nicht mit den TSPs. Naja so ist es auch viel besser, wenn die Export-Funktion wirklich fehlerfrei arbeitet, was ich noch nicht überprüft habe. Zumindest liess sich bei einem Riesenfilm der Anfang, die Mitte und das Ende ohne Probleme abspielen, also bin ich da guter Hoffnung.
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein Overlay-Problem, das auf die etwas schwache Grafikkarte zurückzuführen ist.

    Das Problem liegt wohl eher an den Treibern deiner Soundkarte. Schau mal ob du da vielleicht einen neueren Treiber für dein Notebook findest.

    Also die TerraTec Cinergy 250 USB hat auf einem Athlon XP 2200+ mit 256MB RAM eine Auslastung von ca. 20%. Ich denke, dass das schon in die richtige Richtung geht?!

    Hier ein paar Infos zur Ausrichtung der Dachantenne für DVB-T. Vielleicht lässt sich das Problem ja dadurch erklären.

    Bei Start der Software wird die TerraTec Cinergy T² gesucht. Dazu wird an jedes USB-Device ein OPEN geschickt, um die entsprechenden Parameter zur Identifizierung abzufragen. Dabei liegt es am jeweiligen Treiber der angeschlossenen USB-Geräte, wie schnell sie diese Anfrage verarbeiten.

    Das ist eine Einstellungssache. In den Optionen gibt es eine Einstellung für die Vorlauf- und Nachlaufzeit des Timers bei Aufnahmen.
     
  6. darkman2001

    darkman2001 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T²

    @Thomas
    Kann es sein, das ihr bei Terratec Lieferengpässe habt?

    Ich habe vor zwei Wochen bei Mediamarkt in Essen eine T2 vorbestellt, der Mitarbeiter meinte, sie erwarten täglich die Lieferung. Bisher Fehlanzeige.
    Er vermutet ein Problem mit den Fernbedienungen und Antennen, die ja bei der ersten Lieferung fehlten.

    Kannst du mir sagen, wann mit einer Lieferung nach Essen zu rechnen ist?
    Danke
    (auch ein ) Thomas
     
  7. danmic

    danmic Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Bei www.e-bug.de warte ich auch schon 10 Tage auf meine T2 !
     
  8. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T²

    Wenn ich so höre, welche massiven Macken die Software noch hat (= Bananensoftware, reift durch Updates beim Kunden...), dann wundert es mich nicht, wenn Terratec die Produktion nicht hochfährt...

    Ih hab auf jeden Fall auch Interesse an der USB-Version, kauf die mir aber erst, wenn die Software komplett funktioniert. Sonst verzichte ich lieber.
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Es kommt halt drauf an, was man mit dem Gerät so alles machen will
    und was man erwartet.

    Gut finde ich eine "Bananenwirtschaft" zwar nicht,
    aber ich kenne inzwischen keinen Hersteller mehr,
    bei dem es nicht so ist.

    In erster Linie wird ein solches Gerät gekauft,
    um damit Fernseh zu gucken.
    Ich habe das Gerät an 4 PCs (1 davon = Notebook) ausprobiert.
    Wenn der Sendersuchlauf einmal gemacht ist und die Favoriten gespeichert wurden,
    zeigt mir das Gerät alle empfangbaren Programme.

    Wenn ich eine Aufnahme mache, konvertiere ich die .TSP-Datei mit PVAstrumento zu einer MPEG2-PS, statt sie mit dem internen Konverter als .MPG-Datei auszugeben.
    So bin ich auch nicht von den Bugs des Konverters betroffen.

    Die Cinergy ist also zu >80% tauglich, dass müssen andere erstmal nachmachen.
    Hauppauge´s DEC hatte andere Fehler, die ich nicht so leicht hinnehmen kann, u.a. die Tatsache dass sie bei mir innerhalb eines halben Jahres zwei Mal den Geist aufgegeben hat
    ja und die TwinHan-USB-Box, reden wird nicht drüber...


    Bisher hatte Terratec schnell auf Fehler reagiert,
    hoffen wir, dass es dabei bleibt.

    Wenn dieser gesamte Thread einmal vom ganzen Terratec-Team durchgelesen und die aufgezählten Punkte abgearbeitet wird, erreicht dem Käufer der Cinergy-T2 künftig ein absolut perfektes Produkt !
     
  10. mastermoe53

    mastermoe53 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Terratec Cinergy T²

    @Matthias

    ich nutze die Cinergy nun auch schon zwei Wochen an meinem PC und wenn Unterwegs am Notebook. Läuft alles prima, zwar nur Testbetrieb hier in Leipzig aber OK.

    Am PC (mit TFT Monitor) ist das TV Bild bei Tageslicht sehr dunkel. Wenn ich am Monitor heller stelle, wird alles andere zu hell.

    Kann ich das irgendwie extra einstellen?

    Danke für Tipps

    Gruß
    Jan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.