1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 18. November 2005.

1. DaDam

DaDam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Das fände ich sehr schön und wäre auch mit Sicherheit der richtige Schritt.

2. bnill

bnill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

also ich bin von der neuen beta enttäuscht. abgesehen von der visuellen aufpeppung (runde ecken, ich kann damit leben) und des übersichtlicheren options-menüs ist die version für mich persönlich ein rückschritt. vielleicht liegt es an meiner grafikkarte oder an der auflösung, auf alle fälle überlagern sich im kontrollfenster der pfeil nach oben-button mit dem tv-button. die anzeige der aktuellen sendung im display ist verrutscht. wenn eine sendung programmiert und das programm beendet wurde und man dann (während die programmierte sendung läuft) das programm öffnet, dann stürzt das programm mit einem read-fehler sofort ab. momentan ist die beta für mich nicht einsetzbar was ich schade finde da ich mir schon eine verbesserung gegenüber der v2 erhofft hatte. in diesem sinne stimme ich in den chor derer ein die sich endlich eine stabile version wünschen. bitte keine weiteren bugs produzieren sondern endlich eine stabile version und vor allem einen funktionierenden bda-treiber, bitte!

3. chaos23

chaos23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

jedem das seine, jedenfalls bin ich mit der sogenannten beta um einiges zufriedener als mit der 2er version, die überhaupt nur mist gebaut hat und die wirklich nur ruckelnd und stotternd lief (wenn überhaupt mal...)

jetzt noch die bugs rausbugsieren und ich wäre zufrieden :D

4. CKFFM

CKFFM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Habe seit heute die TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS und empfange auch mit der neuen 3.03 nicht den Kanal 8 und das hier direkt in Frankfurt. Die UHF Kanäle gehen einwandfrei. Woran liegt das? Power Cinema findet den Kanal 8 auch nicht.

Update: Am Desktop PC geht der Kanal 8, nur am Notebook nicht. Beides XP Home. Woran liegt das denn?

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  5. clawsee

clawsee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

hallo,
    wenn ich das so lese, was andere user für probleme mit der cinergy digital haben ob version 2 oder 3, dann frage ich mich, was machen die mit ihren rechnern?
    laufen da irrsinnig viele programme im hintergrund oder sind die rechner einfach schlecht konfiguriert?

jedenfalls ruckelte bei mir das bild werde mit version 2, noch mit der neuen beta 3.02. ich kann nebenbei alles mögliche machen, das bild bleibt immer "im fluss".

ich habe nun einige aufnahmen mit der neuen beta gemacht, das geht genauso wie vorher, nur besser.
    ich vermute mal, es liegt an den bda-treibern, aber seit neuestem kann ich andere usb-geräte anschließen und abziehen, während die cinergy läuft, ohne probleme. früher ging dann immer die blaue lampe aus, und das wars.
    seit diese treiber benutzt werden müssen, fident sich die cinergy auch in diesem "usb-geräte-abmelden"-symbol im system tray, da war sie voeher nicht drin.

also, mit einer funktion um den rahmen des overlay wieder dauerhaft einblenden zu können und die runden ecken abzsuchalten wär's noch schöner.

chris

nachtrag: was mich irritiert ist die unterschiedliche qualität der transportstreams, aber dafür kann die cinergy ja nix. der stream von 3sat besteht nur aus offenen GOPs, genaus der vom zdf. andere stream wie z. b. der vom mdr hatten fast noch nie offene GOPs. mich würde mal interessieren, wo das encoding der einzelnen kanäle stattfindet und wer das macht.

6. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hm. Also ich hatte mal direkt nach einer Neuinstallation von XP SP2 die Cinergy Digital 2 Software installiert und es ruckelte da auch. Die Karte hat ihren eigenen IRQ.
    Auch sonst laufen nicht viele Prozesse im Hintergrund. Und andere Programme (DVBViewer, ProgDVB) laufen ebenfalls ruckelfrei.

Was hast du denn für einen PC ? Vielleicht liegt es auch an den Treibern o.A., oder gewisse Kombinationen mit denen die Digital 2 Software besser klarkommt.

The Geek

7. Urfin43

Urfin43 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hst 110H, D-Box2 (Yadi), D-Box1(DVB2000),
    Terratec Cinergy T2, Hauppauge DEC 2000

Also ich habe heute die BDA Treiber und Software installiert und bin enttäuscht, es ruckelt gewaltig. Bin wieder bei den WDM Treibern gelandet, übriegens habe ich mit diesen Treibern absolut kein ruckeln.
    Also bis zum nächsten "Experiment"!:eek:

8. AndreM

AndreM Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auch mal die 3.02 Beta mit den BDA-Treibern installiert. Hatte bisher 1.2.0.32 mit WDM-Treibern laufen.

"Normales" Fernsehen geht mit der neuen Version ja schon ganz gut. Zumindest konnte ich in den ersten Minuten keine Ruckler feststellen ... im Gegensatz zur alten Version, wo es schon ab und an mal Ruckler bei gucken (nicht bei der Aufnahme) gab.
    Was sich allerdings deutlich verschlechtert hat, ist das Verhalten der SW, wenn man nebenbei noch arbeitet. Erst wenn ich über den Taskmanager die Prozessprioriät von CD3 auf HOCH stelle (wie umständlich), lässt sich z.B. neben dem Surfen noch ruckfrei TV gucken. Trotzdem kommt das Fernsehbild z.B. beim Öffnen von Anwendungen noch ins Stocken. Eine DEUTLICHE Verschlechterung gegenüber der alten Version!

Des weiteren finde ich den fehlenden Fensterrahmen extrem widerlich. Abgerundete TV-Ecken ... wann hatten wir das zuletzt? In den 50ern bei Schwarzweißfernsehen?
    Dazu kommt, dass das TV-Fenster nun nicht mehr an die Bildschirmränder "andockt" ... mag ja für die meisten nicht sonderlich problematisch sein. Mich nervt es, weil ich ein 2-Bildschirmsystem habe, und das TV-Fenster für gewöhnlich auf dem sekundären Bildschirm an den Rand schiebe.
    Weiteres Problem: vergrößere ich das Bild auf dem sekundären Bildschirm auf Vollbild, dann habe ich den Fensterrahmen auf dem ersten Bildschirm *örx*!!!

Nächstes Problem: während einer getimten Aufnahme kann ich diese nicht mehr zeitversetzt sehen? Warum nicht, ging doch vorher auch?
    Dazu gleich noch einen Wunsch: kann man es nicht so machen, dass man auch wärend einer Aufnahme, analog dem Timeshift, das Bild einfach per Pause-Taste anhalten kann?

Ich frage mich, was das soll. Von einer neuen Software erwarte ich (vor allem bei einer Beta-Version) keine vollständige Bugfreiheit. Aber ich erwarte wenigstens, dass sie keinen Rückschritt gegenüber der älteren Version darstellt. Zumindest bezüglich der Punkte Systemauslatung, Fensterhandling und Aufnahmesteuerung ist es aber eindeutig ein Rückschritt.

Ein weiteren Wunsch noch: kann es nicht ein (optionales!) dauerhaftes Timeshifting geben? Also so, dass bei Programmstart grundsätzlich in den Buffer geschrieben wird? So kann man auch mal dann im Programm zurückgehen, wenn man vorher nicht manuell auf Timeshift gegangen ist. MyTheatre z.B. macht das so und ich finde es sehr praktisch.

Gruß, André

Edit: Kann mir mal bitte jemand erklären, was VMR9 ist? Danke

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2005
  9. DonS

DonS Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

VRM9 hat irgendwas mit DirectX 9 zu tun, muss schon ne DirectX 9 fähige Grafikkarte haben um dieses Feature VRM9 zu nutzen. Welche Vorteile man dabei bekommt, ist mir auch schleierhaft.

Übrigens solltest du mal nen Blick auf diesen Thread werfen :
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=91217
    Dort wird ne alternative Software DCDVBSource, die wirklich gut funktioniert, angeboten.

Ist zwar noch in Entwicklungstadium, macht aber einen sehr zuverlässigen Eindruck.

10. bnill

bnill Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@AndreM:

"Ich frage mich, was das soll. Von einer neuen Software erwarte ich (vor allem bei einer Beta-Version) keine vollständige Bugfreiheit. Aber ich erwarte wenigstens, dass sie keinen Rückschritt gegenüber der älteren Version darstellt. Zumindest bezüglich der Punkte Systemauslatung, Fensterhandling und Aufnahmesteuerung ist es aber eindeutig ein Rückschritt."

Ja, genau!! Und @Thomas, kannst du dies bitte allen in deiner firma an der entwicklung beteiligten personen auf den desktop heften??!!