1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von elpadro, 15. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Tennis

Ja, France 2 und 3 haben jede Menge Sendungen. Neben der Live Übertragung um 20:10 "Un jour a Roland" mit Spielern, die Karaoke singen, um 20:50 nach wie vor "Mon Roland Garros" (heute mit Yannick Noah, der über Mansour Bahrami sprach) und Nachts halt die Zusammenfassung. France 4, was wir ja leider nicht haben, bietet noch mehr Live Tennis, morgens noch eine Sendung und Abends das Match des Tages.

2. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Genau, France 4 ist dieses Jahr wohl auch das erste Mal richtig mit eingespannt. Was mich ein bissel wundert ist, dass France Télévisions die Zeit ab 18:45 Uhr nicht mehr abdeckt bzw. wohl nur dann, wenn ein Franzose noch spielt. Die werden sicher nicht auf Eurosport France hinweisen.

Game, Set, Mats lief ja heute auch erstmals. Wurde aus dem Studio von Paris gesendet. Moderiert von einer Frau zusammen mit Wilander und begleitet, wie angekündigt, von Matthias Stach. Sicher nicht schlecht. Nur würde ich es besser finden, wenn man es auf der Anlage machen würde. Vielleicht macht man es ja nochmal.

Am Ende haben dann doch noch alle Kommentatoren ihre Zeit gehabt. Aber was für ein Tag.

Morgen dann Federer geplant, keine deutschen Herren. Nur deutsche Damen. Ich meine 4 sind dran.

3. Stefan100

Stefan100 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da bin ich echt mal gespannt, wann es heute Tennis zu sehen gibt. Das ist schon immer bitter wenn direkt nach dem einschlagen wieder abgebrochen wird. Wollte nächstes Jahr auch mal zu den French Open fahren. Aber bei so einem Wetter muss man sich das gut überlegen:D Für die Fahrt nach Hamburg gab es da weniger zu überlegen, da gab es ja das Dach. Wäre vielleicht auch was für Paris.

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ach, haben sie sich schon eingespielt. Habe den Anfang des Spieltages verschlafen;), naja hatte schon irgendwie im Gefühl, dass es wieder regnen wird

5. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Sehr wichtiger und lesenswerter Beitrag:eek:

6. Playoff

Playoff Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Die Sendung mit Wilander litt in meinen Augen sehr unter der schlechten Übersetzung von Stach. Man kann ihm da zwar eigentlich keinen Vorwurf machen, denn er ist ja Tenniskommentator und kein Simultandolmetscher, aber ich hätte mir die Gespräche im Studio dann lieber in englisch gewünscht oder man hätte einen Profidolmetscher ans Mikrophon lassen sollen, der diesen Job wirklich beherrscht.

7. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Solange es noch keinen Zweikanal-Ton gibt, sollten sie zumindest bei Nicht-Live-Sendungen in der Lage sein, den Wortlaut richtig wiederzugeben.
    Stach spricht sehr gut englisch, und die noch nicht mal sinngemäße Übersetzung ist eine Frechheit und Zumutung für die Zuschauer.
    Das trifft auch auf viele andere Sendungen zu.

Aber da die Mehrzahl der Zuschauer sicher ohne Übersetzung verärgert wäre, müssen wir wohl diese Defizite in Kauf nehmen.

8. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

An TKs Beitrag gibt es nichts auszusetzen. Nicht jedes Posting muß reichhaltig an Infos sein. Kein Grund, ihn gleich so anzugreifen.

Ja, Stach gibt halt gerne seinen eigenen Senf, insofern geht da einiges an Übersetzung verloren. Ich persönlich würde auch gerne auf die Übersetzung verzichten, aber klar, dass das nicht machbar ist.

Apropos: bei Oncourt Interviews bevorzuge die Übersetzung, nachdem der Interviewpartner zuende gesprochen hat, denn so kann man wenigstens in Ruhe hören, was gesagt wird. Beim World Team Cup hatte der WDR ja einen professionellen und bekannten Übersetzer, der sowohl für den Spieler (bekam Knopf ins Ohr) als auch für die TV Zuschauer übersetzte. Durch sein Rübersprechen über das vom Spieler Gesagte, hörte man natürlich so gut wie gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2007
  9. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Also auf dem FTV Bild sieht man links, rechts und unten etwas mehr als auf dem ES Bild. Das ES Bild hat dagegen am unteren Bildrand etwas mehr.

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, ich bin auch nicht so ein großer Fan der direkten Übersetzung des Englischen. Stach ist wirklich nicht der Kommentator, der das gesagte 1:1 übersetzt. Allerdings muss man auch sagen, dass es Kommentatoren gibt, die dann versuchen(Betonung liegt auf versuchen) 1:1 zu übersetzten, und dann irgendwann völlig von der Rolle geraten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.