1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Vielleicht hab ich was übersehen, aber ich find DVBViewer Pro nicht zum Runterladen, nur die Technisat Edition.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2005
  2. chaos23

chaos23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

kann gut sein das die des nachts nur die "Sparversion" ausstrahlen in sachen tonspur...hatte ich jedenfalls bei Der Patriot genauso (nachts), da hatte ich die AC3 Spur auch nur in DD2.0 :(
    ARGH ********....nachts aufnehmen... jetzt wo du's sagst :mad: wollte ich doch eigentlich auch machen...da dann uncut....arghl ... okay...******** ^^ meenoooo

__

dvbviewer pro ist meines wissens nach "kostenpflichtig" d.h. du darfst erstmal blechen bevor du die "pro" version bekommst...

3. Mojoe

Mojoe Guest

Ja richtig!Die Profissional Edition kostet 15€!Du musst eine Überweisung von 15€ mit deiner eMail Adresse tätigen (Kontonummer steht unter bestellen). Diese Frage war eigentlich an die Leute grichtet, die vielleicht auch eine TechniSat Karte mit der Pro Edition des DVBViewers betreiben (werden wohl kaum welche seine, aber man kanns ja mal versuchen ;) ) Und ich glaube kaum das du bereit bist eine Software zukaufen, von der du nicht weißt ob die mit deiner Karte futzt!Hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen, SORRY!

4. stefan-w

stefan-w Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bin mit dem Problem mit AC3 2.0 und 5.1 etwas schlauer geworden.
    Hab heute Abend auf Sat1 den Anfang von "American Outlaws" aufgenommen. Das wurde in AC3 5.1 ausgestrahlt! Mir ist dabei folgendes aufgefallen:

1) Die Aufnahme ist 5 min früher gestartet, da war der Ton noch AC3 2.0!
    Ich hab die Aufnahme nachdem der Film 10 Minuten gelaufen ist abgebrochen und die MPEG Datei sowohl mit PowerDVD als auch Nero ShowTime gestartet. Beide Programme zeigten mir immer AC3 2.0 an - vor und während des Films!

2) Hab die Aufnahme während des laufenden Filmes nochmal gestartet und für 2 Minuten aufgenommen. Dieses MPEG File wurde mit beiden Programmen als AC3 5.1 wiedergeben!!

3) Hab mir dann die erste Aufnahme mit Werbung und Filmanfang, in der AC3 2.0 und 5.1 vorkommen sollten, mit ProjectX angeschaut. Das Programm sagte hier auch, dass das Ursprungstonformat AC3 5.1 ist. Nach dem DEMUXEN von diesem File kam aber nur eine 192k MPEG und eine 448k AC3 2.0 raus :-(

4) Hab nun nur! den Film in ProjectX markiert und denn Werbeblock vor dem Film weggelassen und dann nochmals DEMUXED - und siehe da - nun hatte ich eine 192k MPEG und eine 448k AC3 5.1 Tonspur.

Bin nun aber etwas verwirrt, wieso das nicht anders funktioniert. Ich hätte erwartet, das sowohl ProjectX als auch ein DVDPlayer erkennt, wenn sich das Tonformat von 2.0 auf 5.1 ändert!?

Ich hoffe, dass ihr mir folgen konntet und ein paar guten Vorschläge und Antworten habt :)

5. greydutch

greydutch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Dieses Forum ist wirklich sehr informativ! Aber 18 Seiten zum Thema Cinergy 1400: das gibt zu denken! Ich habe leider auch massive Probleme mit diesem Teil und bin über Google hier gelandet.

Ich wohne in Berlin (Citybereich) und habe eine aktive Antenne (AllForOne SV 9140) angeschlossen. Dennoch fand die Software zunächst nur fünf Programme (ARD, EinsExtra, Phoenix, RBB Berlin, RBB Brandenburg). Nach mehrmaligem Probieren kamen irgenwann noch einige Sender dazu, insgesamt sind jetzt 13 Sender in der Liste aufgeführt. Die später dazugekommenen Sender lassen sich aber nicht aufrufen: wenn ich zB. von ARD auf ZDF umschalten will, friert das Bild ein und nichts geht mehr. Dabei liegen die Signalstärke und die Signalqualität jeweils bei 100%. Manchmal stürzen sie aber für einige Augenblicke auf 0% ab... Es gibt außerdem dauernd Aussetzer und das Bild ruckelt oft (insbesondere wenn ein anderes Programm gestartet wird).

Ich habe probeweise das hier empfohlene MyTheatre laufen lassen: Wie andere auch schon berichtet haben, ist das Bild mit dieser Software viel stabiler. Nur, auch MyTheatre findet bei mir nur fünf Programme! Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann und bin doch ziemlich gefrustet.

Für eventuelle Tipps bin ich sehr dankbar.

6. Mojoe

Mojoe Guest

Mach mal die Verstärkung der Antenne aus! In Berlin City brauchst du das bestimmt nicht!Bei dir sollte eine passive Antenne völlig reichen!!!

7. greydutch

greydutch Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Mojoe,

Danke für die Antwort. Wenn ich die Antenne abschalte, kommt aber prompt die Meldung KEIN EMPFANG. Das ist doch sehr eigenartig, oder? Ein neuer Suchlauf hat auch nichts gebracht.

8. DTA

DTA Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also ich war ja am Anfang auch sehr skeptisch, als ich hier einige Berichte gelesen habe, aber nachdem ich mir die Karte gekauft hatte konnte ich erfreulicher weise feststellen, dass es bei mir nicht ganz so haarsträubend ist.
    Ich habe einen Athlon Thunderbird mit 1200 MHz mit 768 Mb Ram. Die Software macht vom Verhalten her zwar den Eindruck, dass ihr das nicht genug wäre (etwas behäbig beim umschalten und im OSD), aber wenn das Bild erstmal da ist, dann läufts astrein. Entsprechend gut gelingen auch Aufnahmen per Timer.
    Interessanter weise zeigt der Systemmonitor (Windows 2000) keine außergewöhnlich hohe Prozessorbelastung. Ich würde mir daher wünschen, wenn die Programmierer die Software ein wenig "geschmeidiger" machen würden. Auch ein Programmübergreifender EPG sollte in einer Späteren Software Version dabei sein, da man nur so den kompletten überblick über das Programm erhalten kann. In seiner jetzigen Form wird der EPG dazu degradiert als Oberfläche für den Timer zu fungieren, obwohl man damit sehr viel mehr realisieren könnte.
    Was mich auch sehr gestört hat, ist dass meinen Rechner beim Herunterfahren anhält, wenn entweder die "Cinergy Digital 2" Software oder die Fernbedienungssoftware aktiv sind. Sehr nervig und auch völlig überflüssig, wie ich meine.
    Ein Rätsel bleibt mir auch noch die Verwendung des S-VHS Eingangs, da ich bei der Verwendung von VirtualDub hier garkein Bild bekomme und nur mit der Trial-Version von MainActor 5.2 eine Aufnahme gelingt. Natürlich nur, wenn man nicht aus Versehen die "Cinergy Digital 2" Software laufen hat, weil dann gleich alles kollabiert . . . . Unnötig zu erwähnen, dass nach dem Aufnahme Vorgang der Rechner komplett neu gestartet werden muss, wenn man wieder TV sehen möchte, da die Software ansonsten stoisch "Kein Signal" meldet.

Fazit:
    Die Basis ist trotz aller Mängel gut und erfüllt ihren wesentlichen Zweck mit guten Leistungen. Allerdings erwartet man von so einer Karte wesentlich mehr und es ist schade, dass eben diese Features keinen wirklich fertigen Eindruck machen. Ich bin wirklich zuversichtlich, dass man diese Mängel noch in den Griff kriegen wird, währe auch wirklich schade drum weil das Layout wirklich stylish ist ;)

so long,

DTA

9. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nein. Eine aktive Antenne ohne Strom (bis auf wenige Ausnahmen) sind schlechter als eine rein passive Antenne. Du musst den Test schon mit einer richtigen passiven Antenne machen.

Aha. Also bei mir hat das wiederum auf Anhieb funktioniert. Nachdem du VirtualDub gestartet hast, auf File > Capture AVI gehen. Unter Video > Source muss "Cinergy 1400 Video Capture" und "Videozusammensetzung" für Composite oder "S-Video" für S-Video ausgewählt sein. Will man gleich was sehen, muss Video > Preview eingeschaltet sein.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2005
  10. Mojoe

Mojoe Guest

Kommt das auch bei der MyTheatre Software?