1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T² unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Devport, 13. Januar 2005.

  1. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    @Starkertobak: Die neue udev Version läuft bei Dir, weil da die DVB Unterstützung schon drin ist, vorher fehlten oder funktionierten die Sccripts bei Dir nicht. Die "fehlenden Devices" gibt es bei der T2 nicht, da kein Hardwaredecoder vorhanden.

    @knall: linuxtv ist für Kernel 2.4 - Du brauchst aber einen Kernel 2.6.10 mit den Modulen dvb-core und cinergyT2. Vielleicht reicht ein Kernel-Upgrade, frag mal Starkertobak

    @ Interessierte gentoo Benutzer

    Ich habe jetzt vdr mit Fernbedienungsunterstützung laufen. Allerdings hat es noch eine Menge macken ( Fernbedienungstreiber sendet falsche Signale - das fgleiche Problem wie einst unter Windows, kein AC-3 Wiedergabe mit xine, udev unzuverlässig ) - aber es läuft. Für gentoo user hier mal mein Tip für einen gentoo.de Overlay :

    Code:
    mkdir -p /usr/local/portage/gentoo.de/{media-libs,media-video}
    Eintrag in /etc/make.conf :

    Code:
    PORTDIR_OVERLAY="/usr/local/portage/gentoo.de"
    Einträge in /etc/portage/package.keywords :

    Code:
    media-video/xine-ui ~x86
      media-libs/xine-lib ~x86
      media-video/dvb-apps ~x86
      media-video/vdr ~x86
      media-video/vdrplugin-osdteletext ~x86
      media-video/vdrplugin-text2skin ~x86
      media-video/vdrplugin-xine ~x86
      media-video/vdrskin-DeepBlue ~x86
    media-libs/libdvb ~x86
      
    Script /usr/local/bin/mysync :

    Code:
    #!/bin/sh
       
       function sync_gentoo()
       {
       	echo "Syncing to Gentoo.org portage main tree ..."
       
       	emerge --quiet --sync
       }
       
       function sync_gentoo_de()
       {
       	local RSYNC_FLAGS="-avz --quiet"
       
       	echo "Syncing to Gentoo.de portage overlay ..."
       
       	cd /usr/local/portage/gentoo.de
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/eclass .
       
       	cd /usr/local/portage/gentoo.de/media-libs
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-libs/libdvb .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-libs/xine-lib .
       
       	cd /usr/local/portage/gentoo.de/media-video
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/dvb-apps .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdr .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrplugin-osdteletext .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrplugin-remote .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrplugin-text2skin .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrplugin-xine .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrskin-DeepBlue .
       	rsync $RSYNC_FLAGS rsync://rsync8.de.gentoo.org/gentoo-de-ebuilds/media-video/vdrskin-moronimo .
       }
       
       sync_gentoo
       sync_gentoo_de
       
       emerge -uavD world
       
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2005
  2. Hollilein

    Hollilein Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Moin Devport,

    erstmal vielen Dank für Anleitung! Toll, wenn jemand einem auf ein Posting antwortet, dass man noch garnicht verfasst hat :)

    Allerdings gibt es da einen kleinen Fehler:

    Die Datei muss package.keywords (ohne "s" vorm Punkt) heissen.
    Ich sage jetzt lieber mal nicht, wie lange ich gebraucht habe, um das herauszufinden ;-)

    Mit dieser (für mich) neuen Erkenntnis bin ich nun noch mal kräftig am emergen... ich bin gespannt.

    Ach ja, bitte poste doch gern weiter für interessierte gentoo-Benutzer.
    Es gibt hier nämlich mindestens einen ... und der kommt alleine nicht wirklich klar ;-)

    Ich lasse dann noch mal von mir hören, ob es geklappt hat (na ja, falls ich es nicht vergesse... aber wenn es _nicht_ geklappt hat, dann melde ich mich mit Sicherheit :-D)

    Viele Grüße,
    Holger
     
  3. fatchip

    fatchip Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit der Cinergy T2. Sie l"auft leider weder unter Linux noch unter Windows stabil.

    Ich benutze Debian (sid, testing). F"ur die Cinergy habe ich den Kernel 2.6.10-mh4 compiliert. Ich habe eine ATI Graphikkarte und benutze den fglrx Treiber.

    Leider st"urtzt mein Rechne sowohl mit kaxtv wie auch mit xine beim fernsehen ab. Naja, es ist nicht so schlimm wie bei Windows wo nix mehr geht. Unter Linux geht aber z.B. meine Tastatur nicht mehr. Aber ich kann unter dem XServer mit der Maus noch Programme starten, ... . Wenn ich X dann per Maus beende komme ich nicht in die Konsole zur"uck.

    Hat jemand eine Idee? Beziehungsweise das gleiche Problem?
     
  4. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich habe gerade mal die neue Version von avidemux2 - 2.0.38rc1 - getest und das tolle ist, dass man Transport streams damit öffnen kann. Zur Zeit unter Windows sieht es wie folgt aus :

    1. tsp -> PVAstrumento -> mpv + mpa + ac3
    2. mpv + mpa + ac3 -> Cuttermaran -> mpv_cut + mpa_cut + ac3_cut
    3. mpv_cut + mpa_cut + ac3_cut -> ImagoMpeg-Muxer -> endlich_fertig.mpg

    Das schadet meiner Festplatte und meinen Nerven. Mit avidemux könnte das Ganze aber so aussehen :

    1. tsp -> avidemux -> schon_fertig.mpeg

    Das einzige Problem dabei ist, dass vermutlich das Ausgabevideo neu encodet wird. Zum einen wollte ich hier den Tip avidemux geben, zum anderen wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie man mit avidemux Videos praktisch in gleichem Dateigrössen- / Qualitätsverhältnis wie die Original DVB-Daten exportieren kann.

    @Hollilein : Ich hoffe Du hattest Erfolg. Den Fehler habe ich korrigiert. Ausserdem habe ich aus den keywords moronimo herausgenommen. Es ist zwar eine schicke Skin, benötigt aber text2skin <= 0.8, was man wiederum mit package.mask sicherstellen müsste, indem man grössere Versionen ausmaskiert, wodurch man wiederum die neuen Skins nicht verwenden könnte...
     
  5. kantenschwein

    kantenschwein Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Onboard USB Adapter meines Shuttle Boards. Nachdem T2 auf meinem Notebook problemlos lief, habe ich in den PC eine PCI USB Karte eingebaut. Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

    Kannst du evt. auf einem anderen Rechner testen?

    Viele Grüße
    Holger
     
  6. jolZ

    jolZ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T2
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hi

    Ich habe ein Debian/testing auf meinem NB mit der Cinergy T². Irgendwie will das ganze unter Linux aber nicht richtig.....

    1. Alternative: Kaffeine
    Ich habe die neueste CVS-Version (schon mehrmals im Abstand von ein paar Wochen getestet) von Kaffeine gezogen und kompilet. Ich habe allerdings kein "make install" gemacht, weil ich die Packetverwaltung von Debian nicht durcheinanderbrinden will.

    Wenn ich nun kaffeine starte, bekomme ich das die DVB-Lasche. Ich konnte bereits nach Sendern suchen, Kaffeine findet alle. Ich kann sogar aufnehmen (nur weiß ich nicht wie man die Aufnahme beendet, ausser mit dem beenden von Kaffeine). Alle was mir zum Glücklichsein fehlt, die eine Art Live-Bild. Nach einem Doppelklick auf einen Sender passiert nix, das Wiedergabefenster bleibt schwarz.

    2. Alternative Xine
    Inzwischen funktioniert xine meistens, stürzt aber häufig beim Senderwechsel ab. channels.conf habe ich mit dem Tool "scan" erzeugt, die müsste folglich korrekt sein, oder?

    3. Alternative VDR
    Kann ich den VDR in meiner Arbeitumgebung überhaupt installieren? wenn ja, wie bekomme ich dann das xine-plugin mit rein, in den Debian-Quellen finde ich dies leider nicht. Kann ich einfach die entsprechenden sources.list-Einträge wie bei dem ct-VDR Projekt mit aufnehmen, oder zwerschießt mir das meine Debian-Arbeitumgebung?
    TV-schauen geht dann mit "kvdr(.real)", oder?
     
  7. pit1958

    pit1958 Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Sofort-Aufnehmen (Instant-Record) mit Kaffeine geht offenbar nur über eine fest eingestellte Zeit, die in den DVB-Einstellungen vorgenommen wird.

    Deine Aussage mit dem Live-Bild verstehe ich nicht... :eek:

    Bild bleibt schwarz, Kaffeine bleibt stehen, Xine stürzt ab:
    Das ist leider der Effekt bei den Linux-Programmen, wenn die Cinergy den Sender nicht tunen kann, wo beim Windows Programm die meldung "kein oder zu schwaches Signal" kommt.

    Ärgerlich, aber es ist so.

    Den VDR habe ich bis heute nicht verstanden, kriege ihn auch nicht zum Laufen. :D
    kvdr wäre ein Programm, bei dem der VDR in einem Fenster laufen würde...

    Ich habe Simply Mepis 3.3, also auch ein Debian-Testing.
     
  8. jolZ

    jolZ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T2
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Bei Xine stürz ab scheint dies zu stimmen. Obwohl ich eigentlich im Kerngebiet hocke, unter Windows hatte ich letztens Signalstärken von 20-23% (als wohl mehr als das Maximum bei der Win-Software...) Da haben die am Sendemast wohl was gedreht nehme ich an. Das war früher anders.

    Bei Kaffeine kann das aber nicht sein. Wenn die Aufnahmme klappt, ich aber kein Bild sehen kann (gleiche Zeit), dann stimmt da was nicht. Ich verstehe es nur leider nicht. Direkt dannach kann ich wieder via Xine TV gucken. seltsam.
     
  9. DexterF

    DexterF Neuling

    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    xine habe ich bis heute nicht dazu bewegen können, DVB zu demuxen, stehe aber in Kontakt mit einem Entwickler, der mir demnächst ein paar patches schicken will.

    Kaffeine-CVS... läuft, läuft auch gut, was den Empfang anbelangt (S/N-Ratio von 60% + mit der mitgelieferten Antenne auf ner Heizung, allerdings kriegt kaffeine das letzte Bouquet nicht mit, scan dagegen schon. Sehr merkwürdig).
    Was mich an Kaffeine allerdings hochgradig anmeiert, ist die furchtbare Usability.
    Es gibt nicht einmal hotkeys für laut/leise - jedesmal muss ich den fullscreen mode verlassen, um mit der Maus die Lautstärke bei Bedarf nachzuregeln, und dann obendrein noch mit einem Slider, der je nach Fenstergrösse ständig woanders ist.

    Ich würd diesen ganzen Kram ja über die Fernbedienung machen, die sogar funktioniert - allerdings nicht über LIRC (->Buch, 7 Siegel) sondern über /dev/input/event0, aber wie bring ich das kaffeine bei?

    Sonst bin ich mit der T² eigentlich recht zufrieden, kein Stress mit Firmware beim kernel-compile, anstecken, funktioniert... und dass DVB-T sche?!*e aussieht, dafür kann ja Terratec nix... ;)
     
  10. jolZ

    jolZ Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T2
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Habe ich vergessen zu schreiben: Bei xine hatte ich das Problem, dass ich erst eine Standardeinstellung verändern musste:
    • Xine-Konfuguration -> Tab "Media" -> "DVB-Card to use" habe ich von "1" auf "0" gestellt.
    • (natürlich) Die Datei ~/.xine/channels.conf kommt bei mir (Debian/testing) aus "scan frequenzen.txt > ~/.xine/channels.conf".


    Da gibts eine S/N-Anzeige? wo?
    Von wegen Bouquet verpasst: Bei mir (Rhein-Main-Gebiet) gabs das Problem, dass bei einigen Dateien verpasst wurde, das erste Bouquet (ARD u.a.) auf 7 MHz Bandbreite (statt 8 MHz wie bei allen anderen Sendern) zu stellen. Einige Tools liessen sich dadurch stören, andere haben das irgendwie automatisch korrigiert (glaube ich zumindest - den Fehler habe ich recht früh gefunden, als ich sonst nóch kaum wusste, was da so passiert.....)

    edit: kaffeine funktioniert bei mir endlich auch. Ich hatte mich bisher nur geweigert, ein "make install" zu machen, um APT nicht zu verärgern. Ich hatte dann die kaffeine/kaffeine-Datei direkt gestartet, was offentlichtlich nicht gereicht hat. Jetzt funktionierts :)

    ACK. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Dies war ein wichtiger Grund für diese USB-Box, und ich bereue es bisher nicht :))

    --- VDR ---
    Den habe ich immer noch nicht verstanden. Habe viele Anleitungen gesucht und gefunden, ich blicke aber immer noch nicht wirklich durch.
    Habe dazu ein paar Fragen:
    • Die VDR-Anwender hier im Forum: Haben die ein eigenes Linux für den VDR aufgesetzt (eigene Partition, eigener Kernel)? Oder benutzt ihr eure Arbeitsumgebung?
    • Schaut Ihr TV über Monitor oder über TV-out?
    • Habe Ihr eine MPEG-Decoder-Karte?
    • Kann mir irgendjemand sagen, ob ich mir dem VDR-Packeten, die ich in meinem Debian via normalen "apt-get" von debian.org geladen habe, etwas anfangen kann? (ein vdr-plugin-xine Packet ist leider nicht dabei. Kann man das .deb irgendwoher bekommen?)
    :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2005