1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Hallo,
    ich bin noch Newbie in Sachen DVB-T. Nachdem ich mir eine Terratec Cinergy 1400 gekauft habe, bin ich schnell über google hier gelandet und muss sagen, dass das ein klasse Forum ist, welches wirklich viele interessante Informationen zu bieten hat.

Ich will mich eigentlich nur all meinen Vorrednern anschliessen, um (hoffentlich) als ein weiterer Terratec Kunde wahrgenommen zu werden, der eine überarbeitete Cinergy2 Software begrüßen würde. (Ich weiß, dass nur, wenn genug Kunden "jammern" auch Motivation zur Verbesserung bei der betroffenen Firma vorhanden ist ;) )

Also die Cinergy2 Software verursacht eine ziemlich konstante CPU-Last von ca. 20% (Athlon64 3200+, 1000 MHz (durch Cool&Quiet)), dennoch sind ständig Ruckler in Bild und Ton auf allen Sendern vorhanden. Besonders schlimm wird es, wenn man im Videotext "surft", oder im OSD-Menü oder sich die Singalstärke und -qualität anzeigen lässt. Übrigens ist die Singalqualität immer bei 100% und die Signalstärke im einstelligen Prozentbereich.
    Natürlich habe ich den Tipp aus diesem Forum befolgt und eine andere Software probiert. Mit MyTheatre ist auch die Signalstärke bei 100% und alle Ruckler sind verschwunden !
    Ich würde mittel- und langfristig aber schon gerne bei der Cinergy2 Software bleiben, und hoffe von daher, dass Terratec daran arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
    matrix1977

2. kvogelsa

kvogelsa Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

moin,

habe auch die 1400 und ein eigenartiges problem! die karte lässt sich problemlos installieren und ist laut gerätemanager betriebsbereit. die cinergy software bietet mir unter optionen auch die karte an, wenn ich nach auswahl der karte dann aber auf aktivieren klicke, wird das pulldown feld weiß und die karte ist nach wie vor nicht ansprechbar?

jemand eine idee?

system:
    2600+, windows xp sp2

karte wurde auch bereits einmal getauscht.
    danke

noch eine frage: habe mediaportal oder mytheatre auch einen ähnlichen funktionsumfang, wie nutzung der fernbedienung oder aufnehmen über epg-auswahl?

3. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Starte doch bitte die Cinergy Digital 2 Software mit dem Parameter "/install". Diesen Kannst du hinter den Pfad in der Verknüpfung einfach.

4. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen, habe mir auch die 1400 gekauft und war schon am verzweifeln, weil die Signalstärke besc.... angezeigt wurde -> Bild und Ton ständig ruckeln und hängen; wie's beim Aufnehmen aussieht weiss ich (noch) nicht.

Da ich aber in einem Grenzbereich des DVB-T Empfang's wohne (auuserhalb der Stadt Kiel in SH) , weiß ich nun nicht, ob der Empfang ausreicht oder nicht. Wenn man den Einträgen im Forum Glauben schenken mag, liegts "nur" an der Software. Verstehe aber nicht, warum man dann auf Freewareprodukte ausweichen muss, die bessser sind. Traurig, traurig...ebenso das der 5V Ausgang fehlt (mit der aktiven Technisat ist der Empfang sowieso schlechter, als mit einer passiven Hama; komisch...)

Insgesamt bi ich enttäuscht!!:mad:

Geht die Karte im MediaPortal!?!?

5. gilsdorf

gilsdorf Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat die Karte mal jemand mit MediaPortal zum laufen bekommen? Thomas hat ja die Werte für die xml-Datei gepostet. Aber die passen bei mir nicht. Er erkennt sie nur als Generic-Tralala. Liegt wohl auch daran, dass ich einen anderen Dev-Eintrag habe, nämlich 8802. Hier mal der Wert aus dem Gerätemanager: PCI\VEN_14F1&DEV_8800&SUBSYS_1166153B&REV_05\3&61AAA01&0&58

Ich habe auch schon auf 8802 geändert. Das hilft aber auch nicht.

Und mal direkt an Thomas: Warum entwickelt ihr überhaupt eine Software für die Karte? Die mitgelieferte ist gruselig und unbenutzbar. Und ich glaube nicht, dass in absehbarer Zeit noch was draus wird. Steckt doch lieber eure Kapazitäten in so ein Projekt wie MediaPortal. Dann habt ihr was ordentliches. Das dürft ihr doch sogar linzenzfrei mitliefern.

6. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Ruckeln wird besser bzw. ganz behoben?!

Ich habe Mediaportal nicht mit der Cinergy 1400zum Laufen gebracht, dafür habe ich aber - durch einen Hinweis der Installationsroutine- die Codecs
    • DirectShow Filter (ffdshow) und
    • VobSub
    gedownloaded und installiert und - was soll ich sagen ; das Ruckeln und Tonaussetzer sind weg und das Bild ist auch w e s e n t l i c h schärfer! und nicht mehr so "artefraktig"!

http://m17n.cool.ne.jp/freeware/mpc/ffdshow-20050703.exe
    http://www.freecodecs.net/files/VobSub_2.23.zip

Vielleicht klappt es bei euch ja auch?!

7. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich werde das gleich mal testen...

Das VobSub kann man nicht direkt downloaden... man muss es manuell suchen auf der page.

--- edit ---

Also ich hab die ffdshow filte ja eigentlich schon drauf gehabt aber diese "neuen" scheinen wirklich was zu bringen. Ich hab es installiert und aktiviert für alle optionen die es als Filter unterstützt. Auch MPEG2. VobSub ebenfalls installiert. Die Cinergy Software gestartet und siehe da es läuft wirklich besser. Selbst wenn die Antenne nicht verstärkt. Das Signal steht dann bei 25% und das scheint zu reichen. Das einzige was nicht stimmt ist die Hammer CPU last. Sie liegt bei mir zwischen 30% und 55% manchmal auch noch höher... Manchmal ruckelt es dann auch. Besonders eben dann wenn man ein weiteres Programm öffnet aber auch wenn man einfach so im Netz surft.

Probiert es mal aus mit den Codecs... vielleicht hilfts bei euch auch.

Dennoch ist die Cinergy Software noch nicht richtig gut.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2005
  8. mikle_01

mikle_01 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, also die Links sind schon richtig und funktionieren auch auf Anhieb (kein Suchen auf der Seite).

Das mit der Signalstärke kann ich auch genauso bestätigen: 25% (Was auch immer die Codecs bzw. Filter mit der Stärke; dB zu tun haben). Was sind das denn genau für Filter !? :eek: Codecs sind mir ja noch ein Begriff....

CPU Last ist bei mir (Athlon 2.8Ghz, 1GB RAM, ASUS A7N8X-E Deluxe mit NVIDIA NFORCE2 Ultra 400) ebenfalls zw. 25 - 50%, aber damit könnte ich leben, will ich halt TV sehen oder aufnehmen...;)

9. Mojoe

Mojoe Guest

@fump2000
    Du schreibst das du die Karte ohne eine verstärke Antenne verwendest.
    Wohnst du in einem Ballungsgebiet (direkt an einem Sender) oder weiter weg?
    Ich wohne nämlich 8 km vom Sender entfernt und frage mich nun ob es mit dieser Karte vielleicht auch ohne eine verstärkte Antenne funktioniert!?Kann ja gut sein das der Tuner so empfindlich ist, das es mit dem Signal, was ich hier bekomme, ausreicht!

Gruß
    Mojoe

10. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich wohne direkt in Düsseldorf...

Wenn ich die antenne einschalte also so das sie Aktiv verstärkt dann hab ich alles auf 100% schalte ich sie aber aus dann liegts dennoch bei 25% Signalstärke. Vom Tuner her ist die Karte ganz okay... Nur die Software spinnt...