1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Terminator" für Alle: FSK-16-Siegel für Schwarzenegger-Kult

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. September 2010.

1. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    AW: "Terminator" für Alle: FSK-16-Siegel für Schwarzenegger-Kult

T1 ist hier auch ab 15

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Tja, bei uns nicht. Bei uns stand er aufm Index und war somit mind. ab 18.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die "Werte" sind halt unterschiedlich. In den USA wird ein Film sofort "R"estricted, wenn ein paar böse Wörter vorkommen, da braucht es gar keine Gewalt.
    Bei uns sind halt viel Blut und Schüsse Grund für strengere Auflagen.

Die Indizierung habe ich bei T1 nie verstanden, ich habe mir in den 90ern in den USA damals die ungeschnittene Version besorgt (ist dort auch immerhin "R" ).
    Aber ab 16 ist schon für die ungeschnittene Version niedrig, ab 18 halte ich schon für gerechtfertigt, da der Film Gewalt zelibriert.

Mal sehen wann "Starship Troopers" oder " From Dusk till Dawn" vom Index verschwinden... beide extremst brutal. Da diese aber auch inhaltlich an einigen Stellen fragwürdig sind, wird das wohl so schnell nicht passieren.

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Ich lese gerade. Phantom Kommando auch nicht mehr aufm Index. :D

5. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kleines Späßle, oder wie?

6. Commander_RUM

Commander_RUM Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

das stimmt natürlich

7. io3on

io3on Guest

Vor allem viel zuviel 3D Grafiken, die man auch immer als solche erkennt. :rolleyes:

8. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Relevant fände ich es, die Einstufungen mit unseren europäischen Nachbarn, also nicht nur Österreich und der Schweiz sondern auch Frankreich, Italien und den Niederlanden zu vergleichen und da muss man feststellen, dass bei all diesen Filmen bei denen wir uns fragen, welcher **** auf die Idee kommt, das auf den Index zu schmeißen die Einstufung deutlich niedriger liegt.

Ich mein ja nur, in Frankreich hat man den Film anno 84 ab 12 (!!) freigegeben. Es ist ja eine Sache zu unterschiedlichen Einschätzungen zu kommen und in anderen Kulturkreisen, wie es das Beispiel USA eben zeigt - einmal nackte Hupen und es gibt mindestens R oder NC-17, andere Schwerpunkte zu legen, aber es kann ja wohl wirklich nicht mehr zeitgemäß sein, dass ein Land innerhalb der EU das Ding im Giftschrank verschwinden lässt und am liebsten komplett vom Planeten haben möchte, während der Nachbar nebendran sagt: "naja für Kinder ist's wohl nix, aber bei Jugendlichen sehen wir da jetzt nicht so die Probleme".

Das wir ohnehin schon das schärfste und perfideteste Jugendschutzgesetz haben (das brisante dabei ist doch, dass man selbst als Erwachsener Verrenkungen anstellen muss um die Dinger zu erwerben - und damit meine ich nicht den Ausweis zu zeigen: schonmal probiert ein USK18 Spiel aus dem EU Ausland zu bestellen und sich dabei nicht gleich strafbar zu machen?) ist ja nichts Neues... und wenn man dann nach 25 Jahren mal einsieht, dass man damals wohl etwas "überreagiert" hat ist das ja wohl das Mindeste. Bei "Debil" von den Ärzten hat man ähnlcih lang gebraucht um zu schnallen, dass man es da VIELLEICHT mit einer Satire zutun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2010
  9. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Du siehst doch. Es hat nix gebracht. Amoklaufen kann man dennoch. Egal ob die Filme aufm Index stehen oder nicht...

10. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

dann kann man ja jetzt seine Terminator Box bei ebay versteigern, auch wenn (wegen T1) ein FSK 18 Stempel drauf ist... oder?