1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Stevy, 12. Dezember 2004.

  1. darkmanx

    darkmanx Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    @ben

    Ich habe auch ein Gigabyte Board. Lade dir mal deine Anleitung runter http://europe.giga-byte.com/MotherBoard/FileList/Manual/manual_k8ns%20ultra-939_e.pdf und guck mal auf Seite 48. Dort ist das Menü zu sehen, in dem du die IRQ für die PCI Steckplätze ändern kannst.

    Geh vorher aber in den Gerätemanager und wähle unter Ansicht die Option "Ressourcen nach Typ". Klicke dann auf "Interruptanforderungen (IRQ)". Schau dort welchen IRQ deine DVB-T Karte besitzt und schaue dann ob noch ein anderes Gerät diesen Interrupt benutzt.

    Sollte deine DVB-T Karte sich einen Interrupt mit einem Netzwerkadapter, Firewire oder USB teilen, versuch erstmal die Karte in einen Steckplatz zu setzen die nicht von den o.g. "festen" Komponenten genutzt wird. Ich habe bei mir den Steckplatz 5 gewählt. Meine Soundkarte habe ich auf Steckplatz 4.

    Wenn du dann die DVB-T Karte umgesteckt hast, gucke wieder in die IRQ ob sich jetzt vielleicht ein anderes Gerät den IRQ mit der DVB-T Karte teilt. Wenn ja, gehe in das Bios, in das Menü von Seite 48 und stelle den IRQ für den Steckplatz der DVB-T Karte auf 11 (oder ein anderer der noch frei ist). Falls sich der Firewireanschluss der Soundkarte (IEEE 1394) einen IRQ mit deiner DVB-T Karte teilt, stelle noch den Steckplatz der Soundkarte auf einen anderen freien IRQ um, z.B. 10.

    Jetzt sollte es funktionieren. Wenn nicht, weiß ich leider auch nicht weiter.

    Gruß!

    DarkManX
     
  2. KmaC

    KmaC Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    In meinem A8N (NF4) funktioniert es auch nur in PCI Slot 3. In PCI Slot 1 und 2 ist das Bild durch rhythmische Aussetzer gestört

    Ein Blick in das Mainboardhandbuch bestätigt (IMO) die hier gemachten Aussagen.
    Der PCI Slot 3 hat bei diesem Board als einziger keine geteilte INT-Leitung.
    Der IRQ ist dabei anscheinend nicht so wichtig, sofern die beteiligten Komponententreiber IRQ Sharing sauber unterstützen.
    Testweise hatte ich die Terratec in PCI Slot 2 mit deaktiviertem Marvel GB Onboard LAN. Obwohl die Cinergy dabei IRQ 17 allein nutzen konnte waren die Störungen im Bild vorhanden.

    System:
    Windows XP SP2
    Power DVD 6.0
    Mainboard Asus A8N SLI Deluxe Rev 1.02
    Terratec 1200 DVB-T -> IRQ 18 - PCI Slot 3 - Treiber Ver. 2.4.2.4
    Audigy 1 -> IRQ 17 - PCI Slot 2 - Treiber Ver. 5.12.1.283
    6600 GT -> IRQ 18 - PCIe - Treiber Ver. 7.1.2.4

    MfG
    KmaC
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  3. mprambo2

    mprambo2 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    super vielen lieben dank ich habe es gemacht und nun hab ich bis jetzt kein Wackeln oder manchmal 4ecke drin.

    Ps. ich wollte die Karte plus HQ Antenne mit Verstärker wieder verkaufen und mir vielleicht DVB-C kaufen, aber vielleicht brauche ich es noch nicht kaufen:winken:

    Achja meine Karte ist nun auf IRQ 18 ich habe gesehen das mein ATA133 dort alleine ist, lol da hab ich einfach gewechselt und nun funz es bis jetzt und nun hab ich wieder nen guten Tip aufgenohmen, so kann ich auch andere wieder weiterhelfen

    Empfang: 76~78% in Ruhrpott
    Ati CATALYST 4.11 hatte ich werde aber gleich mal updaten!

    MfG
    mprambo2
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2005
  4. mprambo2

    mprambo2 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Das stimmt nicht ich hatte die Netzwerkkarte auch auf den gleichen IRQ wie die TV Karte und da habe ich fehler gehabt, z.B. Wackel Filme und 4ecke an jeden Gegenstand

    MfG
    mprambo2
     
  5. ralfrr

    ralfrr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Hi, Programmwechsel im Vollbildmodus geht mit Alt+Pfeiltasten.
     
  6. mprambo2

    mprambo2 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    oh man sowas blödes ich habe Ati CATALYST 4.11 auf Ati CATALYST 5.2 upgedatet und nun kann ich mit die Cinergy Software nicht mehr TV gucken weill ich immer auf jeden Kanal bunte Vierecke hab wie ein buntes Bild und dann nach paar Sek. schmirt mein PC hab, ich habe nun runter auf Ati CATALYST 5.1 upgedatet und wieder das Problem, kann mir mal einer helfen?

    MfG
    mprambo2
     
  7. Mojoe

    Mojoe Guest

    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Hi!
    Ich hab hier mal ne "interesante" Frage (Hab aber keine Probleme mit der TV-Karte)!
    Also ich kann meine TV-Karte in jeden beliebigen PCI-Slot stecken. Sie behält immer die gleiche IRQ Nummer (11) zusammen mit dem Sound On Bord, dem Netzwerk On Board und dem USB-Controller!Mein Mainboard ist von Elitegroup (K7S5A) und im Bios gibt es eine Einstellung die heißt "Allocate IRQ to PCI VGA".
    Erklärung im Handbuch dazu:
    If this item is enabled, an IRQ will be assigned to the PCI VGA graphics system. You set this value to No to free up an IRQ.
    Soweit ich das verstehe: Wenn ich die Funktion ausstelle, wird sich die Grafikkarte den IRQ mit einem der PCI-Slots einen IRQ teilen oder nicht???

    Bitte klärt mich auf!!! :)
    Danke

    Gruß
    Mojoe
     
  8. andi112

    andi112 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Hallo an alle,

    habt ihr schon einmal Showshifter probiert ?

    andi112
     
  9. Johnny StuKa

    Johnny StuKa Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-T PCI

    AMD Athlon XP 3000+
    MSI K8T Neo Fisr2 Mainboard
    Radeon 9600 Pro
    1 GB Ram
    Seagate 160 GB 7200 U/Min
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Hallo, ich habe auch das Problem mit der PIxelbildung und habe den Rat, im Gerätemanager nachzusehen befolgt.
    Meine 1200T teilt sich den IRQ 19 mit der onboard Firewire-Schnittstelle (OHCI-konformer 1394-Controller). Wenn ich im BIOS den IRQ für den PCI-Steckplatz
    auf 10 oder 11 stelle, ändert das aber nichts an der Ressourcen-Einstellung unter WIndows (XP).
    Warum nicht?

    Ich hab gerade diesen Firewire-Controller im Gerätemanager deaktiviert, und siehe da, keine Pixelfehler und geile Bildqualität.

    Dann deaktiviere ich das Teil halt im BIOS und verwende meinen PCI-Firewire-Controller.
     
  10. Johnny StuKa

    Johnny StuKa Neuling

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-T PCI

    AMD Athlon XP 3000+
    MSI K8T Neo Fisr2 Mainboard
    Radeon 9600 Pro
    1 GB Ram
    Seagate 160 GB 7200 U/Min
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-T Erfahrungen?

    Habe nochmal mit den PCI-Slots rumprobiert,
    es gibt bei mir nur einen Slot, in dem die Karte mit sehr guter Bildqualität und komplett ohne Pixelfehler arbeitet: Der Slot neben der Grafikkarte!
    In diesem Slot teilt sie sich den IRQ mit Grafikkarte und Netzwerkkarte, trotzdem echt bombe!

    Kann es sein, dass der PCI-Slot neben der Grafikkarte busmaster-fähig ist und es deshalb so gut geht?