1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. Mojoe

Mojoe Guest

Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Ja nur für mich heißt es dann wieder, das ich die Antenne verstärken muss!
    Und das halt mit dem Netzstecker, weil die Karte ja nun keine Fernspeisung hat!
    Was soll man dazu sagen - Kopf ab!? ;)

Gruß
    Mojoe

2. chaos23

chaos23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hab genau das gleiche problem, krieg die karte zurzeit auch nur mit myTheatre zum laufen... :/

Mein System :
    AMD 64 3000+
    EpoX 9nda3+
    1024 MB DDR566
    GeForce 6800GT
    WinXP SP2

3. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ruckeln wird besser bzw. ganz behoben?!

Hi, das Installieren der Codecs hat bei mir rein gar nichts bezüglich der Cinergy2 Software gebracht, leider. Ich habe nachwievor ständig Ruckler in Bild und Ton, dafür sind die Bilder, die ich quasi als DiaShow zu sehen bekomme allerdings in Ordnung, also ich sehe da keine Artefakte oder sonstige Störungen.

Es ist eigentlich ein Witz. Wenn ich die Cinergy2 Software beende und MyTheatre starte, habe ich keinen einzigen Ruckler mehr, sowohl Bild als auch Ton sind perfekt.

Ich hoffe, das Terratec das Problem möglichst schnell in den Griff bekommt, ich verzichte lieber zunächst auf ein paar Features oder lebe erstmal etwas länger mit ein paar Bugs, wenn dafür die Cinergy2 Software überhaupt erstmal zu gebrauchen ist.

Mit freundlichen Grüßen
    matrix1977

4. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi Matrix1977,

tja...mit den Codecs habe ich mir schon gedacht, dass es nicht der Weisheit letzer Schluß war... jedenfalls ist es bei mir besser geworden...

Sag mal; wie bekommt man denn MyTheatre zum Laufen!? Beim Suchlauf wird kein Sender gefunden!

Gibts da einen Trick!?!?

Ich habe auch schon überlegt, die Karte -wegen der schlechten Software- gegen die Technisat Airstar zu tauschen, aber die unterstützt standardmäßig kein AC3 und hat keinen Videoeingang.

Hoffe auch, das Terratec.de zügig ein Update bzw. bessere Integration in Mediaportal (ohne lange Bastelnächte) nachliefert.

Aufnahmen sind jedoch ok, bei Dir auch!?

5. MarkusDU

MarkusDU Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich habe die 1400er unter Mediaportal auch zum Laufen gebracht.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass Mediaportal wesentlich mehr Probleme hat, Kanäle zu finden, als die Originalsoftware.
    Und manchmal kommt nur Ton, aber kein Bild... und ab und zu sind die Bilder völlig verzerrt. Aber eher selten.

Keine Ahnung, woran das liegt.

Grüße
    Markus

6. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
  7. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, mikle_01
    Also ich finde so die Sender mit MyTheatre:

Einfach auf "Sel All" klicken, damit alle Frequenzen selektiert werden und anschliessend auf "-=SCAN=-", das war's ;)

Ich habe die beiden Codecs ffdshow und VobSub wieder deinstalliert, und siehe da, nach einem Rechnerneustart läuft jetzt die Cinergy2 Software deutlich besser. Also das muss mir erstmal jemand erklären :confused:
    Die Signalstärke ist immer noch miserabel, obwohl ich mit MyTheatre nachwievor 100% habe, aber die Ruckler sind nahezu verschwunden, vielleicht noch einer oder zwei alle 60 Minuten, auch das Anzeigen lassen von Videotext, OSD-Menü und EPG provoziert nicht mehr heftige Ruckler, nur noch vereinzelte ab und zu. Also wie gesagt, alles in allem läuft die Cinergy2 Software jetzt deutlich besser, bei Aufnahmen konnte ich einige Ruckler beim späteren Ansehen nicht mehr wiederfinden, andere dagegen schon.

Ich würde jetzt nur zu gerne Wissen, was denn da passiert ist, mit den Codecs hat sich gar nichts getan und nach dem DeInstallieren ist auf einmal alles gut ? Bevor ich die Codecs installiert hatte, lief es ja auch nicht zuverlässig, also was soll das jetzt ? :confused:

Diese überhaupt nicht nachvollziebaren, vielleicht auch gar nicht reproduzierbaren Phänomene mag ich eigentlich gar nicht, auch wenn es dadurch für mich (im Moment) erstmal von Vorteil ist.

Wenn jemand eine Idee oder eine Ahnung hat, nur zu, ich bin gespannt ...

Mit freundlichen Grüßen
    matrix1977

8. MarkusDU

MarkusDU Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo mikle_01,

also ich hab nur die XML-Datei erweitert - allerdings auch die neuste Cinergy-Software installiert... keine Ahnung, aber ich denke, die Treiber haben einiges ausgemacht.
    Danach den Patch vom MP...

Danach hat der die Karte im Mediaportal-Konfigurator erkannt (3 Devices). Davon hab ich das gewählt, was der Kollege aus Nettetal hier vorgeschlagen hat und dann hat der über den Button "Autotune" die Kanäle gefunden.

Aber wie gesagt - beim Finden *aller* Kanäle tut der sich etwas schwer... aber generell findet er...

Grüße
    Markus

9. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo MarkusDU,

mit der XML habe ich auch versucht.

• Neueste Version!? Meinst Du die "Setup Cinergy Digital2 1.2.0.18.exe"
    • Danach habe ich noch einmal die "Cinergy1400DVB-T_App_Drv_2000_XP_1.2.0.18.exe" installiert.
    • Und den Patch von Media Portal.
    Welche 3 Devices werden dann angezeigt!?

10. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ok, also richtig glücklich kann ich trotzdem noch nicht sein mit der Cinergy2 Software. Obwohl wie in meinem letzten Beitrag bereits geschildert nach dem Deinstallieren zweier Codecs die Cinergy2 Software erstaunlicherweise deutlich besser läuft, so ist es aber alles in allem immer noch nicht wirklich zumutbar. Nach längerem Testen musste ich leider feststellen, das bei der Mehrheit der Sender immer noch zu viele Ruckler in Bild und Ton vorhanden sind, wenn auch schon drastisch weniger. Aber es sind einfach noch zuviele für wirklichen "Filmgenuss".

Unterm Strich bleibt mir also immer noch nix anderes übrig, wie so viele andere User auf andere Software auszuweichen, ärgerlich.

Mit freundlichen Grüßen
    matrix1977