1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TerraTec Cinergy 1400

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Mojoe, 3. April 2005.

1. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: TerraTec Cinergy 1400

Jo, das wär gut. Dann kann man sehen, was das ist. Mir ist noch was eingefallen, woran das liegen könnte. Manche Sender senden nicht in der vollen Auflösung, sondern in einer geringeren, wie 544x576 oder so. Dadurch geht aber auch Bildschärfe verloren.
    Dagegen kann man nix machen, das ist so, wie der Sender es sendet.

Falls es das Interlacing sein sollte: Schau mal in den Einstellungen, ob es andere Deinterlacingmethoden gibt.

The Geek

2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ok, ich versuche mal kurz die wichtigsten Fragen zu beantworten:

1. Die Cinergy 1400 DVB-T kann eine Antenne mit 5V-Fernspeisung versorgen.
    2. Mit dieser Karte wurden bereits BDA-Treiber ausgeliefert. Mit den BDA-Treibern kann die Karte in Cinergy Digital 2, MCE2005, MyTheatre, MediaPortal, ShowShifter, ... betrieben werden. TVCentral und VRecord haben meines Wissens nach keine BDA-Unterstützung.
    3. Ich werde sehen, dass die Anpassungen für MediaPortal auch auf unsere Homepage kommen.
    4. Die Anfangsprobleme bei der Cinergy T² waren alle softwareseitig. Die meisten Fehler der Software konnten mittlerweile - auch Dank diesem Forum - behoben werden. Die Cinergy 1400 DVB-T nutzt ebenfalls diese Software. Die Audioprobleme scheinen ein Problem der letzten Version zu sein. Wir arbeiten hier bereits an diesem Problem.
    5. Bei Rucklern mit der Cinergy 1400 DVB-T möchte ich euch bitten, mal den Microsoft Hotfix KB896626 zu installieren.

3. whiteraven

whiteraven Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, mit dem Hotfix ist es besser! Zwar immernoch leicht unscharf, aber keine Ruckler mehr.

Andreas

edit: War wohl etwas zu voreilig, es ruckelt immernoch, wenn auch seltener.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2005
  4. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Den Hotfix hab ich Installiert aber leider ohne veränderung...

Wäre klasse wenn ihr die Anpassung für das MediaPortal machen würdet.

@Thomas
    Könntest du die Anpassung dann vielleicht hier auch Posten? Wäre dir sehr Dankbar!

mfg

Rolf

5. Lumidu

Lumidu Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Versprochene "Geistesbild" Fotos

Hallo,

ich habe heute in aller Eile einige Schnappschüsse mit der eingebauten Screenshotfunktion gemacht. Habe sie unten verlinkt. Ich hoffe sie sind gut zu erkennen.
    Wundert euch aber nicht über die Fotos, habe sie gerade geschossen und es kam einfach nichts bessers.

Hier sind sie:

http://www.mbtab.de/Pics/Phil/

@The Geek:
    Was meinst du? Handelt es sich um "Geistesbild"?

6. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hier gibt es eine neue Beta-Version der Cinergy Digital 2 Software. Mehr Info findet ihr hier. Die Software funktioniert generell auch für die Cinergy 1400 DVB-T.

7. fump2000

fump2000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

@Thomas

Danke für den Link!

Hab die Software sofort installiert und es ist wirklich viel besser. Das ruckeln ist weniger aber leider noch immer vorhanden. Aber der Ton ist da und kommt auch nach nem ruckeln wieder. Besonder auffällig ist das es ruckelt sobald man etwas anderes macht als TV gucken... Es scheint also sehr Prozessorlastig zu sein.

Ich hab nen Intel P4 2.0GHz auf nem Asus P4B533 und 1GB Ram

Bei allen Kanälen ruckelt es... das tut es bei MyTheatre nicht.

Woran liegt das denn!? Bekommt ihr das noch in den Griff? Ich find die Cinergy Software sehr gut von aufbau her und würd sie gern benutzen ist aber so leider nicht möglich.

Wenn du irgendwelche angaben brauchst sag bescheid ich such sie dir raus...

mfg

rolf

8. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Versprochene "Geistesbild" Fotos

Kein Geisterbild, schlechtes Deinterlacing. Verwende mal einen besseren MPEG-2 Decoder, am besten einen, der pixeladaptives Deinterlacing in Software macht. Oder nimm alternativ mal NVDVD, der macht zumindest auf meiner GF4200-8x ein ordentliches Bob-Deinterlacing (was aber nicht ganz so scharf ist wie richtig gutes pixeladaptives Deinterlacing).

9. Noxolos

Noxolos Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Können wir das mit den Rucklern evtl. mal ein wenig eingrenzen?
    Genau das Ruckeln war ja der Grund, warum meine Pinnacle 300i MediaCenter zurückgegangen ist. Kann man da vielleicht eine Verbindung zu bestimmten Chipsätzen herstellen? Weil bei einigen läuft es ja und bei anderen nicht.

Ich hab die Pinnacle Karte auf einem MSI Board (KT3 Ultra2-R) mit Via KT333 Chipsatz und VT8235 Southbridge getestet. Als Betriebssystem wurde Windows XP SP1 inkl. aktueller MS Patches (ausgenommen SP2) verwendet. Außer der TV-Karte befand sich noch eine Netzwerkkarte (100MBit), eine Grafikkarte (Radeon 9800 Pro) und eine Soundkarte im System (SB Audigy Player). Die CPU ist ein Athlon XP 2800+ und ihm stehen 1GB DDR333 zur Seite. An der Entfernung zum Sender kann es auch nicht liegen, da ich den Dortmunder Fernsehturm sogar von der Wohnung aus sehen kann.

Eigentlich hatte ich gehofft mit der Terratec Karte wird alles besser. Scheinbar ist dem aber nicht so und ich hab auch keinen Bock mir wieder ne ruckelnde Karte zuzulegen. Da nehme ich dann lieber ne analoge Karte mit MPEG2-Encoder.

@Robert: Welche Karten sind denn mit nem ATI Theatre 550 Chip ausgestattet? und gibt es evtl. auch eine ausgereifte und ohne wenn und aber empfehlbare reine DVB-T Karte?

mfg
    Noxolos

10. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist der Effekt von dem ich sprach, ja. Siehst du beispielweise am "doppelten" Bein des Sportlers in Bild 1, oder auch an den unscharfen Rändern am Körper des Boxers und am Pfosten in Bild 6, und besonders gut sieht man das am Handschuh in Bild 7.

PowerDVD 5 kann nur Weave und Bob. Bei Weave hättest du Kammeffekte, und bei Bob interpoliert PowerDVD, so dass diese "doppelten" Bilder zustande kommen.

Kannst mal in den Eigenschaften deines nVidia-Treibers nachschauen, ob die irgendeine Deinterlacing Methode in Hardware unterstützt, adaptives Deinterlacing oder so. Wenn ja, wähl diese Deinterlacing Methode aus, und aktiviere Hardware-Beschleunigung in PowerDVD. Schau dann mal, ob diese Einstellung auch von der Cinergy Software so verwendet wird. Falls nicht, schau mal nach, ob sich Hardware-Beschleunigung in der Cinergy Software direkt einstellen lässt.

The Geek

Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005