1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von elpadro, 15. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tennis

Wo wir doch eine Woche vor Beginn des größten Tennisturniers stehen: Auffällig ist übrigens, dass Wimbledon, wie auch schon die French Open dieses Jahr eine Woche später begannen/beginnen, als noch 2005...

So begann Wimbledon im letzten Jahr am 20. Juni 2005. Dieses Jahr am 26. Juni. Mir war das schon aufgefallen. habe mir dabei nichts gedacht. Nun ist es aber faktisch eine Woche später, was man ja auch deutlich erkennt.

Grund des Ganzen: Die ATP/WTA haben eine Turnierwoche mehr vor den French Open in das Schedule aufgenommen. Wieso das geschehen ist, keine Ahnung. Waren es in den Jahren zuvor immer 6 Wochen Vorbereitung auf die French Open, waren es in 2006 7 Wochen.

Nun kann man sich fragen: Ist es denn so schlimm, dass es ales eine Woche später ist? Ja, einige TV-Veranstalter in Europa und der Welt haben Übertragungsrechte für Wimbledon, dem Highlight im Tennis, und dem Radsporthighlight des Jahres "Tour de France".

War es zumindestens in den letzten 10 Jahren so, dass die Tour am Finaltag der Damen in Wimbledon begann, startet die Tour jetzt am 1. Samstag während Wimbledon. Jetzt gibt es sicher einige TV-Veranstalter, die nun wählen müssen, was sie in erster Linie zeigen. Da einige Veranstalter auch Wimbledon sicher auch nur am Nachmittag gezeigt haben, bleibt Tennis möglicherweise auf der Stecke und wird vielleicht ganz verschwinden oder in mögliche 2. Programme verschoben. Was am Ende die Reichweite von Wimbledon zurückschraubt.

Ein Beispiel aus Dänemark von TV 2: Die haben seit 1999 immer Wimbledon live gezeigt. Eben am Nachmittag(14-18 Uhr). Allerdings haben die auch die Tour de France im Programm. Hier wird die Tour vorgeschoben(weil auch beliebter). Wimbledon wird hier nun nur noch in einem 2. Programm ausgestrahlt. Aussnahme werden beide Finals bilden, dort muss die Tour dann ins 2. Programm rücken.

Na mal abwarten, bin mal gespannt, ob die Tour(Tennis) im 2007 wieder eine Woche nach vorne rückt. Wäre meiner Meinung nach auf jedenfall besser für die TV-Reichweite.

2. premfanno

premfanno Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@ yappa: gib einfach mal bei amazon.de premiere ein, dann kannst du 1 Monat Komplett nehmen plus die restlichen monate Start, kannst du bei Payment sogar noch günstiger mit Porto 25 Euro kaufen, ansonsten für 29 Euro direkt bei amazon, was wohl sicherer wäre, da du ja Wimbledon gucken willst und die Zeit langsam drängt.
    Ich hab ja auch noch bis Ende des Monats Komplett Prepaid, mir war aber egal ob ich jetzt noch 2 Monate was von habe oder 3 Wochen, einzig was mich interessiert ist noch Wimbledon, danach brauch ich die Karte nicht mehr.

Mal ehrlich, warum fragt dann Gerry Weber nicht bei Tele5 oder anderen Nischensendern nach ob die übertragen???
    Tja, ich nehme an Tennis wird immer mehr verschwinden bei uns, nach Haas und Kiefer kommt wohl nix großartig mehr an deutschen Spielern.

Bleibt die Hoffnung auf Streams im Internet die gut sind und für Geld angeboten werden wie z.B. beim Tennis Channel, dann zahl ich da meine Kohle und ob andere dann sich Leute auf Fahrrädern ansehen oder Wasserball ist mir völlig egal, scheinbar hat ja Tennis für die überwiegende Mehrheit keinen Stellenwert mehr, eher guckt man Leichtathletik wo man Leute sieht die ein wenig laufen oder rennen, toll.

Ob man in Dänemark Wimbledon gucken kann oder nicht ist eher nebensächlich, Fakt ist, wir können Wimbledon auf Premiere gucken und im DSF und zusätzlich werde ich noch ein Stream laufen lassen übern TV.

Premiere hatte mir ja geschrieben sie legen wert auf meine Meinung zum Programm, aber Tennis sei nicht geplant.
    Hab zurück geschrieben das sie scheinbar keinen Wert auf meine Meinung legen, da ja weiterhin keine Masters Series zu sehen ist, daraufhin wieder eine standard antwort die seines gleichen sucht.
    Natürlich war mir das klar, sollen sie weiterhin golf bringen und handball, nach 8 Jahren Premiere hab ich echt genug.

Also ich will mal behaupten, zumindest für mich ist Komplett nicht mehr Wert als 20 Euro mit Zeitschrift und wenn ich was nehmen würde wärs ebend Komplett, da man sonst bei solchen Dingen wie überraschend jetzt Wimbledon die A-Karte hat, wenn man nur Teile des Programms abonniert.

3. sportmann 3344

sportmann 3344 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

ARD,ZDF und andere öffentlich rechtliche sender sind in sachen sport das letzte.Die überziehen sonst nie.

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, wir in Deutschland haben natürlich derzeit dieses Problem nicht. Aber es gibt halt einige Länder, wo es durchaus ein Problem darstellt.

Übrigens bietet der dänische Veranstalter TV 2 für Wimbledon kostenpflichtige Streams an. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden der Center Court und/oder Court 1 angeboten zum täglichen Preis von umgerechnet etwa 2,50 €. Ob auch Leute außerhalb von Dänemark diesen Service abonnieren können, ist mir nicht bekannt...

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  5. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Übrigens: Das Finale aus Halle schauten im ZDF 550.000 Menschen. Dies entspricht lediglich einen Markanteil von 5,2 %. Der ZDF-Fernsehgarten und die DFB-Pressekonferenz hatten wesentlich bessere Quoten.....

6. premfanno

premfanno Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also 35 Euro für Wimbledon halte ich für zu teuer, auf den Stream aus Dänemark bezogen, könnte mir aber gut vorstellen das die auch ein komplett ticket für 14 Tage anbieten, was denn wohl günstiger sein dürfte.
    Wär doch auch ne Idee für Premiere, Wimbledon Stream auf ihrer Homepage für Geld anzubieten.

Tja, also selbst ich habe gestern Finale in Halle nicht gesehen, was will man da von der Masse erwarten und im Moment interessiert sich ja eh alles für Fußball WM.

Welche Spiele erwarten uns eigentlich heute auf ES???

7. MarkusM

MarkusM Guest

ARD und ZDF bestehen nur noch aus Wintersport, Reitsport, Fussi Fussi Fussi...
    Die sollten mal ihren Grundauftrag durchlesen, dass die Quoten nicht an 1. Stelle stehen sollte, sondern das reichhaltige Programm.
    Und ich finde zum Grundauftrag gehört auch ein ÖR Sportkanal, wie in Österreich ( SPORT * ) und Tschechien ( CT 4 SPORT ).
    Und ich meine, dass ein Davis Cup Spiel GER - FRA immer noch mehr Zuschauer angelockt hätte, als eine langweilige DFB-PK, die auf 5 Kanälen ( davon 3 ÖR! ) läuft.

ZU S'HERTOGENBOSCH:
    Waske unterliegt dem jungen Djokovic 7-6 6-7 6-7 !!!

8. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
  9. premfanno

premfanno Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@yappa:

genau das meinte ich, nur Payment ist im Moment teurer als noch vor ein paar Tagen, also direkt beim amazon bestellen, die restlichen 11 monate start kannst du zwar in die tonne kloppen, aber ich wüßte im moment keine billigere variante um wimbledon auf premiere zu gucken.

Wollte ebend meine Smartcard aktivieren, ne Stunde drin gelassen und dann lese ich, man muß anrufen und die Karte aktivieren lassen, wobei man damit das Widerrufsrecht verliert, ich warte noch die Vertragsunterlagen ab die hoffentlich die Tage kommen, bin sehr vorsichtig bei Premiere, hab viel gelesen und selbst schon Freifilme gehabt die mir abgebucht wurden und auf Reklamation nicht gutgeschrieben wurde sowie per mail einfach nie reagiert.
    Premiere würd ich nichtmal die Uhrzeit glauben, außer sie geben mir diese schriftlich.

Aber mit dem 1 Monat Komplett und 11 Monate Start kannst du eigentlich kein Fehler machen, bombensicher sozusagen, du zahlst die 28 Euro und kündigst dann wieder.

10. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.