1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T² unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Devport, 13. Januar 2005.

  1. peter_weber69

    peter_weber69 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hast Du die kanotix-vdr LiveCD versucht?

    Zitat von hier
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80582&page=5
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2005
  2. axl0

    axl0 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    hi,

    bei rennt ein 2.6.12 kernel auf einem debian testing system. ähnlich wie fatchip habe ich probleme, aber andere. ich kann stundenlang fernsehen - selten hängt sich die kiste auf. bei aufnahmen hingegen bekomme _selten_ eine einzige hin, die von anfang bis ende aufnimmt!

    und jetzt das beste: zum fernsehen benutze ich:
    - zapdvb
    - kaffeine,

    zum aufnehmen
    - selbstgebastelte scripte per atd
    - zapdvb (zapmcc)- scripte per atd
    - kaffeine

    also ist hier eigentlich kein problem mit dem usb-port erklärbar. oder etwa doch? ich habe den usb-port auf dem mainboard, aber leider keinen anderen pc zum testen gerade... müßte ich mir leihen...

    hat noch jemand einen tip?

    so long
    axl
     
  3. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Was passiert denn, wenn nicht bis Ende aufgenommen wird ? Absturz / Aussetzer ?

    Übrigens kannst Du auch mit kaffeine alleine aufnehmen. Z.B. einfach Sofort-Aufnahme starten.
     
  4. axl0

    axl0 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    1. die aufnahme ist nur z.b. 50 statt 120 minuten lang
    2. die anwendung hängt (per at gesteuert, entsprechender task ist auch nach tagen noch nicht beendet)
    3. usb-box ist noch aktiv (blaues lämpchen)
    4. andere zugriffe auf die box sind machmal ja, manchmal auch nicht möglich
    5. meist ist ein neustart des rechnern nötig, ein rmmod und modprobe zum entfernen/wiedereinbinden des treibers bringt den rechner _meist_ zum hängen

    danke für den tip, das werde ich heute nochmal probieren.

    ansonsten such ich gerade nach möglichkeiten, einen anderen usb-port zu benutzen (anderen rechner leihen oder usb-pci-karte einbauen) - die unregelmäßigkeit der probleme (am wochenende 5 sendungen nur teilweise, 2 vollständig aufgenommen) läßt mich probleme mit dem usb-port vermuten.

    cu
    axl
     
  5. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Das xine-dvb-plugin ist leicht einzurichten.
    Einfach eine channels.conf wie diese hier nehmen und nach ~/.xine kopieren.
    Dann mit
    xine dvb://0
    xine dvb://1
    usw.
    starten.

    MfG
     
  6. mvsroot

    mvsroot Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich benutze mtt4 von xawtv4 (http://linux.bytesex.org/xawtv/) parallel zu kaffeine, funktioniert einwandfrei unter OpenSuSE 10.0 auf PowerPC. Sollte allerdings auch unter anderen System laufen.
     
  7. axl0

    axl0 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    nach einigen tagen testen kann ich sagen: alle probleme treten nicht mehr auf. leider kann ich nicht mehr genau ermitteln, warum. folgende dinge haben sich geändert:

    1. usb-festplatte nicht mehr dauerhaft in betrieb
    2. festplatten-upgrade von 40 gb auf 160 gb
    3. nach fp-upgrade überraschend viele fehler im dateisystem behoben (waren aber _wahrscheinlich_ nicht auf der alten platte)

    - demnach liegt die ursache wahrscheinlich am usb-bus oder an filesystemproblemen. wenn jemand ähnliche probleme hat, kann ich gerne die eine oder andere konstellation nochmals durchtesten.

    ansonsten natürlich: schön! endlich stabil und gut... nur unter win läuft die original-software nicht mehr, ist mir aber egal :)

    cu
    axl