1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1701D

1701D Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

Das Verstehe ich nicht:confused:

Phönix und Arte liegen doch auf dem ARD Multiplex. Was haben die denn mit dem WDR Multiplex zu tun?

Gruß

Klaus

2. monxxp

monxxp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    ich habe das Problem, das bei mit ständig der Ton zerhackt wird.
    Rechnerperformance dürfte nicht der Grund sein: habe ein nagelneues Toshiba M30X-102 mit Centrino 1.5 GHt, 512 MB RAM und einer 128 MB ATI Radeon 9700. Als OS habe ich Win XP Pro mit SP 2.

Habe ansonsten noch keine Erfahrungen mit DVB-T gemacht. Weiß also nicht, ob dieser Fehler auf mangelnde Signalqualität zurückzuführen ist.

Das Bild ist qualitativ ansich sehr gut, allderding ruckelt es auch manchmal ein wenig.

Ich kann ca. 20 Sender empfangen (Standort: Berlin)

Ich habe mal beim Fernsehen den Taskmanager beobachtet. Wenn der Ton hackt, ist die Prozessorlas bei 100%, ansonsten so zwischen 55 und 70%.

Habe schon versucht wie es ist, alle anderen Anwendungen zu schliessen (Zonealarm und Anti-Vir) weil ich dachte, dass die vielleicht zu viel Performance schlucken - aber: Fehlanzeige!!!

Vielleich hat einer eine Idee.

Habe gesehen, dass hier ja auch ein Thomas von Terratec mitliest. Finde ich übrigens super!!

Achso: Die aktuelle Software habe ich auch schon aus dem Netz geladen und installiert.

3. Butzilein

Butzilein Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Oh schreck... 55-70%... na toll... bei 600 MHz oder 1500? Weil das wäre irgendwie nicht so toll... hatte eigentlich nur mit so einer Auslastung von 10-30% gerechnet... wie hoch ist den die Auslastung bei einer analogen USB-Version... z.B. der Cinergy 200 oder 250?????

4. monxxp

monxxp Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nee nee, das ist schon bei 1500 MHz im Netzbetrieb

Dazu kann ich dir leider nix sagen. Ist die erste Cinergy die ich habe...

5. Butzilein

Butzilein Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Frage an alle:

gibt es eine USB-"Karte", egal ob für analog oder digital, welche nur vielleicht eine Last von 10% beim Fernsehen hat?

Oder ist das Wunschdenken von mir?

mfg butzilein

6. kidex

kidex Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

Systemvoraussetzugen

• 1.0 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon CPU
    • 128 MB RAM
    • ...
    Systemempfehlungen

• 1.5 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon CPU
    • ..
    hmm, die Systemvoraussetzungen sprechen für sich. Ist natürlich genau nicht, dass was zu dem Notebookbetrieb passt. Mein Notebook hat 850 MHz P3, der würde ja nur noch rödeln. Hat einer mit einer vergleichweise langsamen Kiste vielleicht gute Erfahrungen gemacht? :p Sonst hörte ich das ja ganz gut an soweit ich gelsenen hab.

Viele Grüße,

Alexander

7. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1

Meine Artec T1 mit Twinhan-Software braucht 30-50% auf einem alten Aldi-Rechner (PIII/667). USB 1.1 reicht.

Gruß,
    Michael

8. Jens-13

Jens-13 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo!

Bei meinem Festrechner hab ich die selben Sympthome wie Matthias K.. Beim Suchlauf duchläuft er die ersten 3-4 Kanale in 0,5 sek, dann weiter mit ca. 1sek/Kanal. Auf Kanälen wo er etwas findet (blaue LED) bleibt er 10sek stehen, zeigt aber keine gefundenen Sender an. Nach erfolglosen Suchlauf sind auch alle vorher gespeicherten Favoriten gelöscht.
    Auf meinen Notebook wir jeder Kanal schön langsam (2-3sek) abgesucht, bei Kanälen mit Sendern etwas länger(5sek) und dann gleich die gefundenen Sender angezeigt.
    Beim ansehen hat sich bisher noch nix an dem Rythmus 5sek Bild/1sekStandbild geändert.
    Rechner: Athlon XP 3000+, 512MB, Radeon 9200

Ciao Jens

9. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Alle modernen Karten schicken über den USBus nur die Daten zum PC und dieser welche erledigt per Software die ganze Dekodierarbeit.
    So ist es auch bei allen PCI- und PCMCIA-Budget-Karten,
    wie bei der Hauppauge WinTV-Nova.
    Wer eine komplette Hardwarelösung sucht, wird nur bei PCI-Karten fündig,
    diese kosten aber weit mehr als das Doppelte !!!

Also, unter 150 Euro werdet ihr immer nur diese passiven Karten bekommen.
    Aber das macht auch nichts.
    Es gibt "passive" Karten, die schaffen ab 500 MHz ein makelfreies Bild und einen stotterfreien Ton und es gibt welche, die schaffen es ab 1000 MHz.
    Die Cinergy habe ich auch mal an einen 1 GHz-PIII getestet und sie lief perfekt (abgesehen von den von mir erwähnten Schwächen).

Meistens haperts am PC selbst, wenn was nicht so toll abläuft.
    Manche mixen USB1.1 mit USB2.0 oder USB2 HiSpeed mit USB2 FullSpeed an einem Hub und wundern sich, warum es Ausfälle gibt.
    Manche haben ein frühes Bios auf dem Motherboard und haben es noch nicht aktualisiert und bekommen Probleme, die sie auf die Karten schieben usw usw usw.

Hier zu Hause habe ich drei Geräte, an denen ich die Cinergy anschließen kann.
    Auf allen dreien läuft sie, bis auf das neu-aufgetretene K10-Phänomen.
    Gut, dass nach dem Suchlauf kein Sender mehr empfangen wird, ist ein (?neuer) Softwarebug, der vielleicht mit der neuen Antiabsturzroutine reingekommen ist.

Ich würde bei der Cinergy nicht von Bananensoftware reden,
    wenn man andere Geräte als Vergleich heranzieht.
    Das K10-Problem ist neu, es hat einen solchen Mux bisher noch nie gegeben und es war auch nicht vorgesehen.
    Ich bin guter Dinge, dass Terratec schnell Abhilfe schafft.

Nochmal zu dem Mix-Mux :)
    Es betrifft bisher und wahrscheinlich zukünftig einzig nur die Region Düsseldorf-Ruhrgebiet.

Es war ein Mux geplant, der vom 08.11.2004 bis April/Mai 2005 nur die Programme
    - ARD
    - WDR Düsseldorf
    - ARTE
    - Phönix
    überträgt.

Jetzt enthält der K10-Mux und später auch der offizielle Mux die Information,
    es seien 6 Programme im Mux :
    - ARD
    - WDR Düsseldorf
    - WDR Essen
    - WDR Dortmun
    - Arte
    - Phönix

Damit aber die Datenrate nicht so weit absinkt und damit das Bild zu schlecht wird,
    hat man zum einen die Auflösung reduziert,
    zum anderen bleiben die Sender Arte und Phönix stumm und schwarz, so lange die Lokalzeiten des WDR laufen und außerhalb der Lokalzeiten bleiben WDR Dortmund+Essen schwarz.
    Dieses Nichtsenden eines Programmes, welches aber im Mux angegeben ist,
    scheint die Cinergy beim Suchlauf nicht zu verkraften.

Also,
    zwei Probleme müssen in der Terratec-Entwicklung+Support-Abteilung mit höchster Priorität gelöst werden
    a.) das (schnelle) Auffinden und Akzeptieren solcher halbherzigen Muxe
    b.) Ein Suchlauf darf nicht den nachfolgenden ordentlichen Empfang ohne Neustart des Programms verhindern
    c.) Alte wie neue Einträge in den Favoriten müssen sofort empfangbar sein.

Zuletzt bearbeitet: 1. November 2004
  10. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.