1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

In MyTheatre kann ich unter "Hardware" nur "BDA (DVB-T): Cinergy 1400 DVB-T Tuner #1" auswählen.
    Weiß gar nicht, ob man da auch S-Video als Quelle auswählen kann. Gefunden hab ich dazu noch nichts.

The Geek

2. DTA

DTA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ne, ist schon klar Scherzkeks. So stehts ja auch in der Anleitung und so habe ich es auch schon oft realisiert, aber ich musste die Erfahrung machen, dass sich das Verfahren als ein wenig komplizierter herausgestellt hat. So funktionert es bei laufender Cinergy Digital 2 Software garnicht und auch nicht mehr, nachdem man diese deaktiviert hat. Aber auch wenn man die Cinergy Digital 2 Software zuerst beendet bekomme ich nur bei MainActor 5.2 ein Bild. VirtualDub und auch der MediaPalyer Classic geben nur ein schwarzes Bild aus.

3. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aja, ich kann net hellsehen. Kann ich ja nicht wissen, ob du VirtualDub schon oft oder noch nie benutzt hast :rolleyes:

The Geek

4. greydutch

greydutch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Mojoe,

ich denke mal, dass das eine Reaktion auf meine Nachricht war. Also, wenn ich die Antenne abschalte, bleibt der Bildschirm in MyTheatre schwarz. Es tut sich gar nichts.

Ich werde mir morgen eine passive Antenne besorgen und es dann noch einmal versuchen. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, gibt es bei mir einen "overkill" (Berlin Citybereich + aktive Antenne = zuviel des Guten)? Mit einer passiven Antenne werden in diesem Fall also mehr Sender gefunden? Oder ist das zu einfach gedacht?
    Gruss

5. Mojoe

Mojoe Guest

Ja so war es gemeint!
    Ob das nun was bringt weiß ich auch nicht!Aber deine Gleichung war schon gut aufgestellt :)! Könnte natürlich aber auch sein, dass irgendwelche Störquellen oder soetwas stören!Aber probiers mal mit einer passiven Antenne aus. Notfalls kanst du diese ja innerhalb von 2 Wochen wieder zurück bringen!

6. Zwilling

Zwilling Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@greydutch
    Hast Du Deine Antenne in Richtung des Fernsehturms am Alex ausgerichtet? Wenn Du in einer unteren Etage wohnst, hast Du möglicherweise Reflexionen, so dass eine andere Position bessere Ergebnisse bringt. Du kannst auch mal versuchen, einen der empfangbaren Sender einzustellen und dann die Verstärkungsleistung der Antenne so weit herunterzudrehen, dass der Sender gerade noch empfangen wird. Dann einen neuen Suchlauf probieren.
    Die Kanäle 27 und 44 müsstest Du in jedem Fall empfangen können, die werden vom Alex mit 120kW abgestrahlt: klick

7. stefan-w

stefan-w Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab im "sceneo" Forum die folgende quartz.dll gefunden. Dort wurde auch das Thema 'ruckeln' besprochen. Hab die Dll ausgetauscht und seitdem läuft das Programm stabil. Weiss nicht, ob das bis jetzt Zufall ist, oder wirklich mit der DLL zu tun hat.

Vielleicht kann von euch auch jemand ein Feedback geben

THOMAS - hast Du eine Idee???

8. greydutch

greydutch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Zwilling,

das war ein sehr guter Tipp! Ich habe das mal ausprobiert: habe mir erst einmal 10 m Koax-Kabel gekauft und die Antenne Richtung Alex positioniert. Und siehe da: Zumindest kann ich jetzt die Sender der Kanäle 27, 33 und 44 empfangen (auch wenn es hin und wieder noch Ruckler gibt). Sender wie Arte oder BBC World werden leider erst gar nicht gefunden.

Ich wohne im 2. Stock (Neubau) in einer relativ schmalen Straße und auch nicht direkt am Alex sonder in der City-West. Das sind also alles Faktoren, die eine Rolle spielen? Das war mir vorher eigentlich gar nicht klar, und wird auch in der Terratec-Gebrauchsanweisung (und auch in den diversen Tests, die ich gelesen habe) nicht erläutert. Ich nehme an, dass ich in dieser Hinsicht einfach Pech habe?

Nochmals vielen Dank.

9. Mojoe

Mojoe Guest

@ Stefan-w

Jo wunderbar, dieses DirectX Update bringts wirklich!!!
    Auch mit meiner AVerMedia DVB-T Karte!

Danke!!!

Edit:
    Hmmm muss mich korrigieren!
    Hab gerade ne DVD über Netzwerk an einem anderem Computer gebrannt
    während dessen hatte ich ständig Aussetzer!War vorher mit der anderen "quartz.dll" nicht!!!

Gruß
    Mojoe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2005
  10. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hab auch mal die quartz.dll ausgetauscht.

Nun, wenn man die Cinergy Software in Ruhe lässt, dann sind die Ruckler fast weg. Wenn ich aber zwischen Vollbild und Fenstermodus wechsle und das Fenster rumschiebe oder sonst etwas am PC mache, dann kommen die Ruckler wieder, und zwar so häufig wie mir der alten quartz.dll. Da hilft nur noch Programm schließen und neu öffnen.

Ist zwar nicht perfekt, aber es ist schon merklich besser geworden :)

The Geek