1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. Fritz_HB

Fritz_HB Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

wenn's nur Ruckler wären....

gestern freudig eine 1400 bei Atelco gekauft, nach Hause, Karte rein, PC an, CD rein .. was soll ich sagen... schon lange nicht mehr so einen harschen Absturz gesehen, mit Bluescreen, Speicherfehler FE blalabla etc..
    Soundkarte und CD-Laufwerke waren auch aus dem System rausgekickt etc.
    Naja dachte ich, falscher Slot, also Systemwiederherstellung, alles auf Anfang, neuer Slot, PC runter und rauf und runtergefahren , PC an, CD rein ... und wommmm Bluescreen.

Nach langen Nächten mit Avers 771 und letztendlicher Verzweiflung sollte eigentlich alles besser und schöner werden. SO ein Absturz dürfte eigentlich bei einer Installation nicht sein .. bin auch inzwischen etwas unleidlich, was nicht funktionierende Hard- oder software betrifft, insbesondere im Bereich DVB-T, wo anscheinend ALLES mit kinderkrankheiten versehen ist. Hatte auch wegen diesem Forum und T2-Forum gedacht: Terratec kann's besser.
    NAJA...

Werd nachher mal die Hotline anrugen, hab aber nur noch wenig Toleranz und bin schon mit dem halben Fuss auf dem Weg zur Rückgabe..

System: Siemens Scenic W600, MB D1567, Soundblaster Audigy 2 ZS, Gigaset 54 USB, XP Prof. incl. SP2 und aller Patches, die der MS-Patchday monatlich rüberwehen lässt

Genervte Grüsse

Fritz_HB

2. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Was willst da noch machen!? Wenn sie die Karte nicht installieren lässt dürfte es schwer werden da den grund zu finden...

--- edit ---

Hab gerade folgende mail vom TerraTec Shop bekommen:

Guten Tag,

die Cinergy 1400 DVB-T ist jetzt eingetroffen! Das Produkt sollte umgehend in Ihren örtlichen Fachmärkten und Elektronik-Discountern verfügbar werden. Fragen lohnt sich! Wegen der großen Nachfrage hat auch der TerraTec-Webshop nur eine limierte Zahl von Cinergy 1400 DVB-T auf Lager. Der Verkauf wird aller Voraussicht nach am Mittwoch, 22 Juni, beginnen. Sollten Sie noch immer den Erinnern-Button sehen, besuchen Sie den Shop einfach in Kürze erneut.

Hier der Link:
    http://shopde.terratec.net/

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr TerraTec-Team

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  3. j-b

j-b Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hab die Mail auch grad bekommen. Na hoffentlich haben sie nicht genau so große Rückgabeaktionen wie Nachfrage.. ;)

4. Wubbic

Wubbic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

ich bin seit Heute auch ein (noch unglücklicher) Besitzer der Cinergy 1400.
    Hier in Gelsenkirchen wo ich wohne ist Kerngebiet. Empfang mit Zimmerantenne möglich. Habe mir bei Atelco gleich eine aktive Stabantenne mitgekauft. Leider habe ich sogut wie gar keinen Empfang. Nur wenige Sender und die dann auch mit teilweise heftigen Aussetzern von Bild und Ton. Kann das jetzt tatsächlich an der Stabantenne liegen? oder kann auch der Tuner defekt sein? Wohne in der 2. Etage.

Gruß
    Dirk

5. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also bei Atelco bekommste für 16 euro die Aktive Zimmerantenne von TechniSat... Mit der hab ich keine Probleme mit dem Empfang... Sie ist zwar größer als jede Stabantenne aber du könntest es immerhin mal damit versuchen...

Wenn es damit noch immer nicht besser ist könntest du es testweise mal mit MyTheatre versuchen...

http://www.dvbcore.com/MyTheatre.html

Damit könnteste nen vergleichstest machen. Sollte es damit auch nicht klappen dann könnte deine Karte nen schaden haben... Wobei mir es so vorkommt als wäre DVB-T für den PC noch nicht ausgereift was die Software angeht.

6. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

So, hab heute auch meine Cinergy 1400 gekauft, und auch eine aktive Stabantenne.

Das Problem, dass ich nicht alle Sender empfange, hab ich auch. Ebenso die Aussetzer.
    Allerdings zeigt mir das Programm auch nur um die 30% Signalstärke an. Da ist's kein Wunder dass ab und zu mal die Qualy einbricht.

Mit dem Thomson DTI 1001 Standalone Empfänger hatte ich bei fast allen Sendern volle Kanne Empfang. Somit denk ich mal, dass es die Antenne ist. Sobald meine Mutter kein TV mehr gucken will, werd ich mal die DigiFlex TT1 an die Cinergy 1400 anschließen und mal schauen obs besser wird.
    Hatte den Thomson auch mal an meinen PC angeschlossen, also vom Standort her kein Problem.

Es heißt ja, dass es bei übersteuertem Signal Probleme geben kann. Anscheinend ist das bei mir der Fall. Wollte es halt mal ausprobieren obs besser ist, weil das ARD Bouquet doch recht schwach reinkommt.

The Geek

7. Wubbic

Wubbic Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe mal My Theatre installiert. Das Programm erkennt zwar die karte, aber Sender werden da gar keine gefunden :-(

Cinergy Digital zeigt unten Rechts im Fenster 88% an und findet trotzdem nur 5 Sender, die er aber gar anzeigt, sondern nur KEIN EMPFANG!

Dirk

8. Mojoe

Mojoe Guest

Ich denke mal, das du die 88% im Control Fenster siehst, oder?!
    Und wenn es das sein sollte ist es nicht etwa die Empfangsstärke sonder die Lautstärke! ;) ;) ;)

Gruß
    Mojoe

9. ulli1966

ulli1966 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe mir heute die 1400er auch gekauft.
    Allerdings habe auch ich einige Probleme mit der Karte.
    Als Antenne benutze ich eine TechniSat TT2 mit Netzteil. Die eigenlich vorhandene Phantomspannung funktioniert mit der Antenne wohl nicht.?
    Nun, zum Problem. Es werden soweit alle Sender beim Sendersuchlauf erkannt.
    Das Bild ist top. Kein Ruckeln, keine Blockbildung o.ä. aber der Ton hört sich an, als wäre er durch eine Zerhacker gelaufen.
    Benutze XP mit SP2, DirectX 9c und die mitgelieferten Gerätetreiber.
    Als Anwendung habe ich die 1.2.018 / 19 / 24 probiert, sowie den Showshifter.
    Die Cinergy Programme machten keinen Unterschied, beim showshifter war vielleicht minimal besser. Kann aber auch Einbildung sein.
    Die angezeigte Signalstärke ist nicht wirklich toll. Vielleicht 20 % der Anzeige. Signalqualität 100%.
    Nun bilde ich mir ein, wenn es ein Empfangsproblem wäre, sollte nicht auch das Bild Störungen haben, bzw. der Videotext nicht richtig funktionieren?
    Wäre schön wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte.
    BTW. ein Technisat Standalone Gerät funktioniert hier ohne Probleme.

Hat eigentlich jemand die Karte unter Linux am laufen?

Grüße Ulli

10. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ok, ich hab mal weiter getestet.

Mit der passiven Stabantenne TechniSat Digiflex TT1 wurd's nicht besser. Im Gegenteil, die Signalstärke ist weiter zurückgegangen, auf so 10-15%.

Hab mal MyTheatre ausprobiert, und schon sieht die Welt anders aus. Mit MyTheatre bleibt das Bild nicht stehen, das läuft schön flüssig. Und die Signalstärke liegt bei 90-100%.

Das heißt, das Problem liegt an der Cinergy Digital 2 Software. Wieso zeigt die nur so wenig Signalstärke an, wenn MyTheatre und der Thomson DTI 1001 die Signalstärke am Anschlag haben ?
    Und was ist dann mit den Bildhängern ? Die gibt's auch nur bei der Cinergy Software.

Den erwähnten Windows Patch hab ich ebenfalls installiert.

Somit ist die Cinergy 1400 anscheinend schon gut, nur die Software taugt wohl nix.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005