1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tennis

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von elpadro, 15. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabelanschluss: Vf
    Anzeige
    AW: Tennis

Ja, die Amis bleiben, wie jedes Jahr, dem Turnier fern. Diesbezüglich gehts dem Turnier also eigentlich noch schlechter als Hamburg, denn bei unserem Turnier dürften sowohl Blake als auch Roddick dabei sein. Und diesmal wohl auch Nadal und Federer.

Hm, das mit den Top 8 wäre natürlich ein Argument. Hoffentlich überlegt er es sich. 1-2 Siege wären in MC nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2007
  2. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Habe heute eine Mailantwort von Birgit Ehmann bekommen, bei Premiere verantwortlich für Tennis. Ausgesprochen freundlich, das kann man schon sagen. Ja, ich weiß, dass meine 2. Frage eigentlich überflüssig war, aber zumindest konnte ich damit testen, ob sie zumindest einigermassen über das Bescheid weiß, wofür sie zuständig ist. ;)

Aber was hat die Tatsache, dass Stach Tennis für Eurosport kommentiert, mit Wimbledon bei Premiere zu tun? Warum sollte er deswegen nicht kommentieren dürfen?
    Interessant is natürlich auch die Sache mit der Exklusivität und der 2. Option. Wurde hier ja schon erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer 2. Option im nächsten Jahr höher ist.

Nett ist aber, dass Wimby Wiederholungen geplant sind.

Meine Email:
    Sehr geehrte Frau Ehmann,

ich freue mich, dass sich Premiere dazu entschlossen hat, die BMW Open aus
    München zu übertragen. Meine Fragen:

1) Werden die Bilder, wie auch bei BBL oder DEL, von Premiere produziert, kann
    man also in München mit 16:9 rechnen?

2) Ist es richtig, dass Gerd Szepanski und Herbert Gogel kommentieren werden,
    und Sascha Bandermann Moderator ist?

Meine Wünsche:

1) Eine funktionierende zweite Tonspur, also eine Spur ohne Kommentar. Insb.
    bei Tennis, meiner Meinung, eine sinnvolle Idee. Sowohl für München als auch für
    Wimbledon.

2) Wiederholungen

Speziell Wimbledon:

1)

Matthias Stach als Kommentator. Stach kommentiert bekannterweise für Eurosport
    die Finals der Australian Open, French Open und US Open. Kurz: er ist der
    zurzeit bekannteste dt. Tennis Kommentator und meist respektierteste dazu.
    Insofern fände ich es schön, wenn Premiere ihn neben Fußball auch für
    Tennisübertragungen verpflichten könnte.

2)

Für Wimbledon wären neben der obligatorischen Übertragung in 16:9 (die BBC
    produziert schließlich die Bilder in dem Format) auch HD Übertragungen sinnvoll.
    Das Finale des größten Tennis Turniers der Welt in HD dürfte viele
    interessieren.

3)

Während die 2. Tonspur im letzten Jahr an Tag 1 noch funktionierte, war ab
    Tag 2 nur noch zweimal der deutsch Ton zu hören. Das können viele Premiere
    Zuschauer bestätigen.
    Optimal wäre eine Tonspur mit dem engl. BBC Kommentar, sind dort doch
    McEnroe, Becker usw. zu hören.

4)

Es versteht sich ja wohl hoffentlich von selbst, dass es für Wimbledon ein
    "Becker exklusiv" Special aus London geben wird.

5)

Eine zweite Option, auch wenn das wohl ein Traum bleiben wird. ;-)

Mit freundlichem Gruß

XXX
    ----------

Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Freue mich selbst auch, dass wir wieder ein bisschen mehr Tennis in unserem
    Sportprogramm haben.
    Nun zu Ihren vielen Fragen: es ist richtig, dass die BMW Open von Gerd Szepanski
    und Herbert Gogel kommentiert werden und Sascha Bandermann als Moderator
    fungiert. Ob wir die BMW Open bereits in 16:9 ausstrahlen werden, kann ich Ihnen
    im Moment noch nicht beantworten. Eine zweite Tonspur wird es bei den BMW Open
    nicht geben, für Wimbledon ist das aber geplant. Da soll es eine Tonspur ohne
    Kommentar, eine sogenannte "Atmo" geben.
    Wiederholungen der BMW Open sind bislang nicht geplant. Denke aber, dass einige
    Matches eventuell zusätzlich zur Wimbledon-Übertragung wiederholt werden könnten
    oder aber spätestens als Rückblick auf das Sportjahr 2007 dann im
    Dezember/Januar. Wichtige Matches aus Wimbledon werden allerdings zeitnah als
    Wiederholung laufen.

Vielen Dank für den Hinweis auf Matthias Stach. Habe das an meine Kollegen von
    der Sportredaktion weitergeleitet. Stach hat zurzeit einen Vertrag mit Eurosport
    und ist deshalb im Moment kein Thema für uns. Aber das kann sich ja ändern.

Wenn uns das Sendesignal aus Wimbledon in 16:9 angeboten wird, werden wir das
    Turnier auch so ausstrahlen. Das wir das World Feed übernehmen, sind wir da vom
    Produzenten abhängig. Aber da Wimbledon meines Wissens in HD produziert wird,
    ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass wir in 16:9 senden können. Hierzu gibt es
    aber erst in den nächsten Wochen genauere Infos. Das gilt auch für die Frage, ob
    wir eine zweite Option aus Wimbledon übertragen. Das kommt darauf an, was wir
    angeboten bekommen - und natürlich auf die Aktualität. Auf alle Fälle wird es
    aber Schaltungen geben, sollte parallel zum Center Court ein Spiel eines
    Deutschen stattfinden. Eine zweite Option will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht
    ganz ausschließen, kann sie aber nicht versprechen. Geplant ist das aber ganz
    sicher für die Übertragungen 2008 und 2009, denn dann haben wir Wimbledon ganz
    exklusiv.

Hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
    Birgit Ehmann

Birgit Ehmann
    Programm-Information/Sport-Kommunikation

Premiere Fernsehen GmbH und Co. KG
    Medienallee 4
    85774 Unterföhring

Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  3. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Da haste Dir aber Mühe gemacht, Yappa:).

Zu den Antworten: Vieles waren erwartete Antworten. Was mir etwas komisch vorkam, war das mit dem World Feed aus Wimbledon. Ist ja eigentlich klar, dass es nix anderes gibt. Eigene Bilder dürfen in Wimbledon nicht produziert werden. Macht alles die BBC.

Zu Matthias Stach: Tja, klar hat Herr Stach einen Vertrag mit Eurosport, und das ist auch gut so. Er hat aber eben auch einen Vertrag mit Premiere Fussball. Die Frage ist natürlich grundsätzlich gestellt, ob Stach überhaupt Lust und Zeit hat auch noch Wimbledon zu begleiten.

Zu den Optionen:Tonoption im München, naja kann man wohl verzichten. Wimbledon gut sollte ja auch drin sein. Tja, die 2. Courtoption ist halt ein Risiko. Man weiss, dass das DSF Rechte für das Turnier hat. Man hat keine Exklusivität(wie ich das Wort haße:mad: ).

Dass Gogel und Szepanski auch aus Wimbledon kommentieren werden, ist wohl auch klar. Allerdings: Mehr als 3 Kommentatoren mit einer Option, macht wohl auch keinen Sinn.

Was Du vergessen hast zu Fragen, ob Premiere dieses Jahr vor Ort ist. Obwohl, wenn man die Aussage mit dem World Feed hört, heisst es wohl: Unterföhring pur...;)

PS: Sie musste natürlich erwähnen, dass Premiere 2008/2009 die "exklusiven Rechte" hat. Och wie toll. Nur ganz ehrlich Premiere: Nur, wenn man auch was daraus macht, kann man Abonnenten oder Flex-Kunden gewinnen. 0815 ist dann nicht angesagt....

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Noch ein kleiner Nachtrag zu Matthias Stach: Vielleicht, das weiss ich nicht, das wissen wir alle nicht, hat Mathhias Stach in seinem Vertrag bei Eurosport stehen, dass er Tennis exklusiv für Eurosport kommemtiert? Fussball, na gut. Könnte ein Grund sein. Um Kleinigkeiten könnte es da gehen. Da muss ich aber sagen: Lieber Stach bei Eurosport, als für ein Turnier im Pay TV in Wimbledon. Ich denke zudem, dass die Planungen für die Kommentatoren schon abgeschlossen sind. Für die sehr wahrscheinlich nur eine Option reichen 3 Kommentatoren. Szepanski, Gogel und Fassnacht? Das reicht wohl. Hat ja 2006 auch gereicht...

5. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Ja klar, aber wenn sie zumindest ein paar kleinere Verbesserungen/Ergänzungen für die diesjährige Wimby Übertragung einführen, bin ich schon zufrieden. Eine funktionierende 2. Tonspur, 16:9 und Wdh. wäre ja schon mal etwas.

Schade, dass es auf meine Frage, ob Premiere die München Bilder produziere, keine Antwort gab. Sollte dies der Fall sein, es aber eine Übertragung in 4:3 geben, dann würde man der eigenen Aussage widersprechen, Eigenproduktionen von nun an in 16:9 zu übertragen.

Ob Premiere vor in Wimby vor Ort ist, ja, das habe ich nicht gefragt, stimmt. Und ich habe mir auch bewusst die Bemerkung gespart, sie sollten doch auch Hamburg übertragen bzw. lieber Hamburg als München. Ob auch Premiere Geld von dem Turnier kassiert, dafür, dass sie übertragen?

Klar, Stach hat als Fußball Kommentator so einiges zu tun, aber ob er wirklich keine Lust hat, Wimbledon zu kommentieren? Tja, Stach ist ja schon ein wenig eines der Eurosport (Tennis) Gesichter, vielleicht ist also etwas dran an der Exklusivität.

Sagst Du nichts zu meiner Aussage, Stach sei der respektierteste dt. Tennis Kommentator? Du als Szepanski Fan? :D

EDIT:

Not before Zeiten für Eurosport im Einsatz:

PISTA CENTRAL start 12:00 noon

[LL]I Navarro Pastor (ESP) vs E Korolev (RUS)

Not Before 2:00 PM

[7]F Volandri (ITA) vs [3]N Almagro (ESP)

Not Before 5:15 PM

S Ventura (ESP) vs A Martin (ESP)

6. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, kleine Verbesserungen für die geselligen Abonnenten, Flex-Kunden sollte es schon geben. Die Wiederholungen finde ich eigentlich auch sehr wichtig. Man könnte eigentlich in den 2 Wochen eine Option nur mit Tennis aus Wimbledon füllen.

Eigentlich müsste Premiere oder die Pruduktionsfirma von Premiere(wie heisst si noch gleich?) die Bilder produzieren. Die ATP stellt sich dort sicher nicht selber hin. Dann wären wohl auch die Herren und Damen der ATP an der Vermarktung der Rechte beteiligt. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass die Veranstalter in München einige Euro an Premiere für die Übetragung überweisen. Es schien mir ja nicht so, als ob Premiere sich um die Rechte gerissen hätte. Also wäre so ein Modell, trotz Pay-TV möglich. Immerhin gibt es eine wesentlich ausführlichere Übertragung als zum Vergleich genommen Hamburg es hat.

Die Lust und Stach. Naja, war nur eine Vermutung. Lust war da weniger eine Grundthese, aber vielleicht ist Juni/Juli auch mal Urlaubszeit für einen Kommentatoren, der dann im August sicher auch wieder regelmäßig im Einsatz ist. im Punkto keine Lust könnte sein, dass er vielleicht keine Lust hat in Unterföhring aus dem Studio zu kommentieren.

Ich der Szepanski Fan. Jo, nix geht über Szepanski;) . Stach ist derzeit sicher "the Voice" schlechthin im deutschen Tennis Kommentatorenmarkt. Aber zu Wimbledon gehört Gerd Szepanski genauso dazu, wie Erdbeeren mit Sahne(auch wenn er einige Jahre nicht von dort zu hören war). Mir ist es wichtig, dass die Kommentatoren gut sind, aus meiner Sicht. Na mal sehen, on ich überhaupt Premiere während Wimbledon habe...

7. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Haas führt 3:0 im 1. Satz. Na, sieht ja ganz gut aus.

Tja, wie weit wir in Sachen Übertragungen der ATP Masters Series in Deutschland zurück hängen, sieht man u.a. auch hier:

Jetzt ist vor 2 Tagen in Dänemark ein neuer reiner Sportsender gestartet: TV 2 Sport, die zeigen tatsächlich von der ersten Runde an live aus Monte Carlo. Zwar nicht den ganzen Tag, aber immerhin. Der TV 2 Konzern in Dänemark hat zwar schon lange die Rechte an der Serie. Zuletzt lief davon aber kaum was in dessen anderen Programmen, wenn überhaupt mal die Halbfinals und das Finale live/zeitversetzt. Und: TV 2 Sport ist kein klassischer Pay-TV sender!!! Er ist aber nur in Dänemark zu sehen...

8. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja klar, Eurosport bekommt so etwas hin. Sie haben es gerne ganze Matches zu übertragen, anstatt mittem im match einzusteigen. Sieht man auch oft daran, dass Eurosport dann auch oftmals wartet, bis das angekündigte Match kommt. Bis dahin wird was anderes gezeigt..

9. Yappa

Yappa Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG G2 OLED TV
    Dreambox 7080HD SSSC

Letztendlich dann doch nur ein Break und in dem Satz musste er mehrere Male über Einstand gehen.

Im zweiten gleich im ersten Spiel das Break gemacht, dann bei 0:40 drei Rebreakchancen in Folge abgewehrt. Nach Abwehr der 4. Rebreakchance, macht er aber das Spiel zum 2:0. Das wars hoffentlich.

Nicht schlecht. Dtl. wird es wohl zum Verhängnis so ein grosses Land zu sein.

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ja leider. Es ist schon schade, dass man in Dänemark und anderen Ländern das Interesse und Geld für die Masters Series vorhanden ist.

Haas spielt wohl nix besonderes. Karlovic könnte dann mal wieder ein Stolperstein werden. Haas hatte gegen Querrey ja schon Probleme mit dessen Service. Gegen den Kroaten wird es nicht leichter..

Edit: Haas hat gewonnen 6:3 und 6:4...Immerhin schon etwas besser...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.