1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2011.

  1. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Anzeige
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    schade für den SKY-Kunden, dass UKW langfristig abgeschaltet wird ;-)
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    Bis UKW ganz abgeschaltet wird, vergeht noch einige Zeit. Man braucht das doch auch nur noch im Auto. Stationär gibt es Internet-Radio, da ist die Auswahl sowieso am größten, dann gibt es noch den SAT bzw. Kabelempfang. Und dank immer billigerem Datenempfang im Mobilbereich, dürfte sich auch dort das Internet im Auto durchsetzen.

    Die Frage ist eher welche wirkliche Zukunft hat das (digitale) terrestrische Radio überhaupt? Wobei der Stick sicher für den Preis bei mir demnächst zu finden ist.

    Juergen
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    Es hat sicherlich eine Zukunft.

    Gerade im mobilen Bereich wird dieser Empfangsweg immer eine Rolle spielen. Da mobiles Internet nie dasselbe bieten wird.
     
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    Aber nur mehr eine Mittelfristige.

    Dass bietet heute schon mehr! Ist, das gebe ich aber gerne zu, bei höheren Geschwindigkeiten noch nicht ganz das Wahre. Aber auch Deutschland mit seinem Autowahn wird sich sehr bald den Schweizer Tempogeschwindigkeiten anpassen (müssen). Und die Entwicklung beim mobilen Internet bleibt nicht stehen. Allerdings brauchen wir dafür einen europaweit einheitlichen Datenpreis oder entsprechende Flatrates.

    Juergen
     
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, JuergenII.

    Ich höre schon seit 2006 Internetradio Mobile, aber inzwischen wird es immer schlechter.
    Nehme ich mal meine Heimatstadt miten im Ruhrgebiet. Seit diesem Jahr geht es rapide bergab mit der Geschwindigkeit. Es kommt sogar so weit das zu denn stossenzeiten selbst der von yourmuze erstelle 32k Stream abbricht und das im UMTS (HSDPA) bereich. Das ganze im Vodafone Netz. 2009 war ich ein Jahr bei TMob genau die selben Probleme selbst im EDGE bereich.
    Und auch im Zug (IC) war surfen höchstens mal am Bahnhof möglich. Heute am eigenen Leib erfahren. Gut DAB war auch nicht der bringer, ausser in Hamburg der Bundesmuxx Test.
    Wenn die Betreiber da nicht langsamnachbessern seh ich schwarz.
     
  6. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    ...genau das ist dass Problem, es wird immer gerne Broadcast (1zuN) mit Internet (1zu1) zusammen geworfen. Da die Bandbreite begrenzt ist, wird die Geschwindigkeit für den Einzelnen immer geringer, wenn mehr Teilnehmer kommen.
    Das wird in Zukunft auch das Problem von LTE werden. UKW, DAB, DMB, DVB-T etc. haben solche Probleme nicht. Die Anzahl der Teilnehmer ist hier nahezu unbegrenzt.
     
  7. Cedra

    Cedra Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Terratec bringt USB-Stick für das neue digitale Radiozeitalter

    Was Mobiles Internet angeht gibt es meines Erachtens schon Probleme. Hatte vor 2 Jahren UMTS, am Wochenenden war das Surfen kein vergnügen und es gab ständig Aussetzer. Des weiteren gibt es schon jetzt Betreiber die Internetradio Mobil gar nicht zulassen.