1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 18. November 2005.

1. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XS u.a.
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Habe gestern wieder ein paar Aufnahmetests gemacht, und es bleibt dabei---die Software kann hier nicht zuverlässig aufzeichnen. Von drei Aufnahmen wurde eine vorzeitig abgebrochen.

Möglicherweise funktioniert die Aufzeichnung ja, wenn der Empfang absolut perfekt ist, aber das kann ich hier nicht sicher testen. Das wäre aber eine mögliche Erklärung dafür, warum der Hersteller diesen Fehler nicht sieht.

Ich teste derzeit auch einen anderen Verdacht, nämlich, dass die Software bei einem solchen Abbruch genau dann in die Endlosschleife mit 100% Prozessorauslastung geht, wenn ich das Displayfenster schließe und den Sound ausschalte. Wenn ich das Displayfenster während der Aufzeichnung offen lasse, dann scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. Die Aufzeichnung bricht allerdings trotzdem ab. Das offene Displayfenster vergeudet leider einige Prozessorleistung, die Endlosschleife aber noch mehr. Ich konnte das aber noch nicht ausführlich genug testen. Ist auch eigentlich unwichtig. Das Kernproblem des Aufzeichnungsabbruchs tritt ja so oder so auf.

Einen weiteren Test habe ich noch durchgeführt. Ich habe versucht, einen Aufzeichnungsabbruch dadurch zu provozieren, dass ich die Antennenverbindung mehrmals unterbrochen habe. Dabei allerdings verhielt sich die Software einwandfrei. Sie setzte die laufende Aufzeichnung korrekt fort, nachdem die Antennenverbindung wiederhergestellt war. So einfach ist es also nicht. Der Anlass der Unterbrechung bleibt unklar. Es könnte aber sein, dass der Abbruch erst nach 100 kleinen Empfangsstörungen passiert, die beim Schauen kaum bemerkbar sind und eigentlich nicht stören. Oder die Ursache sind nicht Unterbrechnungen sondern Störstrahlung, also kurzzeitig falsche Daten. Vielleicht bricht bei mir die Aufzeichnung immer dann ab, wenn der Nachbar seinen Staubsauger einschaltet.

Meine Statistik läuft auf einen Aufzeichnungsabbruch ungefähr alle drei Stunden Aufzeichnungszeit hinaus, aber manchmal gibt es tagelang keinen Abbruch, während an anderen Tagen zwei oder mehr Abbrüche auftreten.

Wie schon geschrieben, ist meine Empfangssituation nicht perfekt. Ich muss die Antenne an manchen Tagen verschieben, um guten Empfang zu erhalten. Der Empfang ist aber dann subjektiv nahezu perfekt, also eigentlich ausreichend gut.

Ich bin immer noch interessiert an den Beobachtungen anderer Benutzer, insbesondere, ob es hier überhaupt jemanden gibt, der viel aufnimmt, diesen Fehler aber noch nie erlebt hat. Der Mensch von der Terratec-Hotline hat das behauptet, aber Hotline-Typen erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist. Also schreibt doch mal bitte, ob und wie das bei euch funktioniert.

Hans-Georg

p.s. Thomas von Terratec scheint wieder verschwunden zu sein, oder schaust du noch manchmal hier herein, Thomas? Es wäre natürlich nicht schlecht, deine Meinung dazu zu hören. Eine Endlosschleife könnte man vielleicht doch finden und ausmerzen, durch Source-Code-Review oder Debugger.

2. DonS

DonS Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  3. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bleibt anzumerken, dass es so wie beschrieben bei mir nicht funktionierte - ich musste noch den Gerätenamen in der Registry ändern.

Aber sonst ist die Software trotz bisher fehlendem Videotext um Längen besser als die Cinergy Digital : PIP, Programmübergreifendes EPG, Hardwarebeschleunigung, mehrere Sender aufnehmen - eben so wie man es machen sollte. Zwar ist das Interface nicht so schön - aber dafür ist das da was da sein sollte.

4. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Danke für den Tip mit WinFast DTV. Werde das mal ausprobieren.

Gibt es noch mehr Programme dieser Art? Mir wäre, ehrlich gesagt, ein Programm lieber, das nicht mehr im Betatest ist.

Ich hatte mal Media Portal probiert, aber das ging gar nicht. Schien so eine Art Technologie-Vorschau zu sein, pre-alpha.

Hans-Georg

5. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@hgmichna

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht bezüglich der Aufnahmeproblematik. Ich werde versuchen das Ganze nochmal zu reproduzieren. Ich vermute das Fehler im ankommenden Stream die Aufnahme-Funktionalität aus dem Tritt bringen. Das darf natürlich nicht passieren. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

6. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Thomas,

freut mich sehr, dass du dich dieser Sache annehmen willst. Das größte Problem wird wohl sein, den Fehler überhaupt zu reproduzieren, denn ich konnte ihn durch Ab- und Anstecken der Antenne auch nicht provozieren. Wie gesagt, ist aber meine Empfangsqualität nahe der Grenze zu schlechtem Empfang, eben gerade noch so ausreichend.

Meine typische Aufnahmesituation ist, dass ich in Cinergy Digital 3 Aufnahmen plane und das Bildfenster und den Ton ausschalte. Vielleicht kannst du den Fehler schneller sehen, wenn du ein besonders schlechtes Antennensignal benutzt und das Programm damit aufnehmen lässt. Im Zweifelsfall länger laufen lassen.

Hans-Georg

7. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

[Gelöscht]

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  8. bikestar

bikestar Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo,

vielleicht kann ich auch noch ein bisschen was zum thema "aufnahmeprobleme" beitragen. Ich verwende eine cinergy xs usb und die software vers. 3.02. Da ich praktisch direkt unter dem Olympiaturm in München-Moosach wohne, ist die Empfangsqualität nahezu perfekt.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
    - Aufnahmeabbrüche traten relativ häufig auf (in ca. 50% der Fälle); oft erfolgte ein Abbruch nach 85 MB Aufnahmedauer (diese Größe ist auch von einem anderen Forums-User schon mal erwähnt worden).
    - Aufnahmeabbrüche konnte ich bisher nur bei Timer-gesteuerten Aufnahmen beobachten (also nicht wenn ich manuell eine Aufnahme auslöse)
    - außerdem habe ich die Probleme nur bei einer Aufnahme im mpeg Format, hingegen nicht im TS Format

ich hoffe, dass mein Bericht ein wenig zur Fehlerlösung beiträgt!

9. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Das tut er allerdings. Es klingt nach einem Workaround. Ich habe TS noch nie getestet. Werde das gleich tun.

Vielen Dank! -- Hans-Georg

10. hgmichna

hgmichna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Die Tests mit Aufzeichnung im TS-Format scheinen folgendes zu ergeben:

1. Der Fehler, dass Cinergy Digital 3 in eine Endlosschleife mit 100% Prozessorleistung geht, ist bisher nicht wieder aufgetreten.

2. Dafür ist aber schon wiederholt der folgende neue Fehler aufgetreten. Eine Aufzeichnung wird korrekt durchgeführt, wird aber nicht beendet. Das Programm zeichnet immer weiter auf, stürzt aber schließlich mit einem Fehler ab. Windows meldet den Absturz und bietet an, den Fehler an Microsoft weiterzumelden. Die Aufzeichnung ist bis zum Absturz einwandfrei.

Es ist ein gewisser Fortschritt. Der Workaround, das TS-Format zu benutzen, löst einen Teil des Problems.

Hans-Georg