1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T²

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tilleonline, 19. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DeVauBeTeeler

    DeVauBeTeeler Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo,

    ich habe die Cinergy T2 jetzt seit fast einer Woche. (Für 89 Euro im Mediamarkt Bremen). Heute wurden Die Mini-Magnetfußantenne und die Fernbedienung nachgeliefert (+ ein Mono-Headset das ich nicht gebrauchen kann).

    Vorher hatte ich eine VisionPlus USB-Box von Twinhan ausprobiert. Mit der Twinhan konnte ich auch alles einigermassen empfangen, jedoch stürzten die Box und auch die Software, die weniger komfortabel (mag subjektiv sein) war hin und wieder ab. Die Twinhan wurde auch extrem heiss und war doppelt so groß wie die Cinergy.

    Im Großen und Ganzem bin ich mit der Cinergy T2 recht zufrieden.

    Es gibt jedoch noch vieles das verbesserungswürdig ist.

    (Mit der Miniantenne hatte ich eben kurz empfangsprobleme, die waren nach Abziehen und erneutem Einstecken der Antenne jedoch beheben, ich hoffe das war nur einmalig).

    Zur Software:

    Im Lieferumfang soll laut Verpackung und Terratec-Website Ulead DVD Movie Factory 3 TV enthalten sein, bei mir ist jedoch nur Version 2 mit auf der CD drauf. Das Programm soll jedoch erst ab Version 3 mit DVB-Streams gut zurechtkommen, darum ist das sehr bedauerlich und ich hoffe, dass demnächst ein Update zur Verfügung gestellt wird.

    Die Software Cinergy Digital 2 könnte auch noch um einiges verbessert werden, etliches wurde in diesem Forum ja schon genannt.

    Die Möglichkeit ac3-Ton mit Aufzuzeichnen würde ich sehr Begrüßen.

    Obwohl ich in den Einstellungen eingestellt habe, dass Aufnahmedateien nicht gesplittet werden sollen, wurde eine länger Aufnahme nach 3,53 GB gesplittet. (Eine Datei xyz.TSP und eine xyz.TSP-1) Ich hab die Dateien aber auch noch nicht untersucht, ob die 2. Datei evtl. nur irgendwelche Zusatzdaten enthält oder so.


    Eine Anzeige der Signalqualität wäre wünschenswert.

    Die hohe CPU-Auslastung kommt denke ich durch das Decodieren und Anzeigen, oder? Wäre es dann nicht möglich einen reinen Aufnahmemodus zu implementieren, der weniger Rechenleistung bedarf, so dass man den Rechner stärker dabei belasten kann, wenn man gerade kein TV gucken aber aufnehmen möchte.

    Alt-texte für die Schaltflächen (Beschreibungen bei Mausdrüber) wären zumindest am Anfang hilfreich.

    Ganze Bouquets aufnehmen oder anderen Sender aus selbem Bouquet während Aufnahme schauen wäre richtig Klasse.

    Programmübergreifendes EPG (durch zwischenspeichern) wäre auch ein Goodie.

    MHP wäre was feines lohnt sich aber wohl nur für ZDF Digitext bestimmt nicht.

    Es wäre toll, wenn die Software ständig weiter verbessert wird.

    Insgesamt bin ich mit der Cinergy T2 sehr zufrieden. Das Alugehäuse (ist zwar nur an den Seiten Alu) gefällt mir auch gut, es leitet die Wärme gut nach aussen ab. Die Box wird etwas warm aber nicht gefährlich heiss wie andere.

    (Das Nachsenden von Antenne etc hat bei mir von Freitag Abend (Anruf) bis DOnnerstag Morgen gedauert.)

    MfG,
    Torsten
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hi DeVauBeTeeler,

    danke erstmal für das positive Statement und deine Verbesserungsvorschläge.

    Die Sache mit dem Splitting schauen wir uns auch nochmal an.

    Beim Aufnehmen sollte die CPU-Auslastung generell geringer ausfallen, da der Stream ja ohne großen Aufwand direkt auf die Platte geschrieben wird. Somit fällt das Decodieren und Rendern flach. Oder sieht die Auslastung bei dir anders aus?

    Wie schon gesagt, eine Anzeige für Signalstärke/Signalqualität wird kommen. Habe mich da beim ersten Posting nicht ganz korrekt ausgedrückt.

    Sind unterwegs...

    Auf der CD befindet sich die Ulead Film Brennerei 2 TV. Dies ist allerdings dasselbe wie Ulead DVD MovieFactory 3 TV. Etwas unglückliche Wahl bei der Benennung von Ulead.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2004
  3. Jens-13

    Jens-13 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo!

    Da mir das Fernsehen ständig mit einem Finger auf der Antennenbuchse zu anstrengend ist, hab ich jetzt mal eine Zimmerantenne benutzt.
    Mit meinem Laptop (Pentium M 1,5; 512Mb; ein Jahr alt) laüft die Box prima und findet auf Anhieb alle in Berlin verfügbaren Sender. Ansehen auch ohne Probleme möglich.
    Wenn ich die ganze Sache an meinen Rechner (Athlon 3000+; 512Mb; halbes Jahr alt) anschließe, findet er gar keinen Sender (selbe Antennenposition). Wird die Favoritenliste vom Laptop in den Rechner überspielt, lassen sich zwar einige starke Sender anschauen, allerdings nur für 5 Sek. Dann steht das Bild für eine Sekunde und läuft dan wieder 5 Sek, usw ... .
    USB2 ist vorhanden, ich hab auch alle verfügbaren Ports getestet. Und sonst sind auch alle Einstellungen identisch.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende! Was kann man da machen, oser was mach ich falsch??

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Ciao Jens
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Benutzt du schon die neueste Version der Cinergy Software? Wenn nicht, dann bitte die installieren:

    Cinergy digital 2 Ver.1.0.20.0

    Oft kann bei schwachem Empfang die Installation des SP2 für WinXP helfen. Bitte mal testen und nochmal Bescheid geben, ob es besser wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  5. Jens-13

    Jens-13 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy T²

    Hallo Thomas!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die neuste Softwareversion wurde schon verwendet.
    Wie gesagt gleiche Einstellungen/Installation wie im Laptop (XP, SP1), und da ist ja prima Empfang.
    Wie äußert sich eigentlich ein Anschluss an USB1.1? Gehts dann garnicht mehr oder ruckelts nur? Rechner hat zwar USB2, aber ich weis nicht ob alle Ports.
    Woran kann es noch liegen??
    Ciao Jens
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Mit einem USB1.1 bekommt man erst gar kein Bild.

    Aber wie gesagt, versuch mal das SP2. Damit verbessert sich auf vielen Systemen der Transfer über den USB2.0 Port.
     
  7. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Bei mir funktioniert der Suchlauf seit heute am zweiten PC gar nicht mehr.
    Wie gehabt, aktuelle Software, WinXP-SP2 usw. usw.
    Das einzige, was ich geändert habe, soweit ich mich erinnere, ist der Wechsel der Grafikkarte von GeForce FX5200 auf FX5900XT.
    Daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Der Suchlauf beginnt und läuft so lange,
    bis er den ersten Kanal findet.
    Dann bleibt die blaue LED an, als hätte man einen Sender fest eingestellt
    und der Suchlauf bleibt stehen.
    Ein Abbrechen des Suchlaufes dauert bis zu einer Minute.

    Der Empfang ist aber andererseits ausreichend,
    um die bereits gespeicherten Favoriten dieses einen Kanals (wo der Suchlauf stehenbleibt) anzugucken.


    Es scheint fast so, als sei die Signalstärke ausreichend,
    um die Programme im Mux anzuschauen, aber nicht ausreichend,
    um die Sender im Suchlauf zu finden sowie die Parameter eintragen zu lassen.

    Da muss sich was dran ändern.

    Andere Geräte finden üblicherweise auch Sender,
    die viel zu schwach sind, um angeschaut werden zu können.

    Da frage ich mich doch, wie die Box vor ein paar Tagen den Mux K10 gefunden hat.


    Ach da fällt mir noch was ein was ich gemacht habe,
    ich habe das USB-Kabel um zwei Meter verlängert
    (USB 2 HiSpeed zertifiziertes Kabel), da das original-Kabel viel zu kurz ist.


    Uuund noch was.
    Sobald zusätzliche USB-Geräte angeschlossen sind,
    dauert der Aufruf der Software, insbesondere der Optionen,
    besonders lange (viel länger) und das,
    obwohl ich darauf geachtet habe,
    pro Motherboard-internen MiniHub (4x zwei Anschlüsse) nur ein Gerät anzuschließen (ASUS P4P800E-Deluxe)
    (habe auch schon verschiedene Kombinationen versucht)


    Nachtrag :
    Auffällig ist, dass der Suchlauf im 2-Sekundentakt je einen Kanal weitergeht...
    3/57, 4/57, aber dann 5/57 in einer fünftel Sekunde überspringt und dann bei 6/57 (das ist der besagte K10) ewig stehen bleibt, bevor er 3 Minuten später, ohne was gefunden zu haben, weitergeht.

    Dabei hatte ich vor wenigen Tagen ohne die letzten erwähnten Veränderungen einfach einen Suchlauf gemacht und die Box fand zusätzlich den mit Zimmerantenne viel zu schwachen K65 aus Köln.
    Das wäre jetzt undenkbar !
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Also, ich habe gerade mal die Verlängerung wieder abgenommen
    und nur das Originalkabel verwendet - das änderte gar nix !

    Wenn ich meine Webcam abnehme, startet die Anwendung wieder gewohnt schnell.
    Auch das Aufrufen des Setups verzögert sich nicht mehr um 10 Sekunden.
    Trotzdem ändert es am Suchlauf nichts.

    Auch wenn ich alle USB-Geräte außer die Cinergy abklemme, bringt das nichts !


    Also, zumindest beim Suchlauf habe ich auf diesem PC hier nun das gleiche Phänomen wie Jens-13.

    Fazit : SOFTWAREFEHLER


    Bitte um Nachbesserung...




    Das Dingen bringt mich echt gerade zur Verzweifelung.
    Ich habe die Antenne so ideal ausgerichtet,
    das ich im Raum alles machen kann, ohne einen Aussetzer zu produzieren.
    Dennoch bleibt die Box beim Suchen ewig auf dem Kanal stehen und übergeht ihn anschließend.
    Es äußert sich eher wie ein Kommunikationsfehler von der Box zum PC.
    Und mir ist es immer noch ein Rätsel, wie ich zu dem Fehler komme,
    wo es doch schon funktioniert hat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2004
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Wieder deutet alles auf einen Softwarefehler hin.
    Nach dem Suchlauf zeigt er nichtmals mehr die gespeicherten Favoriten an.
    Immer gibt es die Fehlermeldung "Kein oder zu schlechtes Signal".

    Erst wenn ich die Software einmal schließe und dann wieder öffne,
    verschwindet nicht nur die Fehlermeldung,
    der Empfang ist dann sogar wieder perfekt !
     
  10. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy T²

    Werde das am Montag direkt kommunizieren. Etwas seltsam finde ich das Phänomen allerdings auch. Da ja vorher alles perfekt lief.

    Könntest du, um das wirklich zu verifizieren, nochmal mit der FX 5200 testen?!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.