1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2013.

  1. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Vielleicht solltest Du mal in Deinem unendlichen Hass allen Kritikern öffentlich-(un-)rechtlichen Staatsfunks gegenüber erst mal lesen bevor Du antwortest.

    Mit keiner Silbe habe ich nur annähernd soetwas behauptet.
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Du solltest Dich erst mal über die Grundlagen des Digital Video Broadcast sowie über die interne Abwicklung innerhalb des ZDF schlau machen, anstatt substanzlos loszuzblubbern.
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Die ARD wurde auch stark gekürzt... auf jeden Fall mehr als z.B. das Deutschlandradio.

    Den ÖR steht auch kein Inflationsausgleich zu! Das steht nirgends wo. Wäre ja auch völlig bekloppt da die Inflation ja berechnet wird mit einem Warenkorb für normale Haushalte und nicht mit den Ausgaben eines Mediensystems.
    Die KEF muß tatsächlich vieles durch winken aber nur deshalb weil sie keine große Kompetenz hat um die ÖR zum Sparen zu zwingen. Das ganze System ist nicht zum Sparen ausgelegt.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Allein das unnötige Wort "Staatsfunk" zeigt doch, dass du hier anscheinend nicht sachlich diskutieren willst :rolleyes:. Informier dich mal, was richtiger Staatsfunk ist. Davon ist unser ÖRR noch MEILENWEIT entfernt.
    Außerdem kritisiere ich den ÖRR selbst. Dein Totschlagargument passt also überhaupt nicht.


    Fakt ist, dass NUR Sendecomputer und Zuschauer einen Nachteil durch die Einstellung haben.
    Die Einstellung von zdf.kultur trifft also genau die falschen und eben nicht die Rahmen Verantwortlichen... :winken:


    Der von dir zitierte Satz, war übrigens Sarkasmus... Eben weil du es toll findest und den Rahmen als Grund nimmst.
     
  5. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Bla bla Blubb, erzähl Du mir als öffentlich-rechtlicher Sprücheklopfer nicht über sachliche Diskussionen. Dein ganzes Streben zielt nur darauf ab Kritiker des öffentlich-(un-)rechtlichen Staatsfunks zu diffamieren.

    Du bist doch hier derjenige der hier keine anderen Meinungen zulässt und akzeptiert.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Es gibt auch Inflationsberechnungen die für Firmen gedacht sind.

    Natürlich steht dem ÖRR ein Inflationsausgleich zu. Wie jeder ÖR Einrichtung.
    Die KEF hat sehr wohl Kompetenzen um den ÖRR zum sparen zu zwingen.
    Deswegen kürzt die KEF ja allen voran beim ZDF, immer viel Geld.

    Das das funktioniert, zeigen ja aktuell Sender wie das ZDF, und auch einige Dritte, die nun Anfangen herumzkürzen, damit die genug Geld fürs Programm haben. Und deswegen eben an Mitarbeitern und Sendern sparen.


    Das Problem hier ist einfach, dass der ÖRR durch Auflagen der KEF nicht handlungsunfähig werden soll.
    Sparen kann man im TV Sektor nunmal nicht von heute auf morgen.
    Deswegen gibt es immer etwas mehr Geld. Eben um zumindest die aktuellen Kosten zu decken und da die Dank Inflation teurer werden...


    Somit kann die KEF den ÖRR durchaus zum sparen zwingen und das ist definitiv auch gewollt.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Ich akzeptiere auch andere Meinungen. Einfach mal richtig lesen.
    Wenn die aber unsachlich vorgetragen werden oder mit unnötigen Stammtisch geblänkel, werde ich diese auch weiterhin kritisieren.

    Aber um das zu erkennen, müsstest du mal deine Hassbrille gegen mich ablegen. :rolleyes:.


    Kritik kann auch sachlich sein. Und nicht bestückt mit unnötigen Bezeichnungen etc.
    Außerdem weiß ich jetzt auch nicht, wo ich dir deine Meinung hier abgesprochen hätte...
    Du sagtest, dass es toll ist und die richtigen trifft.
    Es trifft aber nunmal nur die Zuschauer...


    Es ist ja schon bezeichnend, dass du weiterhin mit der falschen Bezeichnung "unrechtlich" und "Staatsfunk" kommst.
    Und auch nicht auf die anderen Sätze von mir wirklich eingehst.


    Aber gut das du mich bestätigst.
    Ich war, auch zu dir, bis jetzt immer sachlich und du kommst auf einmal mit "bla blub"... :rolleyes:


    So, ich haue mir jetzt selbst einen runter.
    Nach dir akzeptiere ich ja keine Kritik beim ÖRR.
    Da ich den ÖRR selbst oft genug kritisiere, muss ich mich ja nun selbst bestrafen. [​IMG]

    e.o.d.
     
  8. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Welcher wäre das? Und wo steht das das den ÖR das zusteht? Welche anderen ÖR Einrichtungen bekommen automatische einen Infaltionssuagleich? Schulen? Gefängnisse? ...


    Das ZDF spart eben nicht.. es gibt mehr aus. Die KEF kann nur in kleinen Teilbereichen die ÖR zum sparen zwingen. (wie z.B. bei zusätzlichen Personal) Sie kann nicht sagen, stellt diese Sender ein, bezahlt den Moderator kein so hohes Gehalt oder legt einige Studios zusammen.

    Wenn das ZDF 54 Millionen mehr für Fußball ausgibt kann man das nicht mit Mehrausgaben der Infaltion zurechnen. Ebenso wenn die ARD für eine schlechte Sendung mit Gottschalk Millionen ausgibt.
    Das das ZDF einen Sender einstellt hat NUR mir Herr Bellut zu tun. Es gibt sonst keinen Sparzwang von der KEF. Herr Bellut gibt das Geld halt lieber für Fußball aus als für ZDF Kultur.
    Ich sehe auch nicht das die ÖR oder die KEF langfristig bei den ÖR Geld sparen. (Sparen= weniger ausgeben)
    Von handlungsunfähig sind unsere ÖR Meilenweit entfernt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2013
  9. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Und auf der anderen Seite hat man die 12 Millionen (Jahresetat ZDF.Kultur) dann natürlich nicht mehr über. Champions League hätte man auch genauso im Privatfernsehen sehen können, hätte sich das ZDF die 54 Millionen Euro gespart. ZDF.Kultur aber wird man im Privatfernsehen nicht sehen können. Aber die Hauptsache ist, man hat irgendwo gespart!
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Termin steht: ZDFkultur soll Ende 2013 eingestellt werden

    Ja auch Schulen und Gefängnisse bekommen für Ausgaben die der Inflation unterliegen einen jährlichen Ausgleich.
    Meistens erkennt man das nur nicht richtig. Weil solchen Einrichtungen ja nur das bewilligt wird (+ Aufschlag) was im Vorjahr ausgegeben wurde.

    Da spreche ich übrigens aus Erfahrung. Habe ich doch jahrelang die Kasse einer ÖR Einrichtung beobachtet.
    Das ZDF spart nicht, da hast du Recht.
    Deswegen hat die KEF ja eben nur das notwendige bewilligt und eben nicht alles.
    Und natürlich kann die KEF den ÖRR dadurch zum Sparen zwingen.

    Und genau das hat die KEF beim ZDF auch getan.
    Das KEF fordert vom ZDF unteranderem ein Abbau der Mitarbeiter.
    Natürlich kann die KEF nicht sagen, "reißt studio 1 ab und nutzt nur studio 2". Das muss die aber auch nicht.
    Die KEF könnte das aber durchaus indirekt steuern. Indem die Renovierungsarbeiten etc. einfach nicht bewilligt und sagt "spart es euch zusammen". Und genau das, darf die KEF sehr wohl.

    Solange das nicht getan wird, wird die KEF nur die notwendige Erhöhung bewilligen und nichts anderes.
    Also ich sehe das anders.

    Bellut spart, weil er kein Geld von der KEF bekommen hat. Streicht dafür unter anderem Sender und bald auch endlich Mitarbeiter.

    Eben weil die KEF die Mehrkosten für die ChampionsLeague nicht bewilligt hat und auch andere Mehrkosten nicht bewilligt hat.

    Das ZDF macht also nun genau das, was die KEF fordert.
    Und das sieht man solangsam auch im Geschäftsbericht.

    Auch bei anderen ÖRR Sendern lässt sich eine Tendenz erkennen.
    Gerade bei denen die eben auch nicht alles bewilligt bekommen, was gefordert ist.

    So sparen der rbb, BR und SR auch Geld. Indem die Sachen streichen, die unter anderem von der KEF gefordert wurden.
    Eben weil es sonst nicht das Geld gibt, was man haben will.
    Richtig, unter anderem weil die KEF die Erhöhungen eben nicht ganz absprechen kann.

    Würde die das tuen, würde der ÖRR sehr wohl probleme bekommen, in den 4 jahren der Gebührenrunde. Und dadurch sehr wohl auch eine handlungsunfähigkeit riskieren.

    Der ÖRR hat nunmal keine Rücklagen die er Ausgeben kann.
    Innerhalb der 4 Jahre muss es +-0 sein. Und das ist es eigentlich auch immer.

    Und genau das weiß auch die KEF. Eben weil man im TV Sektor nicht von heute auf morgen sparen kann. Gibt es immer kleine Erhöhungen.
    Eben damit notwendige bzw. vorhandene Sachen, die teils teurer wurden, dann auch weiterhin bezahlt werden können.

    Trotzdem wird man irgendwann sparen müssen. Man will ja auch irgendwann mal wieder investieren etc. Das geht nicht, wenn man am Ende nur die vorhandenen Kosten bezahlen kann.