1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

@FORg1vr

Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten Dolby Digital wiederzugeben:

1. Ein Software Audio-Decoder dekodiert den AC-3 Datenstrom und gibt dann das dekodierte Material über die analogen Ausgänge oder als PCM über den digitalen Ausgang der Soundkarte aus.

2. Der AC-3 Datenstrom wird unverändert über den digitalen Ausgang der Soundkarte (SPDIF) ausgegeben. Dann muss ein externer Decoder die Daten dekodieren.

Die entsprechende Einstellung kann meist für jeden Software Decoder vorgenommen werden. Der TerraTec Audio-Decoder gibt AC-3 immer über den digitalen Ausgang weiter.

2. [Pinguin]

[Pinguin] Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

[quote='[Thomas]'Der TerraTec Audio-Decoder gibt AC-3 immer über den digitalen Ausgang weiter.[/quote]

Bei mir leider nicht. :( Wie kann ich denn prüfen ob der Terratec-Decoder macht was er soll. Jeder andere Audiodecoder, den ich nutze gibt den Datenstrom (u.U. nach besonderer Aufforderung) einwandfrei weiter, nur der von Terratec nicht.

Gibt es irgendwo eine Config-Datei oder so etwas?:eek:

3. Mallow

Mallow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

@AndiB. Tja selbiges Problem habe ich auch. Hatte mein system aufgesetzt(vorher lief die Karte einwandfrei), nun geht gar nix mehr. Ich halte mich auch nicht für dumm in dieser materie, aber hier wei´ß ich nicht weiter. Ich finde es nur kurios das es jetzt so ist.

Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2006
  4. maxxmaxx

maxxmaxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  5. Mallow

Mallow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ja habe ich alles gemacht. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum der Treiber nun bockig ist :wüt:

6. maxxmaxx

maxxmaxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

baue die karte mal aus und fahre winxp ohne sie hoch!
    dann baue sie wieder ein und probiere es nochmal mit der treiberinstallation!
    (mache eventuell auch ein bios-reset)

7. Mallow

Mallow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Tja, hab ich auch versucht auch andere steckplätze aber der treiber will nicht, ka was das soll.....:wüt:

8. Mallow

Mallow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Langsam verzweifel ich. Ich bekomm den Treiber für die Karte nicht installiert. Der Capture Treiber dagegen sitzt nun richtig. Irgendjemand noch ne ahnung was ich noch probieren könnte? ich will wieder fernsehen schauen und WM SPiel aufzeichen...:(

9. Mallow

Mallow Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ok, folgendes habe ich jetzt noch versucht. In mühevoller händischer Arbeit jedweden schnipsel aus der Registry entfernt. Ergebnis: Das sich wieder lediglich der Capturetreiber installieren ließ. Und zum zweiten die Karte ausgebaut habe zu meinem Nachbarn runter gegangen bin und sie dort installiert habe mit selbigem Ergebnis. Lediglich Capture wurde installiert.
    Das merkwürdige ist wirklich das die Karte ansich ja ohne Ausrufezeichen eingetragen ist aber unter Eigenschaften schon geplärt wird das keine Treiber installiert seien. Auch in die Treiberdetails kann man nicht hineinschauen. Dabei spielt es auch keine Rolle welche treiberversion ich benutze; bei allen allesamt daselbe Ergebnis

Nun stellt sich mir die frage ob die Karte wirklich defekt ist oder ob es noch an etwas anderem liegen kann. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt nach 2tägigem stundenlangen Versuchen sie wieder zum laufen zu bekommen keine Lust mehr noch irgendetwas zu probieren.

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@mallow

Hast du auch die Treiberdateien in Windows\System32\Drivers gelöscht? Wenn nicht, dann solltest du diese mal entfernen. Ebenso müssen die entsprechenden oemXX.inf in Windows\inf gelöscht werden. Nach einem Neustart sollte die Karte dann neu erkannt werden.