1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Den Hotfix habe ich (auf einem frisch installiertem Windows XP SP2 wo keine andere Software, andere Codecs usw installiert waren...!) auch angewendet; ohne pos. Ergebnisse. Laut MS behebt der K896626 folgende Probleme:

.." Es wurde ein Fehler in Windows-Systemen entdeckt, der auf Computern mit Microsoft Windows XP Service Pack 2 Probleme verursachen kann, wenn ein DirectShow-TV-Empfängerprogramm auf den Empfang eines Digital Video Broadcasting-Videostreams (DVB) eingestellt wird...".

@TheGeek: Das hat nicht unbedingt etwas mit Hardware-Treibern bzw. IRQ zu tun sondern eher am Handling des Datenstromes (der ja nicht klein ist...)

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  2. Noxolos

Noxolos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich fass das ganze irgendwie nicht:

Warum schaffen es die Hersteller nicht, vernünftige Soft- und Hardware für TV Genuß am PC herzustellen? Dabei meine ich jetzt sowohl analog TV als auch DVB-T. Es gibt schon so lange TV-Karten für den Rechner, doch noch immer gibt es ne Menge Probleme damit.

Beispiele:
    Bei meiner alten WinTV-PCI-FM Karte war zum Beispiel die 3,5mm Klinkenbuchse für den Infrarot Sensor so nah am oberen (oder war es der untere?) Rand des Slotblechs, dass es sehr schwierig war, den Stecker komplett in die Buchse zu schieben, wenn die Karte festgeschraubt und gerade ausgerichtet war. Ich meine wer entwirft so nen ******? Es wäre ja nicht wirklich schwer gewesen die Buchse mittig auf das Blech zu setzen. Man stelle sich mal vor, ein Grafikkartenhersteller würde die Sub-D 15 Buchse so nah an den Rand des Slotblechs setzen, dass man den Monitor nur dranstecken kann, wenn die Karte schräg im Slot hängt. Das würde für Empörung bei den Käufern sorgen! Aber bei TV-Karten Herstellern gelten wohl andere Regeln, die dürfen das ...
    Von der Software der alten WinTV Karten muss ich wohl gar nicht erst reden. Die ist einfach nur unter aller Sau, sowohl was Bedienung als auch was die Stabilität angeht. MoreTV wurde von mir dann meist genutzt.
    Die Pinnacle analog / DVB-T Kombikarte war dann leider auch für'n *****. Software mist, analoge Qualität unter aller Sau und DVB-T mit Rucklern ohne Ende.
    Tja und die Cinergy 1400, auf die ich nun hoffnungsvoll gewartet hatte (die Cinergy 600 meines Bruders funktioniert nämlich wirklich gut), scheint unter genau den gleichen Problemen zu leiden. Und dann auch noch die fehlende 5V Spannung für aktive Antennen. Wäre das wirklich so schwer gewesen, das zu realisieren?

Es ist schlicht und ergreifend eine Frechheit, was dem Käufer von TV-Karten geboten wird. Man kauft eine TV-Karte nur um dann festzustellen, dass die Software oder auch die Treiber nicht richtig funkltionieren und der TV-Genuß gar nicht oder nur unbefriedigend möglich ist. Als Lösung bleibt einem dann nur noch eine Alternativsoftware, die auch nicht immer kostenlos ist. Das ist ungefähr so, als ob ich mir ein Auto kaufe, um dann festzustellen, dass die Reifen viereckig sind, der Tacho nur gemalt ist, das Lenkrad sich nicht drehen lässt und das Gaspedal bei Belastung sofort abbricht. Klar das Auto wird vielleicht fahren, nur wie und wie lange ist ne andere Frage.
    Wer würde sich das Gefallen lassen?

Deswegen meine Forderung an alle TV-Karten Hersteller:
    Verkauft Eure Karten 25€ billiger ohne Software und kümmert Euch lieber um ein gutes Hardwaredesign und gute & stabile Treiber. Sorgt für eine gute Hardwareunterstützung bei bekannter und gut funktionierender TV-Software und bietet diese evtl. im Bundle mit Euren Produkten an.

Aber hört verdammt noch mal mit dieser Mentalität auf, dass man ja sein eigenes Süppchen kochen muss, wo nen großes Logo drin schwimmt, obwohl man weder qualifizierte Köche noch ne richtige Küche besitzt!

So das musste ich mal loswerden.
    Vielleicht teilweise überspitzt aber es geht mir halt echt auf den Sender.

mfg
    Noxolos

Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2005
  3. stefan-w

stefan-w Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ea42,

hab ich noch nie verwendet - werde es im Bios aber einmal aktivieren. Muss ich dann in XP noch etwas einstellen? :confused:

4. ea42

ea42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Stefan-w,

ich glaube in Windows XP muss nichts mehr eingestellt werden. Im Bios ist die Option unter Advanced->Power Management Setup->ACPI Suspend to RAM zu finden. Wenn es funktioniert gehen bei einem Standby alle Lüfter aus und die Powerlampe blinkt langsam.

Danke und Grüße

ea

5. P.Morris

P.Morris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich finde euer Forum sehr interressant und informativ. Nun hoffe ich ihr könntet mir bei meinen Problemen helfen...

und zwar hab ich mir vor kurzem die Terratec cinergy 1400 gekauft. Diese funktioniert auch eigentlich ganz gut (alle Programme,ohne Ruckler o. Tonstörungen) und das mit der orig. Software von Terratec.

Nachdem ich die Erfahrungsberichte hier im Forum über die schlechte Software von Terratec hörte dachte ich eigentlich auch schon die Mytheatre Software benutzen zu müssen aber sie funktionierte;alle Sender gefunden; gute Signalqualität und Signalstärke und dennoch habe ich ein riesen Problem, da ich mit der Software leider keine befriedigende Aufnahmequalität erziele, da der Ton rucklelt und starke Aussetzer hat. (wie kann man die Anzeige der Signalstrke und qualität ausschalten)

"Also ich sitze vor dem Monitor und teste die Software, alles funktioniert auf Anhieb. "Schön", denke ich, probiere ich doch auch mal die anderen Funtionen aus; also drück ich mal so auf den Tasten der Fernbedienung rum,Teletxt und EPG ( funktioniert; auch wenn der Sender im Hintergrund während ich den Teletext laufen habe ruckelt. Naja nicht so schlimm, da das Bild danach sofort wieder normal (also ohne nerviges rucklen) wird.

Probier ich doch mal die Timeshift-Funktion aus (ohne Probleme: Bild angehalten und bei der gleichen Stelle wieder angefangen).

Also dann düfte die Aufnahme-Funktion ja kein Problem sein, aber der Ton,
    zuvor noch ohne Rucker hat plötzlich Aussetzer und erhebliche Störungen.
    Nach etlichen weiteren Versuchen und immer wieder dem gleichen Problem habe ich frustriert aufgegeben."

Falls ihr einen kostenlosen Uploadserver für videodateien kennt kann ich euch ein Beispiel hochladen (ca. 6 mb)

mfg P.Morris

6. Eugenie

Eugenie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dies Update gilt doch nur für Windows XP und nicht für Windows 2000, oder?

MfG

Eugenie

7. Eugenie

Eugenie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

ich habe mir nach testen diverser DVB-T Karten (und der Cinergy T2) jetzt die Cinergy 1400 zugelegt, da ich mit der *Software* der Cinergy T2 gute Erfahrungen gemacht hatte, wenn auch nicht mit der Hardware.

Leider mußte ich jetzt feststellen, daß anscheinend mit der Cinergy 1400 wohl andere Treiber und MPEG-Encoder als mit der Cinergy T2 mitgeliefert werden: bei der Cinergy T2 tadellose Aufnahmen - jetzt Blockartefakte, häufige Ruckler und eine VideoViewer-Darstellung unter aller Sau (erinnert eher an eine Nachtsichtdarstellung) ....

Falls ich obige Probleme nicht in den Griff bekommen kann (MyTheater ruckelt auch), werde ich die Karte wohl oder übel zurückgeben :-( :-(

BTW: ich verwende eine aktive Antenne von Thomson und wohne praktisch um die Ecke vom Sender - an zu schlechter Empfangsqualität kann es also nicht liegen ... <xeg>

MfG

Eugenie

8. Leon80

Leon80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo erstmal.

Ich bin über die Googel Suche hier ins Forum gelangt als ich Informationen zur Terratec Cinergy 1400 DVB-T gesucht habe. Und was man hier im Bezug auf diese Karte bzw. die mitgelieferte Software zu lesen bekommt ist ja echt erschreckend.
    Nun gut, ich werde die Karte trotzdem erwerben und sie selbst unter die Lupe nehmen. Aber etwas wollte ich trotzdem fragen. Es wurde zwar schon auf Seite fünf des Threads angesprochen, aber schlauer bin ich deshalb leider trotzdem nicht. Also...

Was bedeutet der Zusatz "AC-3 Bypass über S/PDIF" bei "Dolby Digital Unterstützung" ?

Ich bin dabei mir ein Multimedia Center zusammen zu stellen, wo die Karte drin verbaut werden soll. Als Mainboard wird das A7V400-MX SE von Asus zum Einsatz kommen, welches einen 6 Kanal Audio Chipsatz mitbringt. Damit lassen sich die drei 3,5 mm Klinkenbuchsen, welche gewöhnlich für "Line In", "Line Out" und "Microfon" benutzt werden als "Bass / Center", "Front Left / Right" und "Rear Left / Right" Ausgänge nutzen um eine 5.1 Surround Anlage anzuschließen. Das Board bietet zusätzlich einen S/PDIF Ausgang über eine Erweiterungskarte (welche jedoch nur aus einem Slotblech und der Buchse besteht).

Wenn ich mein 5.1 Sound System nun an die drei 3,5 mm Klinkenbuchsen anschließe, gibt mir die Terratec Cinergy 1400 DVB-T auch den Surround Sound über diese Buchen aus, oder kann ich Surround Sound von der Terratec nur über den S/PDIF Anschluß des Mainboards abgreifen ?

Ich vermute mal stark, da die Terratec Cinergy 1400 DVB-T den Ton ja über den PCI Bus an die Soundkarte weitergibt, daß es keine Rolle spielt wo ich mein Surround System anschließe, ob nun an die drei 3,5 mm Klinkenbuchsen oder an den S/PDIF Anschluß. Wenn die Terratec Cinergy 1400 DVB-T Surround Sound liefert, sollte der an beiden Anschlussmöglichkeiten abgreifbar sein, oder ?

MfG

Leon

9. Eugenie

Eugenie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

habe einen Bug (zumindest eine unzulängliche Funktion) in der Cinergy Digital 2 - Software bei der EPG-Programmierung gefunden: wenn 2 Aufnahmen direkt hintereinander per EPG ausgewählt werden, wird nach der Nachlaufzeit der ersten Auswahl die Aufnahme angehalten, um dann wieder gestartet zu werden. Dadurch fehlen in der zweiten Aufnahme einige Minuten :-( :-(

Erwartet hatte ich eigentlich, daß beide ausgewählte Aufnahmen en bloc aufgenommen werden und dann erst der Nachlauf beginnt ....

MfG

Eugenie

10. Killer Chris

Killer Chris Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Leute

Ich habe mir jetzt aich mal die Karte zugelegt, klappt auch soweit mit dem Original Programm solange ich dieses nur einschalte, aber sobald ist eine der Funktionen benutzen will wird das Prog dermassen langsam, es reagiert erst Minuten später, aber das TV-Bild und Audio laufen normal weiter ...

Ich habe die Aktuelle Version runtergeladen und auch die Beta-Version der T² probiert, bei beiden das gleiche problem ...

Mit MyTheatre gehts solange ist dort innerhalb eines Transponders ( ? ) bleibe, aber sobald ist von z.B. VOX auf RTL wechseln will passiert nix ...

Mein System: A64 3000+ @ 3400+, ASUS A8N-SLI Deluxe, nVidia 6600GT und 1024MB Ram