1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mr.Gumble, 31. Juli 2005.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem WDM Treiber und dem BDA Treiber?

    Und welche Firmware ist die Beste? Die 1.04, 1.06 oder die 1.08?


    Noch eine Frage, woran kann es liegen, dass die USB-Box sich einfach von Zeit zu Zeit "abmeldet" (es kommt der Ton, als wenn man ein USB Gerät ausmacht), und der Rechner hängenbleibt? Das blaue Licht an der Box geht dann auch aus. Nach einem Neustart läuft dann erstmal wieder alles!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2005
  2. HeinzBo

    HeinzBo Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Uups, da hast Du mich auf dem falschen Fuss erwischt, denn um Firmware hab ich mich noch nicht gekümmert.
    Wie prüfe ich denn, welche Version ich habe und wie und woher update ich?
    Habe ich da auf der Terratec Seite geträumt und nicht richtig hingesehen, ich finde da nur die Software und die BDA Treiber, aber keine Firmware.

    Gruß HeinzBo
     
  3. BigCheese

    BigCheese Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    wegen dem an und abmelden... könnte doch die stromversorgung sein?
    ich hab das nicht... hast du viele usb geräte?
    hast du die box auch direkt an das board angeschlossen oder über einen hub?
    wenn hub, ist er evtl. self-powered (wäre nat. besser da er dann die angeschl. geräte selber mit strom versorgt und das nicht alles übers computernetzteil geht)...
     
  4. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  5. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Was Terratec da treibt ist eine zwiespältige Sache. Die Software ist schlecht programmiert und wird partout nicht verbessert ( was 3 Programmierer da den ganzen Tag machen kann einen nur wundern ). Dennoch ist die Software vom grundsätzlichen Aufbau her die beste. Also eine Hardware von Terratec die nicht beim verwenden von Piezo Feuerzeugen und betätigen von elektrischen Geräten im Haushalt Aussetzer hat ( anders als die T2 also ) ist sicher eine gute Wahl. Allerdings bleibt definitiv abzuwarten, ob man es bei Terratec schafft Treiber für 64bit Systeme und Windows Vista zu entwickeln, bzw. aktuelle Treiber zu verbessern. Mit ein Problem von Terratec scheint mir die Firmenpolitik zu sein. Die T2 hat gravierende hardwaretechnische Mängel. Doch statt Mängel zu beseitigen, schmeissen die immer neue Produkte auf den Makrt, wahrscheinlich weil man so mehr Kohle reinbekommt. Doch mit den ständig neuen Produkten und dafür zu schreibenden Treibern, sind dann die 3 Programmiererlein überfordert. Vielleicht sollte man sich an nVidia orientieren, die eine Architektur entwickelt haben, so dass man einen Treiber für alle Graphikkarten einsetzen kann. Dies könnte doch auch für DVB-T Geräte möglich sein...

    So ein Treiberpaket - vernünftig modularisiert - ist dann vielleicht auch leichter zu pflegen und zu portieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005
  6. Hoto

    Hoto Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Eigentlich ist das schon arm, die Terratec Hardware war schon immer für ihre Spitzenleistung bekannt und die Software dazu leider immer als nicht besonders gut. Ich selbst hab hier eine Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte und bis vor kurzem hatte ich auch noch eine Terratec Mystify Radeon 9600XT Grafikkarte, auch wirklich Top. Eigentlich bin ich schon Terratec Fan, weshalb ich mir vor 2 Monaten auch eine Cinergy T² geholt habe und mich seither auch nur rumärgere, da ich sie bisher nicht ruckelfrei zum laufen gebracht hab. Es ist wirklich sehr ärgerlich, das Terratec immer an den Treibern / an der Software spart, ihre Produkte könnten wirklich für Top Qualität stehen. Ich hoffe echt Terratec schafft es noch die Treiber ordentlich zu programmieren und die Bugs der Software zu bereinigen und das möglichst noch dieses Jahr.

    Selbst mein Bruder hatte sich vor fast 10 Jahren mit seiner sündhaft teueren EWS 64 Soundkarte fast 1 1/2 Jahre rumärgern müssen, bis er endlich mal gescheite Treiber und die Software für den vollen Funktionsumfang der Soundkarte bekam. Davor gab es häufig Systemabstürze und in der Funktion war die Karte auch extrem eingeschränkt (leider war die Software trotzdem nie Bugfrei). Danach war ich allerdings selbst von der Soundkarte ziemlich angetan, denn die Hardware selbst war schon damals Top und auch die Software, wenn sie denn mal fertig entwickelt ist, nur das dauert einfach eindeutig zu lang. Das Software/Treiberproblem existiert also nicht erst seit kurzem.

    @Devport: was für Hardware Probleme hat die T² denn? Ich lese hier schon fast seit dem ich die Box gekauft hab mit und lese eigentlich immer nur von Problemen die auf der Software beruhen, die Hardware selbst scheint ja nicht das Problem zu sein. Unter z.B. dieser speziellen Linux CD scheint sie ja perfekt zu laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2005
  7. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Die Box hat bei einigen ( nicht nur mir ) Aussetzer bei geringsten Stromschwankungen im Stromkreis. Vielleicht beruhen ja sogar Deine Ruckler darauf ohne dass es Dir bisher aufgefallen ist. Z.B. bleibt die Box gerne stehen, wenn man Lichtschalter betätigt oder der Kühlschrank mal anspringt. ( Dies tut sie nicht jedesmal, aber bei häufigem testen passiert es sehr reproduzierbar ). Dies habe ich unter verschiedenen Betriebssystemen und Rechnern / Notebooks / CPUs / Mainboards / Netzteilen getestet, so dass die Ausrede, es läge an irgend etwas anderem nicht zieht und da andere Geräte, die den USB Standard zur Stromversorgung nutzen, dies meines Wissens nach nicht tun, vermute ich, dass in der USB Spezifikation ein Schwankungs- / Spannungsbereich angegeben ist, der jedoch von Terratec bei der Box nicht berücksichtigt wurde, so dass diese auf eine perfekte / gleichbleibende Spannung angeweisen ist. Im übrigen wurde über dieses Problem bereits berichtet ebenso wie über die Tatsache, dass die Box auch Aussetzer hat, wenn man in mittlerer Entfernung ein Piezo Feuerzeug einsetzt. Letzteres Problem ist aber nicht zwangsläufig Terratec-spezifisch und kann auch an einer allgemeinen Störung des Funks dadurch liegen. Jedoch ist die Störanfälligkeit auch bei Handys, Mobilteilen und ähnlichem sehr hoch ( wie auch schon berichtet wurde ).

    Jedenfalls ist insbesondere das Stromversorgungsproblem bei geringen Schwankungen sicher ein Mangel und bekannt, aber wird dennoch nicht mit einer neuen Revision beseitigt. Ich bin sogar sicher, dass man gar nicht erst geprüft hat - trotz der Berichte - ob die Probleme reproduzierbar und korrigierbar sind. Andernfalls hätte Thomas dazu sicher einen Kommentar abgegeben, als es diskutiert wurde.

    Es sei denn, das Problem wurde stilll und leise beseitigt und es wird nur deshalb nicht erwähnt um keine Umtauschwelle auszulösen. Da ich jedoch vor ca. 1 Monat nach 5 Monaten meine Box gegen eine neue tauschen musste ( da nach einem Absturz der Software die Box völlig den Geist aufgegeben hatte ), wurde es bis dahin jedenfalls nicht getan, denn diese hat die selben Macken.

    Edit: Die Aussetzer bei Stromschwnkungen sind unter Linux nur kurze Bildstörungen. Nur da die Terratec Software den mpeg Standard nicht sinnvoll einsetzt und Störungen nicht einfach verarbeitet, sondern direkt ganze Frames auslässt, kommt es unter Windows dann zu ganzen Aussetzern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  8. fatchip

    fatchip Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T² mitlerweile empfehlenswert ?

    Hallo,

    ich glaube auch das die T2 Hardwareseitig schwächen hat.

    Bei mir bringt die T2 Box meinen Laptop komplett zum einfrieren und das sowohl unter Linux als auch unter Windows.

    In Chip war mal ein Test und dort wurde angegeben das auch der Empfang der Box recht schwach ist.

    Ich kann die T2 nicht empfehlen.