1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. ea42

ea42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Standby Modus

Hi,

bei mir lässt sich die Karte nachdem der PC im Standbymodus (Suspend to Ram) war nicht mehr verwenden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich verwende Windows 2000. Funktioniert es vielleicht bei Windows XP?

Grüße

ea

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TerraTec Cinergy 1400

So, hab mir mal eine Stabantenne mit Netzteil gekauft, da es ja keine Fernspeisung von 5V gibt.
    Der Empfang hat sich leicht verbessert. Ich kann jetzt auch das ARD Bouquet empfangen, aber so richtig toll leider noch nicht.
    Mein Thomson DVB-T Empfänger hat mit verstärkter Antenne volle Kanne auch bei ARD, bei den anderen war's mit passiver schon problemlos.

Mit MyTheatre läuft es flüssig, aber es funktionieren nur einige Sender. Andere werden komplett verblockt angezeigt. Weiß nicht, woran das liegt.

Was mir aber passiert ist: Wenn die Cinergy Digital 2 Software beim Schließen abschmiert, kann ich den Mulitplex nicht mehr wechseln, egal ob mit der Cinergy Software oder MyTheatre. Erst nachdem ich den PC neu starte, kann ich wieder alle Programme sehen.
    Da das Problem mit beiden Programmen auftritt, denk ich mal, dass es ein Fehler im Treiber ist, der die Karte davon abhält, den Multiplex zu wechseln. Falls es so ist, wäre es schön, den zu beheben.

Die Livedekodierung muss auf jeden Fall verbessert werden. Auch mit der aktiven Antenne gibt's noch Bildhänger, vor allem im ARD Bouquet (immerhin kann ich's jetzt empfangen ohne die Antenne schräg zu stellen).
    Bei abgeschaltetem Bild klappt die Aufnahme aber fehlerfrei. Keine GOPs gehen verloren.
    Die Empfangsstärke wird jetzt überhaupt nicht mehr angezeigt (mit der passiven Antenne wurden noch 20% angezeigt), nur noch die Empfangsqualität (die bei 100% liegt. . bzw bei ca. 95% für das ARD Bouquet). Irgendwie scheint die Anzeige da nicht zu stimmen, denn die Empfangsstärke muss gestiegen sein, denn vorher ging das ARD Bouquet überhaupt nicht.
    Hab ffdshow mal deinstalliert, aber geändert hat sich nicht wirklich etwas. Es funktioniert bei mir auch nicht besser oder schlechter als vorher.

Ich hoffe, dass Terratec noch daran arbeitet, denn von der Bedienung her gefällt mir die Cinergy Software sehr gut, ist so komfortabel wie bei einer Set-Top Box.

Was auch noch schön wäre ist eine Anzeige der aktuellen Datenrate für Video und Audio.

Letztendlich find ich, dass die Cinergy 1400 eine gute Karte ist, die Livedekodierung der Cinergy Digital 2 Software aber noch deutlich verbesserungswürdig ist.

The Geek

3. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo EA42,

ich habe auch das Problem, dass mein Rechner -nach der Installation der Cinergy Software- nicht mehr sauber herunter fährt (bleibt hängen); der Hibernate-Modus funktioniert auch nicht mehr richtig. Muß an den Treibern liegen....

Hat jemand noch mehr Erfahrungen!? Woran liegt das im Detail!? Er nervt schon, denn man kann -nach einer Aufnahme- den Rechner nicht mehr zeitgesteuert runterfahren lassen (PowerOff o.ä.).

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2005
  4. stefan-w

stefan-w Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich hab seit heute auch endlich eine Cinergy 1400 :)
    Die Probleme mit dem ruckeln kann ich bei mir mit der Originalsoftware noch nicht nachvollziehen. Allerdings hab ich auch nur eine Zimmerantenne und der Empfang ist nicht gerade der beste :-( Unterschiede in der Empfangs- oder Bildqualität zwischen MyTheatre oder der Originalsoftware konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Gruss
    Stefan

5. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, seltsam, dass es bei dir auf Anhieb klappt, dann sag doch mal was zu deinem System, welches OS, welche Codecs sind installiert oder nicht installiert, welche Hardware, welcher Wert beträgt denn deine Signalstärke ? Welche spezielle Software hast du vielleicht ausserdem installiert oder nicht installiert ? Irgendwas ungewöhnliches an deinem System ? Was man mit einer Standard Installation des OS eventuell so nicht hat ?
    Würde mich sehr interessieren.
    Danke im voraus.

6. stefan-w

stefan-w Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab jetzt nochmal meine aktive Antenne (leider mit ext. Netzteil :( ) neu ausgerichtet. Jetzt bekomme ich fast alle Sender störungsfrei und ohne Ruckeln angezeigt (ausser Kanal 8 und 54) Kanal 8 ist klein ein Problem der Empfangsstärke da VHF Band, bei Kanal 54 bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

Die Signalstärkeanzeige kann man in der Cinergysoftware vergessen. Bei ZDF ist die Signalqualität immer 100% und die Empfangsstärke schwankt zwischen 0 und 15%. Bei MyTheatre ab ich meist 100%/65-98%.

Ich hab mein Windows XP pro. erst relativ neu installiert, mit allen automatischen Updates. Sonst habe ich bei dieser Installation keine zusätzlichen Codecs installiert.

iccvid.dll, ir32_32.dll, ir41_32.ax,iyuv_32.dll, Ligos Indeo Video 5.11,Msh261.drv,msh263.drv, msrl32.dll, msvidc32.dll, msyuv.dll, PICVideo MJPEG codec, Pinnacle PIM1 32-bit AVI codec, tsbyuv.dll

Das waren alle ...

Mein System:

ASUS A7N8X Deluxe, Athlon XP 2600+, 512MB
    NVIDIA GeForce MX400 - nicht lachen - ist nicht mehr die neuste ;)
    vielleicht hilft es ja - wenn Du noch eine andere Info brauchst, sag bescheid.

7. ea42

ea42 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo stefan-w,

ich verwende das gleiche Mainboard. Kannst Du mir sagen ob Du die TV-Karte noch verwenden kannst nachdem Dein PC im Standby (Suspend to Ram) war? Das Suspend to Ram (STR) lässt sich im Bios aktivieren.

Grüße

ea

8. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    ASUS A7N8X und generelle Probleme mit nForce

Ich habe auch das ASUS A7N8X deluxe - und massive Probleme mit dem Ruckeln (lediglich beim Schauen....nicht bei der Aufnahme).

Ich habe schon mehrfach im Internet gelesen, dass es generell mit nForce 4 -Chipsätzen und DVB Karten Probleme gibt ..wahrscheinlich PCI Treiber o.ä.

Aber wiederum funktioniert es mit "MyTheatre" einwandfrei....Man(n) muß wohl auf die nächste Softwareversion (beta von terratec bringt auch keine Besserung) warten....:(

Gruß, Micha

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  9. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Habt ihr schonmal das DVB TV Update von Microsoft getestet?

10. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei mir ist das installiert.
    Vielleicht installier ich demnächst mal Windows neu, und probier das mal auf einem frisch installierten Windows. Vielleicht gibt's einen Konflikt mit einer anderen Software oder so, könnte ja sein.
    Hardwareprobleme sollte es keine geben, die Karte hat ihren eigenen IRQ.

The Geek