1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 18. November 2005.

1. matroe

matroe Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Hallo,

bei mir funktioniert die Fernbedienung nicht mit der neuen Version. Zwar habe ich im Setup "Fernbedinungsunterstützung" ausgewählt, finde aber keine Anwendung mit der Fernbedienung zu tun hat und die per Autostart gestartet wird. Kann mir da jemand helfen?

Des weiteren funktioniert "Immer im Vordergrund" nicht immer wunschgemäß - da konnte ich aber noch keine Gesetzmäßigkeit festgestellt und werde das weiter beobachten.

matroe

2. Pumeluk2

Pumeluk2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe mir heute ebenfalls die neue Beta für die T2 installiert. Mein erster Eindruck ist gemischt.

Zu den runden Ecken: Es stört mich nicht so sehr wie viele hier geschrieben haben, aber einen Sinn kann ich darin nicht entdecken.

Zum Scan: Überraschend schnell und gute "Trefferquote", aber es wurden nicht alle Sender in die Favoriten übernommen - ich habe nur den Button "Alle Speichern" gedrückt und gedacht er macht was er soll. Erst als ich ProSieben beim Sortieren der Sender nicht fand, fiel mir auf das dieser Sender nicht übernommen wurde. Kein riesiger Bug, aber einer der bestimmt leicht zu beheben wäre ;)

Das allseits beliebte Ruckeln ist nicht ganz verschwunden. Es ist eindeutig besser geworden (vorher hatte ich alle 60 Sek einen 2 - 5 Sekunden Aussetzer, Fernsehen nur mit sehr grosser Leidensfähigkeit möglich) nun kommen die Aussetzer ca. alle 5 Min. und dauern ca. 1 - 2 Sekunden. Beinahe echtes Fernsehen.

Systemauslastung: Wenn ich die Cinergy Software alleine nutze liegt sie bei 10% CPU Auslaustung, mit geöffnetem Browser, Mailclient und geöffnetem Openoffice steigt sie auf max. 20% beim Wechsel zwischen den Anwendungen, also akzeptabel.

Time-Shifting klappt bisher wie gewohnt. Aufnahmen mache ich nicht am PC, also kann ich dazu nichts sagen.

Insgesamt ist die SW Version für mich eine deutliche Verbesserung.

Aber: Ich hätte gerne ein einziges mal eine Software die nicht Beta Status hat und wenn die Entwickler dem Abstellen der Bugs Vorrang vor neuen Gimmicks (runde Ecken, Splashscreen(?), Skins usw) geben würden.

Mein System: Ein P-IV mit 2,8GHz, 1 GB RAM, eine ATI 9800 pro expert und Win XP Pro mit SP2.

Nachtrag: Was mich extrem nervt ist das Display Fenster nicht minimiert wird wenn ich die Cinergy Software minimiere :(

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  3. TweetyTreiber

TweetyTreiber Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Und welche TV-Karte/Stick setzt du ein ?

4. Pumeluk2

Pumeluk2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich habe dann noch einiges vergessen das mich stört und IMHO noch nicht erwähnt wurde:

1. Multinutzerumgebung: Ich nutze XP-Prof nur als User mit eingeschränkten Rechten. Schön wäre es wenn die Software die Einstellungen (z.B. für die Fernbedienung) nicht in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\TerraTec, sondern im Profil des Benutzers speichern würde (da gibt es extra ein Verzeichnis Anwendungsdaten für solche Dinge ;) ). Es ist echt lästig nach der Installation im Try and Error Verfahren die Verzeichnisse zu suchen die noch Schreibrechte für normale Benutzer benötigen.

2. Wieso wird die Software für die Fernbedienung automatisch gestartet, es ist eine Verschwendung von Ressourcen wenn diese nicht benötigt wird (meine T2 ist unter dem Tisch und es sehe echt albern aus wenn ich diese mit der FB bedienen wollte, während Maus und Tastatur in Griffweite liegen). Ganz besonders lästig ist dies in Verbindung mit Punkt 1 und der daraus resultierenden Fehlermeldung bei jeder Anmeldung.

3. Wenn die Software für die Fernbedienung schon autom. gestartet wird (um unbedarften Usern die Bedienung der SW zu vereinfachen), wieso dann nicht durch eine Verknüpfung in der Autostart Gruppe? Diese FB Software ist nicht so wichtig das sie unter HKey_LocalMachine\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen Eintrag in der Regystry benötigen würde. Unbedarfte Anwender hätten so auch leichter die Möglichkeit selber zu entscheiden ob diese SW autom. gestartet wird (wieder in Verbindung mit Punkt 1).

Zuletzt bearbeitet: 28. November 2005
  5. tequilasunrise

tequilasunrise Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,
    also tv-schauen funktioniert bei mir gut, aber beim Aufnehmen bricht die Software jedesmal nach ca. 85MB ab :eek: (liegt nicht am Speicherplatz oder so, Aufnahmeeinstellungen: alles Standardwerte).
    Noch jemand das gleiche Problem?

6. Pumeluk2

Pumeluk2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann ich nicht bestätigen. Habe jetzt extra einmal ca. 30 Min. ohne timer aufgenommen und seit 55 Min. läuft eine timer Aufnahme, Größe jenseits 1 GB.

7. Voegelchen

Voegelchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

der "Remote Control Editor" besitzt unter "Options" den Eintrag "Start with Windows"

dürfte also kein Problem sein die Software davon abzuhalten mit windows starten zu wollen ohne mit registry oder verknüpfungen spielen zu müssen.

----------

nun zu meinen Eindrücken :

• Die software läuft stabiler
    • die Signalstärke und -qualität balken zeigen endlich mal was (einigermaßen) nachvolziehbares an.
    • Der Suchlauf is fixer (und findet hier (Rhein-Neckar) sogar ARD wieder)
    Nun zu den Problemen :

• Aufnahmen sind extremst verruckelt.
    Dies passiert unter "allen" möglcihen Situationen. sogar wenn das system frisch gebootet ist, alle "unnötigen" Dienste verbannt wurden,ja sogar wenn das netzwerk getrennt und der Livescanner des Virenscanners abgeschaltet ist, kommt es in Aufnahmen zu rucklern, stotterern und teilweise bleibt einfach alles für sekunden hängen. Finde ich sehr ärgerlihc, wenn man sich auf ne serie freut und denkt "ach kann ich ja aufnehmen, hab ja (achtung ironie) was anständiges gekauft"

Ich möchte nun nicht zu einem dieser - hier im forum leider oft präsenten - dauernörgler werden, aber langsam ist mein geduldsfaden an einem Punkt angekommen an dem er zu reissen droht.

Langsam ist wirklich mal der Punkt gekommen an dem man versuchen sollte wenigstens _EINE_ stabil laufende Software zu machen, welche _OHNE_ Bugs auskommt die das Produkt für den eigentlichen Einsatzzweck disqualifizieren.vermutlich liegt es auch _einfach_ an den Treibern.
    Allerdings sollte man sein Augenmerk als Firma doch auf funktionierende Software/treiber und nicht auf, mit features vollgestopfte aber nicht funktionierende Software legen.. oder nicht?!

Ich für meinen Teil werde mir demnächst einen kleinen Wohnzimmer PC mit einer PCI Lösung basteln und die T2 nur noch für "Reisen" benutzen.

Schade eigentlich.

ergo kann ich leider im moment über Terratec nichts gutes sagen (zu den problemen mit der T2 kommen noch diverse Probleme mit dem Kundenservice (damals war antenne und FB nciht beigelegt und man musste anrufen/karte schreiben.das lief nicht reibungslos aufgrund eines offensichtlich genervten und untermotivierten Hotline Mitarbeiters.))

P.S.: Ich bezweifle das diese Zeilen je Terratec erreichen, bzw ich bezweile das es den der es liest und der den Draht hätte, es sich zu Herzen nimmt.

P.P.S.: @ Terratec : ist euch mal in den Sinn gekommen das solche Foren macnhem user als Kaufhilfe dienen? ich kann mir denken das alleine die ellenlange diskussion zur T2 einige Käufer abgeschreckt hat.sollte man mal drüber nachdenken. Geld verdient man durch zufriedene Kunden..und nicht anders.

8. joe_NRW

joe_NRW Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank nochmal an die Betatester in diesem Forum! Bevor ich mir eine neue Version der Cinergy T2 aufspiele habe ich stets in dieses Forum geschaut und mir die Installation zumeist verkniffen. Meine Cinergy läuft mit einer älteren WDM Version halwegs stabil. Nun warte ich, bis hier mal ein BDA Treiber positiv bewertet wird. Ruckeln und Aufnahme müssen einwandfrei laufen, alle anderen Gimmicks interessieren weniger. Ich wäre auch gerne bereit, eine Alternativsoftware mit einem stabielen BDA Treiber zu nutzen. Also testet fleissig weiter und helft bei der Entwicklung. Evtl. gibt es ja doch noch Hoffnung auf ein ungestörtes USB Fernsehen.

9. Voegelchen

Voegelchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

hm ehrlich gesagt kann man das nicht "helfen bei der entwicklung" nennen.

denn anregungen, Bugreports und ähnlcihes werden ja (tatsächlich) leider seitens Terratec fast konsequent ignoriert. Stattdessen baut man der Software noch mehr zeugs ein, was noch mehr Fehler aufwirft..

naja. was solls. man lernt draus :)

10. pffft

pffft Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Moin,

ich nutze die T2 nur zum Fernsehen.

Die Beta läuft bei mir eigentlich recht ordentlich, das Scannen findet alle Sender, Umschalten funktioniert nun schön schnell und sauber.

Das runde Fenster hätte ich vielleicht eher optional, was bei mir nicht funktioniert ist, das TV-Fenster im Vordergrund zu halten.

Das größte Problem das ich hab ist, dass der Rechner sich beim abklemmen der T2 mit einem Bluescreen verabschiedet, wenn die neue Software läuft. Bei der älteren Version stürzte mit dem BDA-Treiber nur die Software ab, was ich als deutlich angenehmer empfinde. ProgDVB dagegen bleibt einfach stehen und kann Problemlos per

taskkill /F /IM ProgDVB.exe
    C:\ProgDVB\ProgDVB.exe

beendet und wieder gestartet werden.

Fazit: einige Verbesserungen, aber neue Probleme an anderen Stellen, so daß ich TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta) nicht weiter einsetze.

Gruss Pfeife