1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.19

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 22. April 2005.

1. luma

luma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.19

Okay, noch 'ne Frage zu Einstellungen/Optionen: Kann es sein, dass der Vor-/Nachlauf nicht global gilt, sondern nur für den Moment der Programmierung? Bsp.: Der Vor-/Nachlauf steht bei "0 min". Ich programmiere über EPG eine Sendung. Später ändere ich den Vor-/Nachlauf auf einen sinnvollen Wert, bspw. 5/10. Trotzdem wird die Sendung mit 0/0 aufgenommen. Richtig? Warum? Und wenn das stimmt, woher weiß ich, welcher Timer mit welchem Vor-/Nachlauf programmiert wurde?

2. bp^

bp^ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

zunächst ein dickes Lob an die Entwickler, ich finde die Software allemal Spitze.
    Dennoch habe ich bereits zum zweiten Mal folgenden Bug:
    Plötzlich beim Starten der Software folgendes Problem. Das Fenster zum Steuern ist so klein, dass man es nicht mehr Nutzen kann und eine Bedienung nur noch über Tastatur/Maus (Im TV-Fenster) oder Fernbedienung erfolgen kann. Nach einer kompletten Neuinstalltion der Software ist das Problem behoben, tritt aber nun schon zum zweiten Male wieder auf. Ein Bild der Fenstergröße habe ich angehängt. Ein Neustart der Software nützt überhauptnix, auch kein Restart. Für Problemlösung bin ich dankbar

Bildlink: http://bp.la/bug1.jpg

Gruß
    bp

3. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wir werden uns das nochmal genau ansehen. Die Einstellungen sind in der ini-Datei gespeichert und werden wohl aus irgendeinem Grund falsch weggeschrieben. Als vorübergehenden Workaround kann ich also empfehlen die Werte in der ini-Datei wieder auf den Urpsrungswert zu setzen.

Das sieht dann so aus:

[CtrlDlg]
    rwnd.left=528
    rwnd.top=459
    rwnd.right=935
    rwnd.bottom=660

4. ritzy

ritzy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

@Thomas

Leider habe ich auch noch immer das Problem, das beim Wechsel von der Tagesschau zu der nächsten Sendung, also dem Wechsel des Seiten-Formates das Bild stehen bleibt. Es hilft weiterhin nur ein Neustart der Software.
    Es ist deswegen ärgerlich, wenn man das Ganze zeitversetzt gucken möchte, und durch den Neustart das leider nicht mehr möglich ist.
    Vielen Dank auch nochmal für die aktive Mithilfe!!

Ritzy

5. bp^

bp^ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Besten Dank, jetzt klappts wieder.
    Leider hab ich vergessen die alte Einstellung zu kopieren, sonst hätte ich sie jetzt gepostet.

6. bp^

bp^ Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Als Nachtrag möchte ich noch folgende klitzkleine Verbesserungsidee einwerfen:
    Mir fällt auf, dass zwei - normalerweise schwarze Balken oben und unten (Bsp: Pro7 16:9) nach Schließen von OSD-Fenstern rötlich wirken. D.h. sie stellen eine klare Abgrenzung zum restlichen schwarzen Hintergrund dar.

Dieser Effekt tritt auch auf, wenn die Lautstärkesteuerung bedient wird. Der Effekt wird aufgehoben, wenn man Bsp: zweimal "I" für EPG-Info drückt.

Es handelt sich zwar hier eher um einen kosmetischen Fehler, dennoch würde ich mich freuen, wenn er "wegoperiert" wird.

Insgesamt bin ich mit der Software zufrieden und kann mich auch auf sie verlassen, solange kein Blitz vom Himmel zuckt oder meine Mutter ihre Zimmerlampe an-/ausschaltet (klingt echt seltsam, ist aber echt so!).

Ich werde in den nächsten Tagen die vorgeschlagene Anleitung für die Installation unter Linux testen und hoffe das die Software dann nicht so schnell nachgibt.

Mein Bruder hat dieselbe Box gekauft (vor mir) und es passiert manchmal (Bsp: vorgestern kurz vor star wars clone wars) dass beide Boxen mit genau demselben Bildschirm hängen und den PC in eine Meditationsphase schicken, in der fast gar nichts mehr möglich ist (im Klartext: Windows schmiert ab und ist noch schwer zu fangen).

Und da ich bereits abhängig von dieser Box zu sein scheine, hab ich nicht einmal bedacht, den Film auf dem heimischen gewöhnlichen Fernseher zu schauen. Dumm für mich, da ich bis jetzt keine Wiederholung der Sendung gefunden habe.

Zusammengefasst hätte ich folgende Bugs/Fehler, die eventuell behoben werden sollten:
    • Farbe des Hintergrundes wirkt teilweise rötlich verfärbt und springt somit ins Auge
    • Software lässt PC einfrieren bei mangetischen bzw. elektromagnetischen Schwingungen in der Nähe (Bsp: Blitz oder elektrische Geräte in einer Reichweite von 5 Meter)
    • Nach einem Wechsel vom Vollbild-Modus in den Fenster-Modus gilt "Immer im Vordergrund halten" nicht mehr, das Fenster verschwindet im Hintergrund, wenn beispielsweise ein Explorer geöffnet wird
    • Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, scheint das Programm die Größe des Kontrollfensters zu speichern, auch wenn das Programm minimiert geschlossen wird, sodass bei einem Neustart des Programms das Kontrollfenster ziemlich klein wirkt (Ich weiß nicht nicht ob dies der Grund dafür ist, aber für mich scheint es pausibel)
    • NACHTRAG: Kleiner Effekt beim Einstellen von Vor- und Nachlaufzeit: Wenn man nun zwei aufeinanderefolgende Programme aufnehmen will, dies aber getrennt, würde ich mir wünschen, dass die Software so intelligent ist und diese Regel auch bei einer Überscheidung akzeptiert und realisiert. Die soll natürlich nur in Kraft treten, wenn die beiden Programme auf einem Sender erscheinen
    Und noch etwas, ich schätze es liegt nicht an der Box, mein Bruder hat genau dasselbe Problem:
    Beim Durchsuchen nach Sendern erhalte ich 26. Seltsamerweise sind jedoch 3 Sender doppelt (ZDF,INFO/KiKA,3sat). Es lassen sich auch immer nur jeweis einer der beiden "öffnen".

Das wars erstmal,
    gruß
    bp

Zuletzt bearbeitet: 26. April 2005
  7. DVBeezle

DVBeezle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die drei Programme scheinst du auch noch von einem zweiten Funkturm zu empfangen, deshalb tauchen sie beim Suchlauf doppelt auf. Der Empfang ist aber wohl nicht stark genug um bei diesen auch ein Bild anzuzeigen.

8. luma

luma Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was genau bewirkt eigentlich die Leertaste bei der Wiedergabe eines Videos? Bei mir bleibt zunächst das Bild für ein paar Sekunden stehen und der Ton ist weg. Dann läuft das Bild weiter, aber der Ton bleibt weg. Nur, wozu soll das gut sein? Hat hier jemand 'ne Idee?

Okay, es scheint sich um ein langsames Vorspulen zu handeln und es wird sogar ein Symbol eingeblendet (wenn Infos "i" angezeigt werden -- nämlich ein senkrechter Balken und Dreieck, also vermutl. Pause/Play). Nur so richtig scheint mir das nicht zu funktionieren, oder?

In der Liste der Tastaturkürzel der Cinergy Digital II - Software wird die Funktion ebenfalls nicht beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: 28. April 2005
  9. DVBeezle

DVBeezle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@luma
    Habe es grad auch mal ausprobiert. Wirklich sehr merkwürdiges Verhalten. Nach ein paar Versuchen ist die Software bei mir abgestürzt.
    Ich glaube nicht, dass diese Funktion irgendeinen Sinn hat.

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Normalerweise sollte es so funktionieren:

Die Leertaste ist Play. Dürckt man sie, während das Video läuft, schaltet man auf SlowMotion. Drückt man erneut läuft das Video wieder normal ab.