1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von petro2000, 8. September 2004.

  1. Neugierling

    Neugierling Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Hallo Petro,

    kannst Du mir ebenfalls eine Transponderliste schicken :D ?
    habe mich extra deshalb hier im Forum angemeldet...
    Dann bin ich gleich versorgt wenn meine neue Karte eintrifft (hoffentlich bald, ist nämlich seit einigen Tagen nicht lieferbar :mad: )

    Kann mir außerdem jemand erklären, was eine Transponderliste überhaupt ist?
    DVB ist für mich absolutes Neuland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2004
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Hallo R.Schlabbach

    Ja das mit Linux (ich habe mich erst kürzlich mit Mandrake und Xandros 2.0 Linux beschäftigt) würde mich auch sehr interessieren diese Terratec 1200 DVB-C unter Linux zum laufen zu bringen.
    Ist es sehr kompliziert unter Linux ? bin kein Linux-Profi...eher ein Anfänger.
    Wäre schön wenn Sie hier eine Step by Step-Anleitung geben könnten und dazu mit welcher Linux-Distro Sie es getestet habe.

    Neugierling... Ich schicke dir auch ne Mail mit den Trp.Listen. Ich hoffe Du kannst Sie nutzen denn wie gesagt jeder Kabelanbieter hat eigene Symbolraten.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Ich benutze selbst gar kein Linux, ausser dass ich vielleicht ein paar mal von einer Knoppix-CD gebootet habe und feststellen musste, dass der NVIDIA-Treiber immer noch nicht mit dem DVI-Ausgang umgehen kann. Deshalb weiss ich selbst auch gar nicht, wie man mit den Linux-Treibern umgeht. Im Kernel 2.6 ist wohl die Unterstützung für DVB-Karten integriert, aber man muss natürlich den Treiber für die Terratec-Karte hinzufügen, da der ja gerade erst gebastelt wurde. Übrigens hat sich da gerade ein Copyright-Problem ergeben, da wurde wohl versehentlich nicht-GPL Code in den Treiber mit eingebaut, also ist der Treiber vorerst wieder zurückgezogen worden... :(

    Ich selbst programmiere nur für Windows, verfolge aber mit, was die Linux-Entwickler so machen, weil man sich ja was die Hardwareansteuerung angeht auch "plattformübergreifend" gut gegenseitig helfen kann. Ausserdem erfahre ich da immer wieder, welche Karten neu auf den Markt kommen und was für Hardware da so drinsteckt...
     
  4. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Danke R.Schlappach für diese Info

    Wenn Sie selbst für Windows Programme schreiben, schreiben sie doch mal eine gute Software für DVB z.B. eine gute DVB-Viewer Software für Digital-TV-Karten mit SAA7146AH Chip (Terratec) und B2C2 -Chip (die Technisat-TV-Karten).
    Icxh kann mir vorstellen das es erstens nicht sooo einfach ist und zweitens auch viel Zeit kostet.
    Abgesehen von der Terratec-software und der TVCentral gibts glaube ich keine andere Software die die Terrateckarten mit Ihrem Philips SAA7146AH-Chip unterstützt. Diese KNC-Globe-TV untertsützt glaube ich nur B2C2-Chip.
     
  5. SiLencer

    SiLencer Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Gute Software gibts ja nun wirklich reichlich....



    TT-PCline premium family (WinTV Nexus):
    TT-Original
    WinDVBlive
    WatchTVPro
    DVBs VCR 2
    DVBControl
    DVB eXtreme
    DVB TV
    TV-Application
    WinSTB
    ProgDVB
    MultiDec
    ShowShifter
    My Theatre läuft nur unter (XP/W2K)
    Ritzdvb läuft nur unter (XP/W2K)
    DVBDream
    KeyDVB
    Alt-DVB läuft nur unter (XP/W2K)
    TVcentral - LiveTV *new*
    FreeDVB (by Giambelluca, kein Kanal-Suchlauf, aber Import von .dvb, .chl)

    TT-PCline budget family (WinTV Nova (CI) PCI):
    TT-Original
    WinSTB
    ProgDVB
    ShowShifter
    My Theatre läuft nur unter (XP/W2K)
    DVBDream
    KeyDVB
    WatchTVPro
    Major DVB
    TVcentral - LiveTV *new*

    TT-PCline budget usb family (WinTV Nova USB):
    TT-Original
    WatchTVPro
    ProgDVB
    ShowShifter

    DEC 2000 / 3000:
    TT-Original
    ShowShifter
    My Theatre *new* läuft nur unter (XP/W2K)

    KNCone TV-Station DVB-s:
    Globe TV digital
    WinSTB
    Major DVB
    TVcentral - LiveTV *new*

    Cinergy 1200 DVB-S:
    Cinergy digital
    WinSTB
    Major DVB
    TVcentral - LiveTV *new*

    SkyStar 2:
    DVBViewer
    DVBPortal
    WatchTVPro (nur Beta - wird nicht weiterentwickelt)
    ProgDVB
    My Theatre läuft nur unter (XP/W2K)
    DVBDream
    KeyDVB
    SkyDVB
    Alt-DVB läuft nur unter (XP/W2K)
    Ritzdvb läuft nur unter (XP/W2K)
    Skyview
    TVcentral - LiveTV *new*

    Pinnacle PCTVSat:
    yaDVB
    WinSTB
    ProgDVB
    My Theatre läuft nur unter (XP/W2K)
    DVBDream
    KeyDVB

    TwinHan VisionDTV:
    ProgDVB
    My Theatre läuft nur unter (XP/W2K)
    DVBDream
    KeyDVB



    Wenn man sich dann noch vor dem Kauf einer Karte ein wenig informiert hat man auch die volle Auswahl....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  6. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Danke SILencer für die (bereits von mir bekannte) Auflistung der Software.

    Dazu muss ich sagen das ich nicht der Sohn von Rockefeller bin und mir Hardwaremässig codierte Karten wie die von TT und Haupage und Fujitsu-Siemens nicht leisten kann.

    Daher kommen nur die Billigvarianten (also die mit Softwaremässiger Codierung) wie die von Typhoon oder Terratec für Kabelempfang oder im Sat-Bereich die von Technisat in Frage. Nun wird dadurch schon die einsetzbare Software erheblich eingeschränkt.

    Deine grosse Liste der Software unterstützt fast zu 90% NUR Hardwaremässig unterstützte TV-Karten.
    Alle andere Software welche für SAA7146AH-Chips (Terratec,Typhoon) funktioniert habe ich bereits getestet. Da es ja NOCH (soll ja eine Technisat CableStar2 erscheinen demnächst) keine Technisat-Kabel-TV-Karte gibt konnte ich noch keine auf B2C2-Chip basierende Software testen.

    So siehts also aus wenn mal die Sache mal näher beleuchtet.
    Nicht immer einfach schreiben " es gibt genug Software für TV-Karten", immer differenzieren, wer für was etwas braucht. Hättest Du mal den ganzen Thread hier konzentriert gelesen, dann hättest Du sicher festgestellt das es sich hier NUR um die Terratec-TV-Karten handelt.Also Karten die KEINE Hardwarecodierung vornehmen, sondern nur über eine DVB-Software wie von Cyberling und Intervideo den MPEG2 Stream co- bzw. decodieren.

    Ok aber trotzdem danke für die Auflistung, vieleicht finde ich noch was dabei was ich noch nicnht kannte und werde es mal testen.
     
  7. SiLencer

    SiLencer Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Also Technotrend Premium Karten gibts bereits ab ca. 150 € ( Rev 1.3,1.5,1.6) , kostet also nicht die Welt und damit steht dir fast alles offen was es so an Software gibt.


    Wie du siehst muss man nicht der Sohn von Rockefeller sein.....


    P.S. Bei den ´90%´ hast du dich ja wohl auch ein wenig verhauen....:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2004
  8. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Ja ich glaube es ja wohl, ich gebe doch keine 150,- Euro (sprich 300.-DM) und dann auch nur bei gebrauchten Karten aus, um am PC "nebenbei" TV zu gucken.

    Neu kosten die TT (Versin 2.1) und die Fujitsu sowie die Haupage immer noch ca. 260.-Euro !!!!

    Und es sind vieleicht sogar 95% der aufgelisteten Software welche nur mit Hardwareseitig codierten Karten läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2004
  9. SiLencer

    SiLencer Senior Member

    Registriert seit:
    13. August 2004
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Athlon 1400 auf Asus A7A266,512 MB DDR,GeForce FX 5200 mit 128 MB-TV-Out,Athlon 600 auf MSI 6167 mit 256 MB SD + TnT 2,DVB-C,Skystar 2 + Quad-LNB auf 30° West, WinXP PRO SP1a + DX 9 c,Elta 8883 MP4 - DivX-Pro-DVD-Player,Progdvb 4.38.6,4.26.4 u. 4.50.4,DVBDream 0.87,Ritzdvb 0.436 u. My Theatre 3.20.02
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    Die einzige Karte in der Liste die Hardwareseitig codiert ist die Nexus.....Und nicht wenige Programme die auf der Nexus laufen , kannst du auch mit anderen Karten betreiben....
     
  10. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Terratec Cinergy 1200 DVB-C

    SiLencer...falsche Aussage...auch Fujitsu Siemens und Haupage DVB-C und S haben hardwareseitige Decodierung.