1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von go7chib, 26. Juni 2008.

  1. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    Ok, sehe es auch gerade. Dann haben wir diesen Schalter woll ungewollt ausgebaut. Aber dann probier bitte auch nochmal folgendes:

    1. Start -> Ausführen -> %ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\TerraTec\CinergyDVR
    2. Jetzt lösche den Ordner EPG
    3. Starte THC neu
     
  2. go7chib

    go7chib Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    Hatte keine Auswirkung.. also ist noch so wie vorher, so wie oben beschrieben (anfangs auf 99, dann runter.. dann wieder 99).
    Hab mal die Auslastung im Taskmanager ca. 3 Minuten aufgezeichnet ("Das Erste", 16:9)
    Interessant find ich, das die 99%-Auslastung EXAKT alle 30 Sekunden stattfindet. Was wird alle 30 Sekunden gemacht?
    [​IMG]
    (oben: CPU-Auslastung; unten: Auslagerunsdatei)
     
  3. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    @ go7chib:

    Wie hoch ist der TraceLevel? Was passiert bei TraceLevel=0?

    Meikel
     
  4. Meikel

    Meikel Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    So, ich habe das Problem mit den Peaks analysiert. Es wird ausgelöst durch den Cache für die Now&Next-Abfrage der EPG Datenbank
    In einer der nächsten Versionen sollte es besser sein. Als workaround können folgende Parameter verändert werden.

    [DVBEpgDb]
    CurrentNextCache=10000
    CurrentNextHours=24
    CurrentNextUpdateMs=37000

    CurrentNextCache: Maximale Anzahl der Abfrage-Ergebnisse. Je kleiner, desto weniger CPU-Last aber es können auch EPG-Daten fehlen.

    CurrentNextHours: Wie lange in die Zukunft soll der EPG im Cache reichen (in Stunden). je kleiner, desto weniger CPU-Last aber Sendungen die sehr lange dauern können im EPG felhen.

    CurrentNextUpdateMs: Wie oft wird der Cache erneuert. Je länger, desto seltener die zusätzliche CPU-Last aber EPG-Informationen könntnen nicht mehr aktuell sein.

    Meikel
     
  5. go7chib

    go7chib Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    Hi, die Einstellungen zu verändern hat geholfen, ich hab jetz
    CurrentNextCache=5000
    CurrentNextHours=3
    CurrentNextUpdateMs=37000

    Peaks sind jetz keine erkennbar.
    Trotzdem find ich die dauerhafte CPU-Auslastung von 50-70 % ("Das Erste") bzw 30-50 % ("Das Vierte").

    Gibt es da noch ne andere Möglichkeit, die CPU-Last zu verringern? Bei ProgDVB komm ich auf ca. 30 % bei "Das Erste" (dafür bei Aufnahme seeehr hoch), bei der alten Cinergy-Software bzw. Sceneo VRecord mit WDM-Treiber unter 10 %.
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    Sorry, dein System scheint nicht besonders perfromant zu sein. Möglicherweise könnte es noch helfen in THC die Hardwarebeschleunigung (DXVA) für den MPEG-2 Decoder einzuschalten und den OverlayMixer als VideoRenderer zu verwenden.
     
  7. go7chib

    go7chib Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    War beides schon eingeschaltet/verwendet. Aber ich denke mal ich kann damit leben... THC hat schon einige tolle Features die ich bei meinen vorherigen Programmen nicht hatte.. nutz den PC sowieso fast nur noch für Aufnahmen. Danke für die Hilfe.
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Terratec Cinergy DVB-1200-S - hohe CPU-Auslastung

    Ok, nichts zu danken. Falls du nochmal Probleme mit der Software haben solltest, kannst du dich gerne wieder hier melden.