1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von [Thomas], 18. November 2005.

1. Azador

Azador Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy Digital 3 (3.02 Beta)

Hi!
    hab mir gestern das T² Set im Bochumer MM gekauft und setze es mit mäßigem Erfolg in Bochum-Wiemelhausen ein...
    bin jetzt hier auf diesen Thread gestoßen und wollte mal die Beta Software testen - was heißt "TerraTec Cinergy T² (nur mit BDA-Treiber)" -

was ist ein BDA Treiber?

2. Griga

Griga Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2

BDA = Broadcast Driver Architecture. Ein von Microsoft kreierter Standard, um alles, was irgendwie Radio oder TV empfängt, mit einer einheitlichen Treiberschnittstelle auszustatten. Ist insbesondere für die Windows Media Center Edition gedacht und löst zunehmend die bisher verwendeten WDM-Treiber (Windows Driver Model) ab.

Hat den Vorteil, dass ein BDA-fähiges DVB-Programm *im Prinzip* mit Geräten verschiedener Hersteller zusammenarbeiten kann, ohne dass der Programmierer 1000 Fallunterscheidungen treffen muss. Auf der anderen Seite ist die Schnittstelle dadurch so abstrakt geraten (und auch nicht konsequent zu Ende gedacht), dass sie die Entwickler zur Verzweiflung bringt und sich die übliche Hackordnung ergibt: Anwender schimpfen auf Programmierer -> Programmierer schimpfen auf MS -> MS hält sich raus.

Kurz gesagt: Du musst den BDA-Treiber von TerraTec installieren, damit die Beta-Software funktioniert.

3. JANi

JANi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Bugs:

-16:9 / 4:3 Umschaltung nicht immer erfolgreich
    -Textfelder (z.B. Sendernamen, EPG etcpp) bleiben ausserhalb des Bildbereiches Sichtbar.
    -ich habe endlich EPG auf einem Kanal :D aber bei den anderen "Leeren" EPGs stürzt die Software ab
    -Fernbedienung funktionniert nicht mehr gescheit

positiv: weniger ruckeln

Frage: wie sieht es mit der Möglichkeit aus, ein externes CI Modul zu verwenden?

Thx und Gruss

JANi

4. hya

hya Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,
    ich benutze die t2 seit einigen wochen und finde die neue software 3.02 eigentlich ganz gut, als ich die ersten beiträge hier las von wegen der runden ecken dachte ich an alte SW Fernseher aus den 60gern oder so, aber das ist ja echt albern sich über die fünf Pixel abrundung aufzuregen, stört das bild in keinster weise, ich finds witzig. Klasse find ich das überhaupt nach so langer zeit noch eine SW 3 version erscheint!
    Sendersuchlauf, sehr schnell und komplett (raum Hannover ca. 8km vom sendeturm). Die SW finde ich sehr übersichtlich und gut zu bedienen, bin aber vielleicht noch nicht auf alle probleme gestoßen.

Einige fragen bleiben aber:
    1. Das bild ruckelt wenn ich irgendwelchen Prgs. nebenbei benutze, wenn ich im Taskmanager die Priorität auf hoch setze läuft das bild flüssig. Gibt es eine möglichkeit die Priorität weniger umständlich hochzusetzen, im Prg. selbst? Das muß doch auch einfacher gehen?
    2. Die blaue LED nervt, der PC steht im selben zimmer in dem ich auch schlafe und so eine superhelle LED sollte eigentlich nur im betrieb leuchten und nicht wenn der PC heruntergefahren ist. Das ist aber nur so an meinem PC wenn ich die Box an meinem Laptop anschließe leuchtet die LED nicht nach dem ausschalten, wie kommt das? reagiert das Ding an jedem rechner anders?
    3. was ich wirklich SEHR vermisse ist ein senderübergreifendes EPG kommt das noch, Thomas schrieb vor ca einem jahr das darüber nachgedacht würde?
    4. mehr hab ich noch nicht gefunden, habe das ding bisher aber auch ausschlieslich zum gucken verwendetund nicht zum aufnehmen.

Gruß hya

5. RideOn

RideOn Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Bug bei Timer-Aufnahme

Ich kann folgenden Bug bestätigen, der weiter oben bereits beschrieben wurde: Bei einer timer-gesteuerten Aufnahme werden lediglich die letzten ca. 800 kB einer Aufnahme gespeichert.

Nach der Installation hat die timer-gesteuerte Aufnahme zunächst eine Woche lang problemlos funktioniert. Die letzten drei Male aber jeweils das identische Problem: am Morgen nach der Aufnahme ist nur ein letztes Fragment der Aufzeichnung vorhanden. Wobei der Speicherzeitpunkt der Fragment-Datei mit dem Ende der Aufzeichnung übereinstimmt. Die Aufnahme ist also nicht etwa zu früh abgebrochen worden, sondern nicht gespeichert worden.

Werde jetzt mal eine Neuinstallation der Software probieren. Ich hatte bereits mit der alten Cinergy Digital ein ähnliches Problem. Hier brach nach einer gewissen Zeit die Aufnahme einfach ab. Das Problem konnte durch Neuinstallation der Software wieder behoben werden. Diese Neuinstallation musste allerdings alle paar Wochen wiederholt werden.

Ich nehme also an, dass irgendwelche Dritt-Software auf dem Rechner (Schnittprogramme, Encoder o. ä.) Veränderungen vornimmt, die dann den reibungslosen Betrieb der Cinergy Digital in der Folge behindern. Dies würde auch erklären, warum viele andere Nutzer das Problem nicht haben.

Meine Systemdaten: 1400 DVB-T, Treiber 5.0.11, XP Prof., Berlin, bisher betroffene TV-Programme: Pro7, Vox; der Rechner hatte zum Zeitpunkt der Aufzeichnung keine weiteren Aufgaben.

6. AndreM

AndreM Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Moin,

schön, dass es dich nicht stört und das du es witzig findest.
    Die meisten Nutzer dürften sich auch eher nicht an den ~5 fehlenden Pixeln in den Ecken stören, sondern an den Problemen, die durch die rahmenlose Darstellung entstehen.
    Als da wären:
    1. das Videofenster "dockt" nicht mehr an den Bildschirmrändern an
    2. je nach Desktop-Hintergrundbild ist keine klare Abgrenzung zwischen Desktop und Videobild mehr erkennbar
    3. bei Mehrbildschirmbetrieb wird in der Vollbildansicht des Videobildes dessen Rahmen auf dem jeweils anderen Bildschirm angezeigt
    4. und ja ... es fehlen ein paar Pixel in jeder Ecke. Mich stört es, vor allem wo ich den Sinn der runden Ecken nicht erkenne

Anzumerken wäre ja auch noch, dass alle diese Punkte in der Vorversion "richtig" waren. Die runden Ecken sind demzufolge ein technischer Rückschritt, nur um so einen Schnickschnack sie runde Ecken einzubauen.
    Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso man teure Programmierkapazität in solche Spielereien steckt, solange es noch wirklich wichtige Baustellen (wie z.B. vernünftige Treiber) gibt.

So braucht sich Terratec nicht über ein schlechtes Image wundern. Was mich betrifft, so habe ich meine Entscheidung bereits getroffen. Ich werde in Kürze auf DVB-S umstellen. Die dafür nötige Hardware wird sicher nicht von Terratec kommen. Außer, Terratec schafft es, mich noch vorher mit guten Treibern und einer ausgereiften Software zu überraschen. Aber glaubt ihr etwa an den Weihnachtsmann?

Gruß, webmantz

7. Devport

Devport Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag. Wie wäre es statt runder Ecken, dem Video Fenster die Form eines Weihnachtsmanns zu geben. Da fehlt dann zwar die Hälfte des Bildes aber es wäre wirklich witzig.

-- kleiner Scherz am Rande --

8. user15

user15 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

fände es gut, wenn jeder immer dazuschreiben würde, mit welcher Karte/Box (z.B. T2 oder T USB XS) er die Software getestet hat. Denn es kann ja sein, daß sie mit der einen Hardware funktioniert und mit der anderen nicht.

Danke!

9. hjaeger50

hjaeger50 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe bei mir die Installation versucht. Allerdings zuerst die Software und später den Treiber. Im Ergebnis war ich mit dem Geruckel gar nicht zufrieden. Könnte die Installationsreihenfolge der Grund für das Geruckel sein oder liegt es grundsätzlich am BDA-Konzept? Jedenfalls habe ich wieder den WDM-Treiber installiert und dann "vrecord 0.57" mit dem nanocosmos-Decoder. So kann ich wenigstens ruckelfrei mit der Cinergy 1200 T fernsehen.

Update: Das ruckelfreie Fernsehen mit vrecord 0.57 und dem nanocosmos-Decoder scheint nur in Kombination mit dem Grafikkarten-Treiber Catalyst 5.12 (für ATI Radeon 9800) möglich zu sein. Mit dem neuesten Catalyst 5.13 hat's auch mit nanocosmos-Decoder geruckelt. Hat wohl mit der Integrität der Bitströme und der Reaktion der Grafikkarte auf diese zu tun. Denn das Ruckeln tritt immer dann auf, wenn Frames mit fehlenden Pixeln kommen; jedenfalls sah ich die Fehl-Pixel bei Catalyst 5.13 nicht (es ruckelt aber), und bei Catalyst 5.12 sehe ich die Fehl-Pixel, die übrigen Bewegungen verlaufen dafür kontinuierlich.

Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2005
  10. daxooth

daxooth Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi!

Das hört sich nach einem Problem mit dem Video- oder Audio-Codec an.
    Probier mal DScaler5 zu installieren. Damit klappt es bei mir mit einer Cinergy 1200 DVB-T.

Die neue Version der Software scheint die Default-Codecs für Video und Audio zu nehmen (die mit dem höchsten Merit). Zum Debuggen solcher Probleme ist graphedit erste Wahl...

Du bist nicht zufällig in Berlin/Brandenburg? Ich bekomme die Sender auf den ersten beiden Frequenzen (177,5 MHz und 191,5 MHz) partout nicht mit den BDA-Treibern rein. Mit WDM klappt es ohne weiteres.