1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy Ht express - Aufnahmefehler

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Gucka, 15. August 2007.

  1. Gucka

    Gucka Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,


    ich bin der neue und hab auch gleich eine Frage:

    ich betreibe die o. g. Express-Karte an meinem Thinkpad R52 mit 1,7 Ghz Taktfrequenz, ATI Radeon x300 mit 64 MB Grafikspeicher, 1 gig ram unter Win XP pro SP2.

    Mir geht es erst mal um den ANAlog-Betrieb (ist eine Hybridkarte). Bild ist okay, Fernsehen am notbuch ist gut möglich. Allerdings habe ich dabei bereits eine Systemlast über 50%!

    Problematisch wird es bei Aufnahmen, nach kurzer Zeit überlagern sich Bildfetzen - so geht dat nicht, zumal die SYstemlast auf stramme 100% steigt

    Ich verwende THC 5.19 und den aktuellen Treiber 2.3.2.3.

    Habe mich an vor ein paar Tagen an Terratec per mail gewandt, die haben innerhalb von 10 Arbeitstagen eine Antwort in Aussicht gestellt. Vllt weiss hier ja jemand was helfen könnte.

    Gruss

    Gucka
     
  2. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: Terratec Cinergy Ht express - Aufnahmefehler

    Überprüfe mal folgende Einstellungen

    • Aufnahme -> Encoder -> sollte auf DVD ECO stehen
    • Audio/Video -> Video Renderer -> sollte auf Overlay Mixer stehen
    Viel mehr lässt sich dann nicht mehr optimieren.
     
  3. Gucka

    Gucka Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    DVD Eco ist doch ih bah, oder

    Overlay-Mixer war eingestellt.

    aber Encodervoreinstellung war DVD HQ, weil ich beste Bildqualität möchte.

    Meine Annahme ist doch richtig, dass die Aufnahmequalität bei DVD HQ besser ist als bei DVD Eco? Da gesellen sich doch zu der ohnehin beschränkten Analogquali noch digitale Artefakte hinzu, nicht wahr?
     
  4. Friedo

    Friedo Senior Member

    Registriert seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Eye TV Sat
    AW: Terratec Cinergy Ht express - Aufnahmefehler

    Teilweise richtig.
    Im ECO-Profil ist die Bildauflösung reduziert (352x288 gegenüber 720x576).
    Das heisst, ein Bild hat nur noch Viertel der Pixel. Dadurch ist natürlich die Bildqualität reduziert. Digital Artefakte gibt es aber nicht, da gleichzeitig die Bitrate relativ hoch ist (für diese Auflösung).

    Die Kombination geringe Auflösung bei hoher Bitrate bedeutet geringe Kompression und damit möglichst geringe Rechnerbelastung.

    Kannst du denn im ECO-Modus vernünftig aufnehmen?
     
  5. Gucka

    Gucka Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy Ht express - Aufnahmefehler

    Laut den Einstellungsmöglichkeiten ist bei DVD Eco 352 mal 576, aber das wäre mir eigentlich auch zu schlecht - wollte mir die Aufnahmen als DVD brennen und auf einem grossen Loewe-TV anschauen. Und die Rechnerbelastung ist zwischen 80 und 100%, ziemlich hoch

    Habe allmählich den Eindruck, dass ich die falsche Karte habe. Ich hatte naiverweise angenommen, dass die Expresskarte für die En- und Decodierungen zuständig ist, aber offenbar muss das alles mein Thinkpad erledigen. Wenn ich das richtig verstehe - gibt es denn auch "aktive" Karten oder eine andere Lösung?
     
  6. Gucka

    Gucka Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy Ht express - Aufnahmequali bei 1,7 Ghz

    Hallo Friedo,

    ist doch richtig, was ich zur ECO-Aufnahme schrieb oder hast Du recht?

    Besteht die Möglichkeit einer künftigen Verbesserung der Treiber dergestalt, dass ich mit meinem 1,7 Ghz Thinkpad dann die beste Qualität aufnehmen kann? Ich verwende zur Zeit 2.3.2.3

    gruss

    gucka