1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy T² unter Linux

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Devport, 13. Januar 2005.

  1. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hat jemand positive Erfahrungen mit FC3 gemacht?

    Leider kann ich mich nicht gerade als Spezialist in diesem Gebiet benennen..


    Nach dem Kernelupdate auf 760 konnte ich diesen "linuxtv-dvb" pgk installieren, an einem vernünftigen Player (hinsichtlich "Runterladen, Installieren, Ausführen") scheitere ich. Immmer stimmt irgendwas nicht, ist ein Default-Speicherort nicht richtig, obwohl eine Alternative nicht angegeben ist, oder das installierte Programm ist für mich Noob einfach nicht zu finden (ja, ich kenne locate).

    Da dies jetzt aber keine wirkliche Problemlösung mir bringen kann, wäre die Frage, ob jemand - und wenn ja, welches - unter FC3 operiert hat..
    Bin um Antworten froh :>
     
  2. StarkerTobak

    StarkerTobak Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ja, dass die Fernbedienung funktioniert ;-)

    Leider sind meine bescheidenen Versuche bisher nicht erfolgreich gewesen.

    Zur Zeit läuft bei mir eine 2.6.10-1.760_FC3 Kernel, die ja angeblich auch DVB-T Unterstützung bietet.

    Kernel Start-Log:
    Code:
    uhci_hcd 0000:00:1d.2: new USB bus registered, assigned bus number 4
     DVB: registering new adapter (TerraTec/qanu USB2.0 Highspeed DVB-T Receiver).
     usbcore: registered new driver cinergyT2
    Treiber werden ebenfalls mitgeliefert.
    /lib/modules/2.6.10-1.741_FC3/kernel/drivers/media/dvb/cinergyT2/cinergyT2.ko

    Meiner Meinung nach arbeitet udev nicht ganz korrekt bzw. werden von udev nicht die nötigen Links/Devices angelegt.

    Ein ls -al /dev/dvb/adapter0 sollte doch folgendes Ergebnis bringen
    Code:
    insgesamt 0
     drwxr-xr-x  2 root root 	200 27. Nov 17:33 .
     drwxr-xr-x  6 root root 	120 27. Nov 17:33 ..
     crw-------  1 root video 212, 1 27. Nov 17:33 audio0
     crw-------  1 root video 212, 6 27. Nov 17:33 ca0
     crw-------  1 root video 212, 4 27. Nov 17:33 demux0
     crw-------  1 root video 212, 5 27. Nov 17:33 dvr0
     crw-------  1 root video 212, 3 27. Nov 17:33 frontend0
     crw-------  1 root video 212, 7 27. Nov 17:33 net0
     crw-------  1 root video 212, 8 27. Nov 17:33 osd0
     crw-------  1 root video 212, 0 27. Nov 17:33 video0
     
    Tut es aber nicht weil gar keine Links/Devices erstellt werden.

    lsmod liefert bei mir
    Code:
     cinergyT2			  14277  0
     dvb_core			   82665  1 cinergyT2
     
    also wurde der Treiber für die T2 doch geladen, oder?

    Die Scripts für den automatischen Start habe ich mir auch angeschaut und im Verzeichnis /etc/udev/rules.d die nötigen Einträge gefunden.
    Code:
     KERNEL="dvb0.dvr*",		NAME="dvb/adapter0/dvr%n"
     KERNEL="dvb0.demux*",	  NAME="dvb/adapter0/demux%n"
     KERNEL="dvb0.frontend*",   NAME="dvb/adapter0/frontend%n"
     KERNEL="dvb0.audio*",	  NAME="dvb/adapter0/audio%n"
     KERNEL="dvb0.ca*",		 NAME="dvb/adapter0/ca%n"
     KERNEL="dvb0.osd*",		NAME="dvb/adapter0/osd%n"
     KERNEL="dvb0.net*",		NAME="dvb/adapter0/net%n"
     KERNEL="dvb0.video*",	  NAME="dvb/adapter0/video%n"
     
    Ich dachte bisher, dass man ohne den DVB Installation 1.1.1 auskommen könnte. Nur in der modprobe.conf habe ich keinen Hinweis auf einen DVB Adapter gefunden. Evtl. liegt ja hier der Hund begraben. Ich würde mich auf jeden Fall über weitere Hinweise freuen ob es möglich ist ohne großen Aufwand die T2 unter FC3 zum laufen zu bewegen. Alle Hinweise die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf die DVB Installation 1.1.1.

    Als Player habe ich xine mit den nötigen Erweiterungen installiert aber wo keine Devices sind, da kann auch nix angezeigt werden.

    Evtl. gibt es ja mal ein udev Update der die entsprechenden Geräte automatisch anlegt.

    Gruß
    Ole
     
  3. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hm.. bei meinen etwas längeren Suchen ist mir was bezgl udev/Fehler/dvb/fix untergekommen.. *nochmalsuch*
     
  4. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Also zu udev habe ich im ersten Beitrag beschrieben, wie es geht.
     
  5. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    hm.. na schön, dann setze ich noob mich mal da heut abend dran.. hab keinen peil davon.. wird lustig *grins*
     
  6. StarkerTobak

    StarkerTobak Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ja, ich habe alle Beiträge dazu gelesen und es auch so versucht. Bei mir werden die Devices leider nicht angelegt.

    Welche Version von udev hast Du denn installiert?

    Bei FC3 ist es 039-10.

    Grüße
    Ole
     
  7. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Bei mir auch nicht, ich habe es versucht. Es kommt immer die Meldung, dass dvb_core respektiv cinergyT2 (.o) "invalid module format" haben. Sowohl beim Booten als auch später (beides modprobe)

    Installiert habe ich die FC3, 760
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  8. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Ich meine Invalid module format bedeutet, dass bei der Compilation etwas schief ging, oder das Modul mit einem anderen Compiler / Kernel compiliert wurde als dem aktuell installierten Compiler / Kernel. Vergleich mal die Versionen. Jedenfalls hat der Fehler nichts mit udev zu tun.

    Ich denke, das die udev Version ok sein sollte. Schaut am besten auch nochmal in die Kernel Dokumentation.
     
  9. knalli

    knalli Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    ich bin halt nen noob.. aber ich bin soweit firm, dass ich weiß, dass ich da nichts kompiliert habe, sondern nur fertige rpms installiert habe (wahlweise direkt, oder 2-3 mal über yum)

    wozu gehört den dvb_core? zu linuxtv_dvb? "reicht" es dann, dort die source zu ziehen, und das - irgendwie :) - zu kompilieren?
     
  10. StarkerTobak

    StarkerTobak Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy T² unter Linux

    Hallo Devport,

    nachdem ich udev 050 installiert habe werden bei mir nun folgende Devices automatisch angelegt.
    demux0
    dvr0
    frontend0
    net0

    Es fehlen:
    audio0
    video0
    ca0
    osd0

    Es sieht also doch so aus, dass die udev Version bei Fedora Core 3 nicht ganz fehlerfrei arbeitet.

    Leider bekomme ich jetzt beim Start eine Fehlermeldung von udev, dass "etwas" nicht gefunden werden konnte. Ich glaube es war ein Script, müsste aber nochmal zuhause nachsehen wie die genaue Fehlermeldung lautet.

    Gruß
    Ole