1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. Rene82

Rene82 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Astra 19.2° | VU+ Duo | Samsung UE40D6200 | Sky
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Nach Aufwachen aus dem Standbymodus funktioniert - zumindest bei mir - die TerraTec Cinergy 1400 auch nicht mehr. Ein weitere unter zahlreichen Bugs...

Zum Thema Ruckler:
    Ich glaube, Karte&Software müssen sich erst an den Computer gewöhnen :) - nachdem ich mich wochenlang geärgert hatte u. dann doch irgendwie damit abgefunden habe, dass die Software wegen den Rucklern nicht zum Aufnehmen taugt, werde selbige jetzt immer weniger. Klingt komisch, is aber so.

Gruß,
    René

2. Ang3L

Ang3L Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

ich bin nun auch Besitzer der Cinergy 1400 DVB-T und habe folgende Probleme:

Ich komme aus dem Raum Lübeck und suche dringendst Kanallisten undzwar für den DVBViewer und auch für ProgDVB. Ich würde gerne beide Programme nutzen, jedoch habe ich für beide keine Kanallisten für meinen Raum. Wäre super, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

Ang3L

3. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auf www.ueberallfernsehen.de kannst du sehen, welche Programme du empfangen kannst und auf welchen Kanälen die gesendet werden.

Diese Kanäle scannst du manuell ab, dann hast du deine Kanalliste.

The Geek

4. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

@Ang3l

Du kannst auch mit der Cinergy Digital 3 einen Scan über alle deutschen Frequenzen machen. Nach dem Scan findest du dann eine Log-Datei unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\TerraTec\Cinergy DVR. Aus der Datei Scan.log ist dann ersichtlich auf welchen Frequenzen die Software etwas gefunden hat.

5. Alec Tronic

Alec Tronic Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

So, nachdem mir die Hauppauge WinTV HVR-1300 mit ihrer veralteten, unergonimschen Software und vor allem mit ständigen Systemabstürzen nach ca. 10 Min. Betrieb den letzten Nerv geraubt hat, habe ich mir jetzt auch die Cinergy 1400 zugelegt - und bin begeistert.
    Mit der neuen Software 3.02 (Beta) dauerte der erste Sender-Scan weniger als 1 Minute, erstaunlich auch der Senderwechsel, der um einiges schneller vonstatten geht, als alles, was mir bisher bekannt ist (die Hauppauge, ein DVB-T-Receiver von Sony und der Technisat Digipal 2).
    Das Bild ist hervorragend, die ersten Probeaufnahmen ebenso, keine Ruckler, keine Aussetzer.

Randbemerkung:
    Ich besitze seit über einem Jahr die Terratec Cinergy T² (für mein Notebook), auch dafür gibt es ja mittlerweile die neue Software Cinergy Digital 3, die gegenüber der Vorversion einige wesentliche Verbesserungen bringt - dies hat auch nicht unwesentlich zum Kauf der Cinergy 1400 beigetragen.;)

6. Woody1603

Woody1603 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Habe mir die Cinergy 1400 trotz vieler negativer Berichte im WWW gekauft, installiert und alles lief wunderbar, super Bild, keine Aussetzer, klasse Aufnahmen. Treiber und Software waren von der beigelegten CD. Habe dann die 3.02 beta installiert, woraufhin sich die Bildqualität drastisch verschlimmerte und es keinen Spaß mehr macht, TV zu schaun - zu viele Klötzchen und alles wirkt sehr unscharf und verschmiert. Selbiges bei den Aufnahmen. Konnte das gute Bild leider auch mittels Systemwiederherstellung nicht mehr rekonstruieren.

@Bilbo81: Du hast oben geschrieben, du hättest die Beta-Software und die neuen Treiber installiert - sind die Treiber hier nicht identisch wie bei der Digital II Software? Denn laut deiner Aussage wäre vermutlich der "alte" Treiber für die bessere Bildqualität verantwortlich...wo könnte ich den denn finden? Terratec bietet nur den BDA Treiber 5.0.11.0 an.

Habe auch öfters gelesen, dass es andere Treiber (keine BDA-Treiber) für die Cinergy 1400 gibt... wo findet man die und welche Vor- und Nachteile besitzen die? Auch kann man in der Terratec-Software keinen En-/Decoder einstellen, wählt die Software automatisch einen guten oder einen fixen von Terratec? Kann man da irgendwie was zum Positiven verändern, gibt es "versteckte" Einstellmöglichkeiten (ich kenne nur die Einstellungsmöglichkeiten, zu denen man kommt, wenn man unten rechts auf die 2 Zahnräder klickt...)?
    Sind deutliche Bildunterschiede zwischen der Terratec-Software und anderen Programmen bemerkbar? Einige hier haben sich ja sehr positiv über den DVB-Viewer geäussert...habe leider keine Software von anderen Anbietern zum laufen bekommen, um die Bildqualität vergleichen zu können, um sicher zu gehen, dass die Terratec-Software sichtbar schlechter ist...vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben, wie ich wieder eine gute Bildqualität bekomme und mir sagen, ob die Bildqualität mit dem DVB-Viewer sichtbar besser ist als die mit der Terratec-Software...
    Im Geräte-Manager sind die Einträge "Cinergy 1400 DVB-T Video Capture" und "Cinergy 1400 DVB-T TS" zu finden, den letzten kann ich auch ohne "TS" installieren, der Treiber ist dann allerdings nicht zertifiziert...wofür steht das "TS" und würde sich der Versuch eines Treiberwechsels lohnen?

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2006
  7. AndiB

AndiB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ich hoffe hier auf Hilfe, ich habe nicht den ganzen thread gelesen, falls meine Frage schon beantwortet ist bitte ich euch mich darauf hinzuweisen, dann kann ich mal reinschauen!

Also eigentlich ganz einfach, aber auch für mich als "Fachmann" nicht lösbar, die Karte nimmt die Treiber nicht an, ich installiere alles normal, die Karte wird auch erkannt, es kommt keine Fehlermeldung doch wenn ich im Gerätemanager nach den Treibern schauen will steht da, ich zitiere :"Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert" das Spiel kann ich bis ins unendliche treiben und 5.11 oder 5.17 er Treiber wechselweise installieren, aber ich habe die Vermutung, das entweder wirklich gar nichts installiert wird oder dieser Umstand normal ist.

Bitte meldet euch zu diesem Thema!

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Andi

8. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du schon verschiedene PCI-Slots durchprobiert? Oder möglicherweise (als Fachmann) die Möglichkeit gehabt, die Karte mal in einem anderen Rechner auszuprobieren? Ich denke wichtig wäre erstmal einen Hardware-Defekt auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2006
  9. AndiB

AndiB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, habe alle PCI Slots getestet, einen anderen Rechner kann ich erst morgen ausprobieren, aber ich denke, dass es an der Karte liegen muß, sprich defekt, oder, dass es normal ist, was sehr eigenartig wäre, aber vielleicht kennt ihr ja die Lösung.

Grüße Andi

10. FORg1vr

FORg1vr Junior Member

Punkte für Erfolge:
    3

servus

Ich habe die Cinergy 1400 nun auch schon seit einiger Zeit und bin mit ihr sehr zufrieden.
    Was mich nur stört ist, dass ich das mit dem DolbyDigital nicht ganz verstehe. Ich habe eine DolbyDigital fähige Soundkarte(Fortissimo 3), aber irgendwie scheint das dann doch nicht so einfach zu gehen, den Ton über die Soundkarte in DD auszugeben. Die Bedienungsanleitung sagt irgendwas von AC-3 bypass. Soll das heißen, ich muss meine soundkarte erst mit einem externen Reciever verbinden und dann da die Boxen anschließen um in den Genuß von digitalem Sound zu kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen

p.s: ich hab mir heute auch mal die neue beta-software runtergeladen. Führte dannd azu, dass ich RTL, VOX, RTL2 und Super RTL nicht mehr empfangen kann.(hängt vll auch mit der Sende-Umstellung in Hessen zusammen) Muss damit noch ein bisschen rumtüfteln. Ansonsten macht die Software einen guten Eindruck, viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, ein paar kleine neue Sachen, die aber sehr durchdacht sind(z.B transparente Menus etc).
    Aber man merkt ihr deutlich an, dass sie noch nicht ausgereift ist ;-)