1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy 1400 Empfangsqualität mangelhaft

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Zwilling, 6. August 2005.

1. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy 1400 Empfangsqualität mangelhaft

Hallo
    Also AC3 senden ZDF/Sat1/Pro7/BR-alpha über DVB-T, wann was in Dolby Digital 5.1 kommt siehst du hier http://www.edi-hof.de/index.html einfach auf Dolby Digital klicken.
    Grüße Tomi

2. Soligor

Soligor Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ahja, ich dachte dafür wäre die Bandbreite nicht groß genug? Wenn es doch so schon oft genug zu Ausfällen kommen soll?

3. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da wird auf dem Multiplex halt für Bild etwas weniger genommen, dann passt das schon.
    Was meinst du mit Ausfällen ?

The Geek

4. Zwilling

Zwilling Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nein, darauf habe ich schon beim Einbau geachtet. Laut Boardmanual benutzt die Cinergy einen Slot mit exklusivem (non-shared) Interrupt.

Ich habe mir die Installationsdateien der Cinergy mal näher angesehen (ich benutze die Software Version 1.2.0.28 mit dem Treiber Version 5.0.11.0, also das neueste). Für den Cinergy 1400 DVB-T Video Capture gibt es dort den Treiber cxavsvid.sys, für den Cinergy 1400 DVB-T TS ist kein Treiber vorgesehen. Dementprechend sehen auch die Einträge in der Registry aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0018]
    "DevLoader"="*ntkern"
    "NTMPDriver"="cxavsvid.sys"
    "OkToHibernate"=hex:01
    "PageOutWhenUnopened"=hex:00
    "DontSuspendIfStreamsAreRunning"=hex:01
    "InfPath"="oem18.inf"
    "InfSection"="Cin1400DVBT_Cap"
    "ProviderName"="TerraTec "
    "DriverVersion"="5.0.11.0"
    "MatchingDeviceId"="pci\\ven_14f1&dev_8800&subsys_1166153b"
    "DriverDesc"="Cinergy 1400 DVB-T Video Capture"

und

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0019]
    "InfPath"="oem18.inf"
    "InfSection"="NullSection"
    "ProviderName"="TerraTec "
    "DriverVersion"="5.0.11.0"
    "MatchingDeviceId"="pci\\ven_14f1&dev_8802&subsys_1166153b"
    "DriverDesc"="Cinergy 1400 DVB-T TS"

Wie man sieht, gibt es keinen NTMPDriver-Eintrag für TS. Steht da bei Dir was?

Gruss
    Andreas

5. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ne, NTMPDriver gibt's bei mir auch nicht.

The Geek

6. Tomislav

Tomislav Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo
    Du scheinst DVBT nicht selber zu kennen und so wie es aussieht plapperst du nur Sachen nach die du gehört hast. Was für Ausfälle meinst du ?
    Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  7. matrix1977

matrix1977 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo, ja die gibt es. Angeblich wollen sich die Jungs von Terratec nochmal mit der Cinergy 1400 und deren Emfpangsproblemen auseinandersetzen, was in diesem Thread in einem Post von "Thomas", dem Terratec Mitarbeiter, als Antwort auf meinen Post nachzulesen ist:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80440&page=1&pp=15
    Warum sind eigentlich alle Beiträge von andi_s gelöscht ?

Solange keine neuen Treiber, bzw Cinergy2 Versionen erhältlich sind, ist die Karte praktisch wertlos, es sei denn man ist mit MyTheatre & Co zu 100% zufrieden (ich bin es nicht).
    Interessant ist, das der BDA Treiber selbst überhaupt nicht das Problem zu sein scheint, sondern allein die Cinergy2 Software Probleme macht, denn:

1. Für die USB Variante Cinergy T^2 gibt es noch zwei Treibervarianten, die WDM und die BDA Treiber, mit den BDA Treibern ist der Empfang ebenfalls schlecht, wie man hier im Forum an vielen Stellen nachlesen kann.
    2. Mit den WDM Treibern von Terratec ist der Empfang mit der T^2 deutlich besser, also scheinen erstmal die BDA Treiber die Ursache zu sein.
    3. MyTheatre zum Beispiel funktioniert aber wunderprächtig mit den BDA Treibern der Cinergy 1400. Also scheinen die BDA Treiber doch nicht das Problem zu sein
    4. Übrig bleibt eigentlich nur, dass das Zusammenspiel "WDM+Cinergy2 Software" funktioniert und das Zusammenspiel "BDA+Cinergy2 Software" in die Hose geht, also letztlich für die Cinergy2 Software noch erheblich Entwicklungsbedarf besteht. Wären wirklich nur die BDA Treiber Schuld, würde man mit MyTheatre nicht so gute Ergebnisse erzielen können.
    Leider gibt es keine WDM Treiber für die Cinergy 1400. Der BDA Architektur gehört wohl wegen Microsofts Windows Media Center Edition die Zukunft für solch Hardware. Damit bleibt eigentlich nur, abzuwarten, bis die Cinergy2 Software kompatibel zu den BDA Treibern ist, wenn man denn die jetztigen Resultate (Ruckler, Aussetzer) als Inkompatibilität zwischen BDA Treibern und Cinergy2 Software bezeichnen möchte :)

Übrigens nützt es bei mir auch in keinster Weise etwas, das TV Fenster auszuschalten, damit die Ruckler verschwinden, also Leute, erzählt nicht immer, das nur die MPG-Dekodierung miserabel ist, das ist sie vielleicht in der Tat, aber das ist nicht das Hautproblem der Cinergy 1400.

Gruß
    matrix1977

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  8. Zwilling

Zwilling Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo matrix1977,
    vielen Dank für den Link und Deine Analyse. Was Du schreibst, deckt sich mit den Erfahrungen, die ich übers Wochenende mit der Karte gemacht habe.

@Thomas:
    Schön, dass es hier offenbar Leute von Terratec gibt. Ich finde, dass die Cinergy 1400 eine gute Karte ist, und die Bedienoberfläche der Software gefällt mir ausgezeichnet. Die Sache mit den Aussetzern ist ein Killerkriterium, das müsst ihr unbedingt abstellen. Sobald dieses Problem gelöst ist, kann man die Karte uneingeschränkt empfehlen.

Gruss
    Andreas