1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. tregmo

tregmo Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

"Hab aber keinen Bock auf lange Bastelnächte und hab mir darum eine Technisat Airstar 2 gekauft. Läuft bis jetzt problemlos (DVBVIEWER und DaVideo).

Werde aber trotzdem hier mal weiter im Forum mitlesen."

Habe mir ebenfalls die Airstar 2 gekauft, da ich keine Lust hatte, mich mit einer weiteren DVB-T Karte ewig herumzuärgern und Forenlesen zu meinem Hobby zu machen. Mit der Viollversion des DVBviewer funktioniert die Karte bei mir prima, inkl. der Funktion, den pc nach der Aufnahme automatisch in den Ruhezustand fahren und für die nächste Aufnahme wieder aufzuwecken. Der Empfang ist bei mir auch einwandfrei, ohne ruckler nur mit selbstgebastelter Kabelantenne.

Da Du die Cinergy 1400 und die Airstar 2 ja nun direkt hintereinander benutzt hast, würde mich jetzt nur noch interessieren, ob Du einen Unterschied in der Bildqualität erkennen konntest.

gruß
    tregmo

2. Fritz_HB

Fritz_HB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi tregmo,

muss leider richtigerweise heissen: "Da Du die Cinergy1400 .. JA BENUTZEN WOLLTEST .. und die Airstar....

Die Cinergy hat sich bei mir BEI DER INSTALLATION DES TREIBERS standhaft mit Bluescreen verabschiedet, so dass ich leider zu Deiner Frage nichts sagen kann.

Bin aber bis jetzt mit der Airstar 2 recht zufrieden, die ich aus den gleichen Gründen wie Du gekauft habe. Hab sie mit DVBVIEWER ind DAVIDEO TV ausprobiert, beides läuft problemlos, wobei ich den leichten Verdacht (so ein Gefühl, also nichts weltbewegendes) habe, dass das Bild beim DVBVIEWER besser ist.

Gruss

Fritz

3. Lumidu

Lumidu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ich verstehe es nicht...

Hallo,

also habe gerade meine Cinergy 1400 in den besser ausgestatteten Rechner meines Bruders eingebaut um auszutesten wie sie dort funktioniert.

Also und siehe da. Installation klappte wieder sehr gut und Sendersuchlauf auch.
    Nun das Curiose:

Also als ich den Sendersuchlauf auf meinem eigenen Rechner gestartet habe, fehlten mir Programme wie Rtl, Rtl 2 ,Vox, dafür waren aber das erste, eins extra doppelt vorhanden.
    Als ich nun gerade den Suchlauf auf dem anderen Rechner gestartet habe, hatte ich diese Sender komischerweise ohne auch nur irgendwas an der Antenne zu verstellen. Das verstehe ich einfach nicht. Kann mir das irgendjemand erklären?

Auch ist das Bild auf diesem Rechner wesentlich schärfer. Dabei wurden hier kaum Codecs hinzuinstalliert. Liegt es nur an der Grafikkarte? In dem Rechner ist eine ATI 9600 eingebaut.

Auch schien mir, dass das Bild wesentlich heller ist als vorher.

Das finde ich total komsich und ich verstehe es vor allem nicht.
    Vor allem dieser unterschiedliche Anzahl von Programmen obwohl die Lage/Entfernung zur Antenne gleichgeblieben ist. Ich habe den Standort des PCs nicht gewechselt.
    Hat irgendjemand von euch eine idee wie so was sein kann?

Lumidu

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2005
  4. Wubbic

Wubbic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, ich bin ebenfalls ein absoluter Newbie in Sachen DVD-T (wie man unschwer an meinem ersten Post erkannt hat ;) ). Habe aber jetzt auch die Schwachstellen an meinem System ausgemacht. Zum einen habe ich bei Atelco zusammen mit der Cinergy 1400 eine aktive Stabantenne mitgekauft (9,99€) , und die funktioniert bei mir hier überhaupt nicht, owohl ich in einem kerngebiet (Gelsenkirchen) wohne. Also neue Antenne gekauft (Zehnder, aktiv, 24,99€) und siehe da alle Sender gefunden. Heftig geruckelt hats aber immernoch. Also habe ich dann ebenfalls Mytheatre mal installiert, ausprobiert und siehe da! Alle Sender einwandfrei! Kein Ruckeln! Alles bestens!

Das ist leider in meinen Augen kein gutes Zeugnis für terratec. Ich hoffe und wünsche mir sehr das die Probleme softwaremässig aus der Welt geschafft werden können, da ich die Cinergy Digital Software aufgrund ihres Funktionsumfangs ebenfalls gerne benützen würde.

Die aktive Antenne von Zehnder wird bei mir übrigens von der Cinergy mit 5V versorgt! Scheint also zu funktionieren!

Gruß
    Dirk

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab mal die Aufnahmefunktion ausprobiert. Livebild aus, Aufnahme an, und es hat einwandfrei funktioniert. Ich hab erstmal bis zu 5min. testweise aufgenommen, und von Anfang bis Ende kein Ruckeln oder fehlende GOPs, und das obwohl ich nebenbei noch über Miranda gechattet hab.
    Somit ist das Ruckeln beim Live-Bild echt nur ein Softwareproblem der Digital 2 Software, denn wenn es am Empfang liegen würde, wäre auch die Aufnahme gestört.

Nachher werd ich mal ne komplette Stunde aufnehmen. Mal sehen ob das auch so gut klappt.

War das die von Maxtrack ? Die hab ich nämlich auch, und funktionierte nicht richtig. Aber die bekam wohl keine 5V von der Karte, denn als ich sie an meinen Thomson DTI 1001 angeschlossen hab, funzte sie schlechter als die rein passive, als 5V deaktiviert waren, aber einwandfrei, nachdem ich die 5V aktiviert hab.
    Somit denk ich mal, dass die Cinergy die 5V nicht rausgegeben hat. Hab zur Zeit die TechniSat Digiflex TT1 dran hängen.

Würde gerne wissen, wo man sehen kann, ob die 5V aktiviert sind oder nicht, und wo man das ein- und ausschalten kann.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  6. Mojoe

Mojoe Guest

In der Software ist das wohl nicht einstellbar!Ich denke, das die Karte dauerhaft 5V ausgibt, so lange der Computer eingeschaltet ist!Aber du kannst es eingentlich ganz einfach herausbekommen.Meine Stabantenne (auch von TechniSat) hat eine rote LED.Diese leuchtet sobald die 5V Spannung anliegt!!!Oder du kannst mal mit einem Multimeter die Spannung an dem Antenneneingang der Karte messen-diese Spannung müsste dann ja so bei 5V liegen!
    Also versuchs einfach mal!

Gruß
    Mojoe

7. Wubbic

Wubbic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, es war die von Maxtrack! Muss meine Aussage auch revidieren, glaube auch dass kein 5V an der Cinergy anliegt! Den bei meiner neuen Antenne war auch ein externes Netztei, und sobald ich das benutze wird der Empfang nochmals wesentlich besser!

Dirk

8. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Dann hat die bei mir auch keine 5V geliefert... mit der großen gehts nämlich super.

Die Aufnahme ohne Bild klappt bei mri auch super. Aber mit bild alles mist.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2005
  9. MarkusDU

MarkusDU Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo zusammen,

ich hab mir vor zwei Tagen die Cinergy 1400 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Eingebaut und funktioniert.
    Ganz selten gibts mal Haker.

VIEL WICHTIGER: wie bekomme ich die unter Mediaportal zum laufen?

Da wollte doch der Kollege aus Nettetal ;-) noch ein paar XML-Configs posten...
    Bei mir erkennt der die Karte zwar, aber weder das EPG funktioniert, noch lassen sich Kanäle finden...

Oder mache ich etwas falsch?

Grüße
    Markus

10. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich werde sehen, dass ich die XML-Config für MediaPortal gleich mal poste.