1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 31. März 2005.

  1. DVBeezle

    DVBeezle Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    @h-wiemann
    Das SP2 zu installieren hilft oft. Außerdem könntest du noch eine gute, vielleicht aktive, Antenne ausprobieren.

    Meiner Meinung nach ist die beiliegende Antenne nur von miderer Qualität. Ich empfange mit einer selbstgebauten koaxial Antenne deutlich mehr.
     
  2. h-wiemann

    h-wiemann Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo DVBeezle,

    ich hatte das SP-2 immer als sicherheitsbezogen bewertet und deshalb nur den neuen USB Treiber separat installiert.

    Bezüglich der Antenne, sollte eine Anzeige von 20% im oberen Bereich liegen (aber noch nicht übersteuern).

    Es scheint mein Problem zu sein, dass während des Betriebes relativ häufig ein Code 05 an die Box gesendet wird (manchmal mehrmals hintereinander). Die Box antwortet dann mit 19 Bytes. Ich vermute, dass es sich bei 05 um einen Sync.-Befehl handeln könnte. Ausser Code 05 wird noch Code 08 an die Box geschickt. Hier könnte es sich um ein Watchdog-Signal handeln, da die Box lediglich bestätigt.

    Wäre schön, wenn es helfen könnte, das Problem einzukreisen.

    Auf alle Fälle werde ich mal Deinen Tipps nachgehen.


    Heinz
     
  3. subfreq

    subfreq Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo Thomas,

    hatte dieses Tutorial von euch noch nicht gesehen.
    Habs jetzt verstanden. Großes Dankeschön meinerseits :)

    Alles Gute
     
  4. Knallerbse

    Knallerbse Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Mein größter Wunsch an Terratec:
    Die T² dollte auch nach der Aktivierung aus dem Ruhezustand funktionieren. Im Moment muss man erst das USB-Kabel rausziehen und wieder reinstecken, damit es funktioniert.

    Wenn es mit dem Ruhestustand gehen würde, dann könnte man mit geplanten Tasks den Rechner zu bestimmten Zeiten aktivieren und Aufnahmen starten - das wäre der perfekte Videorekorder :)
     
  5. DVBeezle

    DVBeezle Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Zusammenfassung der noch enthaltenen Bug's oder wünschenswerten Funktionen:

    Bugs T² (1.1.0.17):

    - Die Box "hängt" nach dem Aufwachen aus Standby (S3) (S1 weiß ich nicht).

    - Viele User berichten noch über Probleme mit regelmäßig einbrechender Signalqualität.

    - Die AC3 Ausgabe über die Soundkarte stottert immer noch ab und zu.

    - Wenn ich eine Sendung mit AC3 Ton gucke, und danach umschalte auf einen Sender der nur MPG-Audio austrahltet, wird der Ton nicht mehr über den Digitalausgang der Soundkarte ausgegeben. Hier hilft nur ein Neustart der Software.

    - Problem bei Sendungen mit AudioDescription (Ton für Sehbehinderte). Es wird ein Stereo Signal wiedergegeben wodurch man auf der linken Lautsprecherbox den Originalton hört und auf der Rechten AudioDescription.

    - Bug oder Feature? AC3 (auch 2.0) wird nicht mehr über die analogen Ausgänge wiedergegeben.

    - Man kann im EPG den Scrollbalken nicht mit der Maus greifen.

    - Es wäre hilfreich wenn der Button zur Formatumschaltung kurz im TV Fenster anzeigen würde, in welchem Modus er sich grade befindet. Auto mode, 16:9 erzwingen mit Randbeschneidung, 16:9 erzwingen mit Bilddehnung

    - Geänderte Befehlssätze in der RemoteControl Software sollten sich abspeichern lassen, damit man nicht nach jeder neuen Version der Software neu editieren muss. Eine Speichermöglichkeit für die Einstellungen in der Cinergy Software (in einer Datei samt Favoriten und Transponder) wäre auch schön.

    Probleme von denen ich nicht weiß, ob sie in der neuen Version noch bestehen:

    - Aus unerfindlichen Gründen werden unter [CtrlDlg] komische negative Werte in die ini geschrieben. Das Bedienmenster ist danach stark verkleinert.

    @Thomas
    Wäre nett, wenn du kurz sagen würdest, welche Bugs ihr bestätigen könnt und wie eure Prioritäten bei der Lösung aussehen.


    Danke, DVBeezle

    ____________________________________________________________
    Athlon XP 3200+, Asus A7V600-X, 1GB RAM, Aureon 5.1 Sky (Treiber 5.20c beta), nVidia FX5900XT
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Ich werde die Liste am Montag mit meinen Kollegen nochmal durchgehen. Danach poste ich dann ein Feedback.
     
  7. ritzy

    ritzy Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo, auch ich bedanke mich für den super Support von Terratec.
    Die neue Software habe ich auch sofort ausprobiert, es klappt schon vieles besser.
    Ein Problem habe ich aber auch noch, wenn ich ZDF gucke habe ich 20% Signalstärke bei 100 % Qualität. Bei den Privaten, z.B. Pro7 habe ich nur 12 % Signalstärke.
    Wenn ich mir die Signalinformation anzeigen lasse, sehe ich den Einbruch der Signalqualität alle paar Sekunden und das Bild ruckelt dann bei Pro7. Wenn ich die Informationen ausblende ruckelt das bild nicht mehr. Bringt da eine andere Antenne etwas?
    Gruß
    Ritzy
     
  8. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2005
  9. rim

    rim Neuling

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal möchte auch ich mich bei Thomas, Devport und den beteiligten Entwicklern bei Terratec für den Support und die neuste Version bedanken.
    Es sind viele spürbare Verbesserungen eingeflossen.

    Aber aus aktuellem Anlass und weil sich leider in dieser Sache noch keine Verbesserung eingestellt hat, möchte ich hier die bereits angesprochene Problematik erneut aufgreifen und poste darum meinen bereits vor einiger Zeit schon einmal veröffentlichen Beitrag noch einmal.

    Es geht darum, den PC mit der Cinergy T² als "Videorecorder" zu benutzen, um den PC gerade bei längerer Abwesenheit nicht durchlaufen lassen zu müssen.

    Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Voraussetzung: ACPI-fähiger PC mit funktionierendem Powermanagement, d.h. Suspend-to-RAM (Standby; S3) oder Suspend-to-Disk (Ruhezustand; S4) und Soft-Power-Off (Herunterfahren und Ausschalten; S5) sind verfügbar.
    1. die Cinergy Timer programmieren
    2a. Mit dem Taskplaner entsprechende Wake-Up- und Shutdown-Jobs erstellen (entweder manuell, mit Hilfe von z.B. "Shutdown Pro" oder am besten mit dem "D-Box Record Startup and Shutdown Tool" von jackthegrabber.de), die dann die Cinergy-Software automatisch starten und nach der Aufnahme den PC wieder schlafen legen
    2b. [Verbesserungsvorschlag] idealerweise erstellt der Cinergy-Timer die Wake-Up-Jobs selbst und fährt den PC nach der Aufnahme automatisch in den Standby- oder Ruhezustand (wählbar)
    3. beruhigt 2 Wochen in den Urlaub fahren ;)

    Diese Vorgehensweise (inkl. 2b) funktionierte bei mir bisher völlig problemlos mit der Hauppauge DEC2000-T und dessen aktueller Software (Leider kann diese Box aber kein AC3, darum bin ich auf die T² umgestiegen und an sonsten auch sehr zufrieden damit).

    Nun der Bug, der dies verhindert:
    Sobald der PC in egal welchen Power-Off-Modus (S3, S4 und auch S5) geht, bleibt die T² aktiv und zwar mit eingeschalteter und grell leuchtender blauen LED. Dabei scheint sie sich dann auch aufzuhängen, denn nach dem Aufwachen aus S3 oder S4 leuchtet die LED dauerhaft weiter und die Cinergy-Software kann die T² nicht mehr ansprechen. Einzig nach einem vollständigen Neustart (einschalten nach S5) initialisiert sie sich offenbar wieder neu, schaltet die LED aus und steht wieder zur Verfügung.

    Ich hoffe, dass sich da in der Richtung was machen lässt, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt ...

    Gruss
    Markus
     
  10. andi_s

    andi_s Senior Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TerraTec Cinergy T²: Cinergy Digital 2 1.1.0.17 RC1

    edit: geloescht
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2005