1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 31. März 2005.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Habe gerade mit Dexpot getestet. Ich kann das ControlPanel und das Video-Fenster auf beliebige Desktops verschieben. Beide Fenster sind dann nur auf dem gewünschten Desktop sichtbar.
     
  2. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  3. luma

    luma Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Vielleicht kriegen wir das ja auch selbst hin. Ich fange mal an:

    p - print screenshot
    Ctrl+x - hide/show video screen
    r - record
    z - toggle between last two stations
    Ctrl+i - Signalstärke/-qualität einblenden
    i - Info zur aktuellen Sendung/Aufnahme
    o - OSD
    e - EPG
    t - Videotext (ein/translucent/aus)
    Ctrl+o - "Originalgröße"
    m - mute
    f - toggle full screen/last size
    < - toggle 16:9, 4:3, ???
    Enter - Senderliste einblenden
    +/- - lauter/leiser
     
  4. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005
  5. uwp

    uwp Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo,

    ich betreibe die T2 in Braunschweig in gutem Empfangsgebiet (mit anderen Produkten wunderbarer Empfang ohne Ruckler, Aussetzer, etc.). Die Box hängt an einer aktiven Antenne, die dicht am Fenster steht.

    Seitdem ich die neuen Betas ausprobiere, findet der Suchlauf nicht mehr alle Programme. Das ist reproduzierbar, d.h. wenn ich deinstalliere und die alte Software verwende, sind alle Sender da. Offensichtlich liegt das Problem in der Empfindlichkeit, die in der Beta zu stark reduziert wurde, um Übersteuerungen zu vermeiden (welche die Signalqualität empfindlich stören würden).
    Meine (was den Empfang angeht) sehr erfolgreichen Tests mit z.B. der Hauppauge WinTV-Nova-T usb2 an der gleichen Antenne zeigen, dass bei der T2 diesbezüglich noch stark nachgebessert werden muss: z.B. durch eine Möglichkeit der manuellen Empfindlichkeitseinstellung, möglichst separat für einzelne Empfangsfrequenzen. Falls RC1 jetzt released würde, wäre sie für mich nicht nutzbar.

    In der alten Software konnte ich Ruckler vermeiden durch folgende Massnahmen:
    - Alufolie (nur bescheidener Erfolg, wenn überhaupt)
    - Erdung des Antennen-Aussenleiters an Schuko, Heizung, PC-Gehäuse o.ä. (schon besser)
    - Verwendung eines USB-Kabels mit Mantelstromfilter (der absolute Bringer in meinem Fall!!). Witzigerweise liefert Terratec Kabel dieser Art mit anderen USB-Produkten aus (ich habe meines von einer Cinergy 250 USB).

    Ich bin übrigens der Meinung, dass man Decoder-technisch noch einiges verbessern könnte, um Ruckler zu vermeiden: Stellen, an denen das Live-Bild einfach stehen bleibt, sind in der Aufnahme (PVAStrumento->Cuttermaran->Mux) flüssig mit nur wenigen Block-Artefakten. Im Live-Bild habe ich noch nie Artefakte gesehen, beim kleinsten Empfangsproblem bleibt das Bild einfach stehen.

    Die anderen Bugs, mit denen ich kämpfe und meine ganzen Wünsche sind schon zur genüge diskutiert worden. Trotzdem hier die beiden mit höchster Priorität:
    1. Der Empfang muss endlich stabil sein. Die DVB-t Spezifikation sieht eigentlich vor, dass mobiler Empfang bei bis zu 200km/h möglich sein sollte. Wenn ich dagegen sehe, wie stark sich eine Verschiebung meiner Antenne um wenige cm auswirkt, dann sind wir da noch WEIT von entfernt!
    2. Aufnahmefunktion mit Standby vor und nach der Aufnahme
     
  6. luma

    luma Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Okay, hier noch einmal die Tastaturkürzel:

    Lt. Kontextmenu:
    Code:
    Sender +                     Pfeil hoch
    Sender -                     Pfeil runter
    
    Stumm                        M
    Lautstärke +                 +
    Lautstärke -                 -
    Audiokanal                   A
    
    Videotext                    T
    Seite 100                    Pos 1
    
    Timeshift                    Pause
    Aufnahme starten             R
    Aufnahmeverzeichnis öffnen   Strg+V
    
    Signalinformation            Strg+I
    
    Optimale Größe               Strg+O
    
    Vollbild                     F
    Schließen                    Strg+X
    Beenden                      Alt+F4
    @[Thomas]Trivialer Bug: Ctrl+O und Ctrl+V sollten ebenfalls übersetzt sein: Strg+O und Strg+V.
    @[Thomas]Trivialer Bug #2: Ruft man den Videotext auf und öffnet dann das Kontextmenü sind zwei weitere Einträge nicht übersetzt: "up arrow", "down arrow".

    Weitere Kürzel:
    Code:
    Informationen einblenden     I
    EPG aufrufen                 E
    OSD aufrufen                 O
    Navigation im EPG/OSD        Pfeil hoch/runter/rechts; Bild hoch/runter; Esc
    Letzte beide Sender zappen   Z
    Screenshot                   P
    @[Thomas]Im EPG kann man mit "Pfeil rechts" die Details für eine Sendung aufrufen. Leider bewirkt "Pfeil links" kein "Zurück".

    Gibt es eigentlich Kürzel für Vor-/Rückspulen/Anfang/Ende, Mode-Wechsel, Einstellungen? Fehlt/gibt's sonst noch was?
     
  7. tarnowi

    tarnowi Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich jetzt längere Zeit mit den Rucklern in Bild und Ton gekämft habe, habe ich mich doch entschlossen das SP2 zu installieren. Hatte bisher nur SP1 und alle bekannten Updates geladen. Und das Wunder ist geschehen: endlich kann man die T2 auch zum Fernsehen verwenden :)

    Es gibt kaum noch Bild oder Tonausfälle. Lediglich bei 4 Sendern habe ich noch massive Probleme (DSF ...) - alle auf Kanal 64. Hier bricht die Signalqualität des öfteren stark ein. Würde mir da eine aktive Antenne helfen?

    Nervig ist noch, dass das Bild beim Umschalten öfter mal stehen bleibt. Einzige Abhilfe dann: Programm beenden und neu starten. Gibt es dazu noch Erkenntnisse? Kann ich da etwas tun ausser auf ein neues Update zu warten?

    Mit den restlichen kleinen Fehlern kann man sich zur Not arrangieren. Aber ich bin mir sicher, dass Terratec hier auch noch an Verbesserungen arbeiten wird.

    Natürlich fragt man sich, warum die Box mit dem Hinweis angeboten wird SP1 reiche zum Betrieb aus. Hat denn irgend jemand im Forum die Box zufriedenstellend mit SP1 zum laufen gebracht? Hier sollte schnellstens ein entsprechender Hinweis mit in/auf die Schachtel!

    Eine letzte Frage noch: warum ist die T2 nicht, wie viele andere Karten, aus anderen Programmen heraus "steuerbar"? Z.B. kann ich mit anderen Karten direkt aus TVTV.de (Internet-Fernsehzeitschrift) eine Aufnahme starten/programmieren. Die T2 ist da im Auswahlmenü nicht mit aufgeführt. Oder anders gefragt: gibt es eine andere Internet-Programmübersicht mit der ich direkt die Box "bedienen" kann? Thomas, ist daran gedacht, diese Möglichkeit demnächst noch anzubieten?

    Ansonsten noch ein großes Lob an Terratec. Wenn man es endlich geschafft die Karte zum laufen zu bringen (ohne Ruckeln) kann man wirklich sehr zufrieden sein.

    Gruß Hajo
     
  8. ritzy

    ritzy Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hi, wo kannst du denn DSF empfangen?

    Gruß
    Ritzy
     
  9. tarnowi

    tarnowi Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1


    Sorry, habe ich mit Eurosport verwechselt. Bin im Raum Frankfurt.
     
  10. comix

    comix Neuling

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hi,

    folgendes Problem:
    Ich betreibe die Box an einem aktiven USB2 Hub von Sitecom.
    Ich bekomme daher trotz XP SP2 die Fehlermeldung mit dem USB1.1 - bisher nicht weiter tragisch. Wegklicken und gut ist's.
    Mit der neuen Version wirds allerdings lästig.
    Wenn man jetzt die SW startet, ist die Fehlermeldung hinter dem TV-Ausgabefenster und bleibt auch konstant dahinter, wenn man das Fenster verschiebt. Es kommt nur der "Plong" - man hat aber keine Chance auf "ok" zu klicken.
    Man muss dann erst mal das TV-Ausgabefenster schliessen, um an den ok-Knopf zu kommen.
    Wenn man dann das Fenster wieder öffnet, funzt es.

    Das ganze ist aber schon arg lästig. :mad: :mad: :mad:
    Bleibt die Frage, wie man das Problem mit der Box am aktiven Hub lösen kann.
    Die USB-Meldung ist einfach nur nervig. Kann man die nicht ein für allemal ausschalten????


    Grüsse
    comix